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Iron Dames fahren in Spa-Francorchamps erneut auf das Podium

Bild: Iron Dames
Bild: Iron Dames

Das Auto #83er Auto von Iron Dames kämpft während des gesamten Rennens an der Spitze und zeigt unter schwierigen Bedingungen ein hohes Tempo

Iron Dames verbessern sich um mehrere Plätze auf den vierten Platz in der LMGTE-Wertung

 

Iron Lynx #60 Auto kämpft nun um den zweiten Platz in der LMGTE-Meisterschaft bei noch einem ausstehenden Rennen

Der italienische Rennstall Iron Lynx und sein rein weibliches Team, die Iron Dames, feierten einen weiteren fantastischen Podiumsplatz beim vorletzten Lauf der European Le Mans Series (ELMS) auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.

 

Beide Autos überstanden das frühe Chaos des Rennens, bei dem sich mehrere Autos im Feld bei den schwierigen Bedingungen drehten, bevor das Safety Car eingesetzt wurde. 

 

 

Sarah Bovy startete mit der Iron Dames-Maschine von Platz vier und machte nach dem Neustart des Rennens einige großartige Manöver, indem sie den Verkehr der LMP3-Autos überholte und die #83 auf den zweiten Platz in der LMGTE-Klasse brachte. Sie konnte einem sich drehenden LMGTE-Auto in Raidillon gut ausweichen und übernahm kurz vor Ende der ersten Stunde die Führung in der Klasse. 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Doriane Pin übernahm den #83 Iron Dames Ferrari 488 GTE Evo und blieb nach einer Gelbphase in Führung. Die 18-Jährige legte in ihren ersten offiziellen Rennrunden in der ELMS einen großartigen Stint hin, nachdem sie den Iron Dames im Juli zu einem historischen Gold-Cup-Sieg bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa verholfen hatte. 

 

In der letzten Stunde übergab sie an Michelle Gatting, die den Vorsprung während ihrer Zeit im Auto ausbauen konnte. 

 

Michelle brachte das Auto mit der Startnummer 83 in Spa erneut auf das Podium, nachdem alle drei Fahrer um den Sieg gekämpft hatten.

 

Claudio Schiavoni startete das Auto mit der Startnummer 60 von P8, und das Iron Lynx Auto blieb in den ersten zwei Stunden in den Top Ten, bevor Claudio nach der Hälfte der Strecke an Matteo Cressoni übergab.

Matteo hielt das Auto während seines Stints von Problemen fern, und Davide Rigons Tempo half dem Team, den neunten Platz zu sichern. 

 

 

Mit dem zweiten Platz schieben sich die Iron Dames in der LMGTE-Meisterschaft auf den vierten Rang vor. Das Auto mit der Startnummer 60 von Iron Lynx bleibt Dritter, nachdem es seinen Sieg in der letzten Runde in Monza bestätigt hatte. 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

In der LMP2-Klasse startete das Auto mit der Startnummer 9 des PREMA-Teams als Achter und raste durch das Feld auf den dritten Platz. Louis Deletraz, Ferdinand Habsburg und Juan Manuel Correa kämpfen in der letzten Runde weiter um den LMP2-Titel und den Gesamtsieg. 

 

 

Der Teamchef von Iron Lynx, Andrea Piccini, sagte: "An diesem Wochenende hat das Team einen perfekten Job gemacht. Wir hatten schnelle Autos, eine gute Abstimmung und wir waren sehr konkurrenzfähig.  

"Die Iron Dames mit der Startnummer 83 kämpften das ganze Rennen über um den Sieg und schafften es, sich einen weiteren fantastischen Podiumsplatz zu sichern und in der LMGTE-Klasse um mehrere Plätze nach vorne zu fahren. Für Doriane war es das erste richtige ELMS-Rennen, und sie zeigte eine unglaubliche Leistung, indem sie eine gute Pace, Beständigkeit und ein gutes Verkehrsmanagement zeigte.  

 

 

"Im Auto mit der Startnummer 60 hatte Claudio sein bestes Qualifying der Saison, und trotz der schwierigen Startbedingungen gelang es dem Team, einige wertvolle Punkte nach Hause zu bringen und den dritten Platz in der Meisterschaft zu halten. Bei noch einem ausstehenden Rennen werden wir weiter um den zweiten Platz kämpfen." 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

 

 

Die European Le Mans Series wird vom 14. bis 16. Oktober auf dem Algarve International Circuit in Portimão zu Ende gehen.

 

Text: Iron Lynx Pressemeldung