· 

United Autosports holt brillanten Gesamtsieg beim ELMS Rennen in Spa

United Autosports konnte in Spa den Gesamtsieg einfahren
Bild: United Autosports

#22 holt 11. ELMS-Gesamtsieg - vierter LMP2-Sieg in Spa

#3 führt LMP3 mehrfach an, nachdem er von der besten Startposition der Saison gestartet war

Geburtstagskind Finn Gehrsitz scheidet nach starkem Auftritt gegen Podiumskandidat #2 aus

United Autosports erzielte seinen ersten Gesamtsieg in der European Le Mans Series in dieser Saison, als Phil Hanson/Tom Gamble/Duncan Tappy ihren Oreca mit der Startnummer 22 beim jüngsten Vier-Stunden-Rennen in Belgien heute (25. September) mit einem Vorsprung von 23 Sekunden zum Sieg steuerten.

 

Der dominante Sieg in Spa-Francorchamps bedeutete für United den elften Gesamtsieg in der ELMS - den vierten in Spa - und das 23. LMP2-Podium seit dem Seriendebüt 2017 in dieser Kategorie bei 34 Rennen.

 

Die #22 wird beim vorletzten Rennen der Saison in Portimão nächsten Monat (16. Oktober) immer noch auf dem dritten Platz der Teamwertung liegen. Der Titel ist nun leider außer Reichweite, aber sie kämpft um den zweiten Platz, nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten Auto und mit 26 Punkten, die in Portugal zu holen sind. #Die Nummer 3 und die Nummer 2 liegen in der LMP3-Teamwertung auf den Plätzen sechs und neun, nachdem das erstgenannte Auto Fünfter wurde, während die Nummer 2 mit Blick auf einen möglichen Podiumsplatz unglücklich ausschied.

 

Das Vier-Stunden-Rennen begann unter teilweise blauem Himmel, die Strecke war noch feucht und stellenweise sogar nass vom Regen der Nacht. Das United-Trio war auf Slick-Reifen unterwegs. #Die Startnummer 22 (Tappy) startete aus der zweiten Reihe des 39 Fahrzeuge umfassenden Feldes, schnappte sich aber sofort den zweiten Platz und konnte diese Position trotz des starken Drucks in der ersten Stunde hervorragend halten.

 

Eine Berührung von hinten führte dazu, dass die #22 nach einem halben Dreher über den Randstein auf den dritten Platz zurückfiel (71. Minute), bevor Hanson das Rennen übernahm (77. Minute) und nach einem FCY bei Rennmitte brillant die Führung eroberte. Gamble übernahm die #22 (90 Minuten) und lag eine Stunde vor Schluss über 37 Sekunden vorn.

 

In der LMP3-Klasse startete die #3 (Bentley) aus der ersten Reihe, während der Ligier #2 (Caygill) an fünfter Stelle lag. Die #3 führte nach 23 Minuten, während das LMP3-Duo von United in der ersten Stunde kurzzeitig auf Platz 1 lag. #Die Nummer 3 (Van Berlo) führte erneut kurzzeitig, bevor sie an McGuire (106 Minuten) wechselte. Voisin saß nun im Ligier Nr. 2, und das Duo lag zur Halbzeit auf P5 (Nr. 3) und P6 (Nr. 2). 

 

80 Minuten vor Schluss lag die #2 (Voisin) auf dem zweiten Platz, während Van Berlo wieder in der #3 auf dem neunten Platz lag - Gehrsitz übernahm die #2 etwas mehr als eine Stunde vor Schluss, aber sein viertplatzierter Ligier erlitt ein Getriebeproblem und schied aus (53 Minuten) - ein Podium schien wahrscheinlich - die #3 kam im Sonnenschein als Fünfter ins Ziel.

 

Text: United Autosports