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United Autosports feiert Sieg in Spa - Starke Startphase von NRingInfo Supporter Niklas Krütten wird nicht belohnt

DOPPELPOLE IN SPA FÜR COOL RACING

Bild: Max Bermel
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Das Schweizer Team Cool Racing wird bei den morgigen 4 Stunden von Spa-Francorchamps mit Fahrzeugen an der Spitze der LMP2- und LMP3-Rennen starten.

Die Pole-Position in der LMP2-Klasse sicherte sich der amtierende ELMS-Champion Yifei Ye. Der Chinese legte mit einer Runde von 2.04,515 Minuten einen frühen Versuch hin, bevor die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen wurde, weil sich der Oreca mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition drehte und in der Mitte der Strecke liegen blieb.

Bild: Max Bermel
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Mit weniger als 6 Minuten auf der Uhr wurde die Sitzung wieder aufgenommen und es herrschte ein reges Treiben, als alle Teams auf eine schnelle Runde gingen. Patrick Pilet im IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 war der erste Fahrer, der mit einer Zeit von 2.03,851 Minuten eine 2.03er-Runde fuhr, während sich der Rest des Feldes um Platz 2 balgte.

Als sich die Zielflagge näherte, überquerte Yifei Ye die Ziellinie in 2.03,544 Minuten und sicherte sich damit die Pole-Position für die 4 Stunden von Spa-Francorchamps, 0,307 Sekunden vor dem IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28. Den dritten Platz in der Startaufstellung belegt der Oreca mit der Startnummer 65 von Panis Racing, nachdem Nico Jamin den United Autosports Oreca mit der Startnummer 22 von Phil Hanson mit einer Zeit von 2.04,172 Minuten auf den vierten Platz verdrängt hatte.

LMP3 - Fünf von Fünf für Malthe Jakobsen und Cool Racing

 

Der Ligier-Nissan mit der Startnummer 17 von Cool Racing wird das fünfte Rennen der ELMS-Saison 2022 zum fünften Mal von der Pole-Position aus in Angriff nehmen, dank einer Runde von 2.11,062 Minuten des jungen Dänen Malthe Jakobsen, der die 12-minütige Session mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden auf den Rest des Feldes beendete.

Bild: ELMS Media
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Der United Autosports Ligier mit der Startnummer 2 von Kay Van Berlo wird neben dem Führungsfahrzeug starten, nachdem der Niederländer eine Runde von 2.11,922 um den 7 km langen Circuit de Spa-Francorchamps drehte, 0,860 Sekunden hinter dem Ligier mit der Startnummer 17 und 0,3 Sekunden vor Nico Pino im Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition.

 

Der einzige Duqueine in der 13 Fahrzeuge umfassenden LMP3-Startaufstellung beendete die Session auf Platz 4. DKR Engineering mit dem Fahrer Sebastian Alvarez fuhr eine Runde von 2.12,346 Minuten.

LMGTE - Erste Pole für Grunewald bei ELMS-Debüt

 

Der Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing sicherte sich die Pole Position für die 4 Stunden von Spa-Francorchamps. Der Amerikaner Conrad Grunewald brachte das Schweizer Team bei seinem ELMS-Debüt an die Spitze der LMGTE-Startaufstellung.

Bild: ELMS Media
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Conrad Grunewald holte sich die Pole mit einer Runde von 2.17,183 Minuten, die er auf 2.17,074 Minuten verbesserte - eine Zeit, die während der 12-minütigen Session nicht mehr unterboten wurde. Der zweite Startplatz ging an den Aston Martin mit der Startnummer 69 von Oman Racing with TF Sport von Ahmad Al Harthy, der eine Runde von 2.18,185 Minuten fuhr. Er lag 1,111 Sekunden hinter dem gelben Ferrari.

Drittschnellster war der Ferrari mit der Startnummer 32 von Rinaldi Racing, Diego Alessi, der den Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx, Sarah Bovy, um nur 0,036 Sekunden auf Platz 4 verdrängte.

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Bild: ELMS Media
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Der Oreca-Gibson mit der Startnummer 22 von United Autosports mit Duncan Tappy, Phil Hanson und Tom Gamble sicherte sich den Sieg bei den 4 Stunden von Spa-Francorchamps mit fast 30 Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes und fügte damit den Siegen hinzu, die das britische Team 2018, 2019 und 2020 auf der belgischen Rennstrecke mit Phil Hanson und Filipe Albuquerque errungen hatte.

Auch in der LMGTE-Kategorie wurde Geschichte geschrieben, als der Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing den Klassensieg vor dem Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx holte. Conrad Grunewald und Frederik Schandorff standen mit ihrem dänischen Teamkollegen Mikkel Jensen ganz oben auf dem Podium. Jensen ist der erste Fahrer, der ein ELMS-Rennen in allen drei Kategorien gewonnen hat, nachdem er zuvor mit Eurointernational den LMP3-Titel und 2021 die 4 Stunden von Portimão in der LMP2 gewonnen hatte.

Bild: Max Bermel
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Das Ligier-Nissan-Trio mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition, bestehend aus Charles Crews, Nico Pino und Guilherme Oliveira, holte seinen dritten Sieg in Folge mit über einer Minute Vorsprung auf den Rest des LMP3-Feldes. Das Team reist nun als Tabellenführer der LMP3-Meisterschaft nach Portimão.

Die LMP2 Pro-Am Klasse wurde zum dritten Mal in diesem Jahr vom Racing Team Turkey gewonnen, das damit seine Führung in der Meisterschaft um weitere 25 Punkte ausbauen konnte. Bei den 4 Stunden von Spa-Francorchamps wurden Salih Yoluc und Charlie Eastwood von Will Stevens unterstützt. Stevens schlug den AF Corse Oreca mit der Startnummer 88 von Alessio Rovera um nur 0,042 Sekunden, als die beiden Autos Seite an Seite über die Linie fuhren.

Bild: Max Bermel
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RENNBERICHT

 

Nach dem Regen in der Nacht gab es trotz des trockenen Wetters noch einige feuchte Stellen auf der Strecke. Der IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28, der neben dem von der Pole Position gestarteten Cool Racing Oreca mit der Startnummer 37 aus der ersten Reihe starten sollte, fiel in der Einführungsrunde ans Ende des Feldes zurück, als sich Paul Lafargue auf der feuchten Strecke drehte.

Bild: Max Bermel
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Das Rennen begann mit dem Cool Racing Oreca Nr. 37 von Niklas Krütten, der das Feld in der ersten Kurve vor dem United Autosports Oreca Nr. 22 von Duncan Tappy und dem Muehlner Motorsport Oreca Nr. 21 von Mattias Kaiser anführte. Ferdinand Habsburg schob sich in der ersten Runde vom 8. auf den 5. Platz vor und überholte dann den Oreca mit der Startnummer 65 von Panis Racing und Julien Canal.

Der Oreca mit der Startnummer 43 von Fabio Scherer (Inter Europol Competition) musste vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen, nachdem er sich am Samstag nicht qualifizieren konnte und der Schweizer Fahrer während der 15-minütigen Session eine rote Flagge verursacht hatte. Scherer gab Vollgas und bahnte sich seinen Weg durch die LMGTE- und LMP3-Fahrer, um sich an das Ende des LMP2-Feldes zu setzen.

Im LMP3-Feld gab es Probleme, als drei Autos in Le Combes kollidierten: der Ligier mit der Nummer 10 von Eurointernational, der Ligier mit der Nummer 27 von Cool Racing und der Ligier mit der Nummer 5 von RLR MSport. Weitere Probleme gab es für den IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28, als Lafargue mit stark rauchendem linken Hinterreifen an die Box fuhr.

 

Der Oreca mit der Startnummer 51 des Team Virage von Rob Hodes drehte sich bei T14 ins Kiesbett und das Safety Car musste nach nur 5 Minuten unter grüner Flagge eingesetzt werden.

Bild: Max Bermel
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Beim Restart schob sich Habsburg auf Platz 3 vor und überholte auf der Kemmel-Geraden den Oreca mit der Startnummer 21 von Matthias Kaiser.

 

Im LMGTE-Feld lag der Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing auf Conrad Grunewald knapp vor dem Aston Martin mit der Startnummer 69 von Oman Racing with TF Sport auf Ahmad Al Harthy und dem Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx auf Sarah Bovy. Bovy setzte sich vor den Aston Martin und machte sich daran, Grunewald die Führung streitig zu machen.

Grunewald kam bei Raidillon etwas zu weit auf die feuchte Seite der Strecke und der Ferrari drehte sich quer über die Fahrbahn und verfehlte den Ferrari mit der Startnummer 83 nur knapp, bevor die Amerikanerin die Kontrolle wiedererlangen und das Rennen auf Platz 5 fortsetzen konnte. Auch Sarah Bovy verlor die Führung an Ahmad Al Harthy, als sie versuchte, dem sich drehenden Kessel Racing Ferrari auszuweichen.

Bild: Max Bermel
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Fast zur gleichen Zeit wurde der Cool Racing Ligier mit der Startnummer 17 von Maurice Smith in T1 vom RLR MSport Ligier mit der Startnummer 15 von Horst Felbermayr Jr. in einen Dreher verwickelt, und als sich Smiths Auto drehte, wurde es erneut vom RLR Ligier getroffen, wodurch der Heckflügel und die rechte Hinterradaufhängung beschädigt wurden. Maurice Smith humpelte zurück an die Boxen. Aufgrund der Trümmerteile auf der Strecke wurde eine Full Course Yellow ausgerufen.

Beim Neustart zog der Cool Racing Oreca mit der Startnummer 37 davon, während Duncan Tappy und Ferdinand Habsburg Seite an Seite um den zweiten Platz kämpften. In Les Combes war Tappy gezwungen, die Ausweichroute zu nehmen, und Habsburg fuhr quer durch die Kurve, wobei der Österreicher die Position an Tappy zurückgab, da er sich durch das Schneiden der Kurve einen Vorteil verschafft hatte. Dadurch konnte Bent Viscaal im Oreca mit der Startnummer 19 von Algarve Pro Racing in den Kampf um den zweiten Platz eingreifen.

In der LMP3-Klasse hatte der Ligier mit der Startnummer 13 während der FCY-Phase einen langen Stopp eingelegt, der sich später im Rennen auszahlen sollte. Dadurch lag der Ligier mit der Startnummer 3 von Andrew Bentley im United Autosports vor dem Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 2 von Josh Caygill in Führung. Der Inter Europol Competition Ligier mit der Startnummer 14 von Mateusz Kaprzyk überholte Caygill in der ersten Runde und übernahm drei Runden später die Führung.

Der Oreca mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition machte weiter Boden gut und lag am Ende der ersten Rennstunde auf Platz 4 und näherte sich Habsburg und Tappy. Als sie sich durch den Verkehr schlängelten, kam Tappy in der Bruxelles-Kurve leicht von der Strecke ab, woraufhin Habsburg ein Ausweichmanöver startete. Es kam zu einer Berührung, und Duncan Tappy konnte den Dreher abfangen, aber erst, nachdem Fabio Scherer sich vor die beiden Autos auf den zweiten Platz geschoben hatte.

Bild: Max Bermel
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Sarah Bovy lag nun wieder an der Spitze der LMGTE mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor Ahmad Al Harthy. Conrad Grunewald erholte sich von seinem Dreher und lag wieder auf dem dritten Platz, aber 15 Sekunden hinter den beiden führenden Autos.

Bei den nächsten Boxenstopps übernimmt der Oreca mit der Startnummer 43 die Führung, da Fabio Scherer nur tankt. Nico Lapierre im Cool Racing Oreca #37 ist Zweiter, Phil Hanson im United Autosports Oreca #22 Dritter und Juan Manuel Correa im Prema Racing Oreca mit der #9 Vierter.

 

Auf frischen Goodyear-Reifen machte Lapierre Scherer die Führung streitig, fuhr aber bei T11 durch das Kiesbett, nachdem er versucht hatte, den Führenden zu überholen. Der Oreca mit der Startnummer 37 fiel zurück, schloss aber bald die Lücke, um den Kampf wieder aufzunehmen, was sich in der nächsten Runde auszahlte, als Lapierre auf der Abfahrt von La Source nach Eau Rouge die Führung übernahm.

Eine zweite "Full Course Yellow"-Phase wurde ausgerufen, um weitere Trümmer von der Strecke zu räumen, sodass alle Spitzenautos an die Boxen fahren konnten. Das Rennen wurde nach 11 Minuten wieder aufgenommen. Die Orecas mit den Startnummern 22 und 37 fuhren Seite an Seite in die erste Kurve, wobei Lapierres Auto die Bremsen blockierte und geradeaus weiterfuhr. Lapierres Leidensweg wurde noch schlimmer, denn er fiel zurück, als der linke Hinterreifen geplatzt war und er die Box ansteuerte, um einen neuen Reifen zu wechseln, wodurch der Oreca mit der Startnummer 37 auf Platz 10 zurückfiel.

Bild: Max Bermel
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Doriane Pin saß nun am Steuer des Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx und führte das LMGTE-Feld mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor dem Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing an. Dieser Kampf dauerte die nächsten 40 Minuten an, wobei Pin die Herausforderung abwehrte.

 

Phil Hanson führte vor dem Oreca mit der Startnummer 43 von David Heinemeier-Hansson, doch ein Dreher in der ersten Kurve warf den Dänen zurück, sodass der Oreca mit der Startnummer 22 von United Autosports einen Vorsprung von 20 Sekunden auf den Oreca mit der Startnummer 31 von TDS Racing x Vaillante von Mathias Beche herausfahren konnte.

Nico Pino hatte den Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition wieder an die Spitze der LMP3-Klasse gebracht. 90 Minuten vor Rennende hatte der Chilene 45 Sekunden Vorsprung auf den Ligier mit der Startnummer 2 von United Autosports und Bailey Voisin.

In der LMGTE kämpften Michelle Gatting im Ferrari Iron Lynx mit der Startnummer 83 und ihr dänischer Landsmann Mikkel Jensen im Ferrari von Kessel Racing mit der Startnummer 57. In der letzten Stunde des Rennens schloss Jensen die Lücke und übernahm auf der Anfahrt nach Les Combes die Führung.

Bild: Max Bermel
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Der Kampf um die LMP2-Pro-Am-Ehren wurde zwischen dem sechstplatzierten AF Corse Oreca (Nr. 88) von Alessio Rovera und dem Oreca des Racing Team Turkey (Nr. 34) von Will Stevens ausgefochten, wobei Rovera mit allen Tricks versuchte, seine Position in fast jeder Kurve zu verteidigen.

Der Nielsen Racing Ligier mit der Startnummer 7 von James Littlejohn wurde in der Bus Stop Schikane vom RLR MSport Ligier mit der Startnummer 5 von Alex Kapadia von hinten getroffen. Trümmer auf der Strecke bedeuteten eine weitere Full Course Yellow.

Während Tom Gamble im Oreca mit der Startnummer 22 von United Autosports an der Spitze einen Vorsprung von 30 Sekunden hatte, war der Kampf um Platz zwei zwischen dem Oreca mit der Startnummer 43 von Pietro Fittipaldi und dem in der Meisterschaft führenden Oreca mit der Startnummer 9 von Louis Deletraz heiß. Deletraz versuchte, sich vor den Brasilianer zu schieben, um drei zusätzliche Meisterschaftspunkte für den zweiten Platz zu gewinnen, aber Fittipaldi wollte den hart erkämpften zweiten Podiumsplatz des Teams nicht aufgeben. Die beiden Fahrer lieferten sich ein fantastisches Rennen, bei dem die beiden Autos am Ende des 4-Stunden-Rennens nur 1,1 Sekunden auseinander lagen.

Bild: Max Bermel
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Alessio Rovera und Will Stevens kämpften noch immer um den Sieg in der LMP2 Pro-Am-Klasse. Der Oreca mit der Startnummer 34 des Racing Team Turkey war auf dem Heckflügel des AF Corse Oreca mit der Startnummer 88 zu sehen, als sie zum letzten Mal auf die Bus Stop Schikane zufuhren. Stevens ging neben seinem italienischen Rivalen und sie fuhren Seite an Seite durch die beiden Kurven, wobei Stevens den besseren Lauf aus der Schikane heraus erwischte und die Nase seines Rennwagens vor den AF Corse Oreca 07 setzte, um den Sieg mit nur 0,042 Sekunden Vorsprung zu erringen.

Guilherme Oliveira im Ligier mit der Startnummer 13 überquerte die Ziellinie 70 Sekunden vor Sébastien Alvarez im Duqueine mit der Startnummer 4 von DKR Engineering. James Littlejohn erholte sich von seinem Dreher und fuhr im Ligier mit der Startnummer 7 von Nielsen Racing 27 Sekunden hinter Alvarez auf den letzten Podiumsplatz.

Mikkel Jensen fuhr im Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing ins Ziel und sicherte dem Schweizer Team den ersten Saisonsieg. Er lag 8,1 Sekunden vor dem Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx und eine Runde vor dem drittplatzierten Porsche 911 RSR-19 von Martin Rump mit der Startnummer 18 von Absolute Racing.

Text: ELMS Pressemeldung