· 

Team WRT Audi gewinnt in Valencia in der letzten Runde und beendet die Fanatec GT Sprint-Saison 2022 auf spektakuläre Weise

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Weerts/Vanthoor nutzen riskante Reifenwahl und holen unvergesslichen Sieg im Audi #32

Raffaele Marciello krönt sich mit P3 zum Gesamtsieger der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS

Madpanda Motorsport feiert ein glänzendes Comeback im Fanatec GT Sprint mit einem Silver-Cup-Sieg des #90 Mercedes-AMG von Perez Companc/Schiller

Krupinski/Klien komplettieren Pro-Am-Sieg mit #111 JP Motorsport McLaren

Mit einem der dramatischsten Rennsiege in der Geschichte der Fanatec GT beendete das Team WRT in Valencia eine titelgebende Sprint-Cup-Saison auf spektakuläre Art und Weise und sicherte sich damit den neunten Gesamtsieg in der Teamwertung. 

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

Nachdem sich das Audi-Duo mit der Startnummer 32, Dries Vanthoor und Charles Weerts, bereits gestern die Fahrerkrone gesichert hatte, wollte das belgische Team beim Saisonabschluss am Sonntag noch einen weiteren Erfolg einfahren. Ein heftiger Regenschauer tränkte die Strecke, so dass die Fahrer zu Beginn des Rennens ins Ungewisse fuhren. Bevor es losging, wurde sogar noch eine zweite Einführungsrunde gedreht. 

Als die Ampel schließlich auf Grün schaltete, hatte es Pole-Sitter Raffaele Marciello (#89 Akkodis ASP Mercedes-AMG) eilig. Der Schweizer hatte freie Bahn, während seine Konkurrenten in der Gischt versanken, und baute im ersten Stint einen deutlichen Vorsprung auf. Ihm folgte Patric Niederhauser, der die erste Hälfte des Rennens auf dem zweiten Platz verbrachte. Der Audi des Saintéloc Junior Teams mit der Startnummer 25 hatte Vanthoor beim Start überholt. 

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Die Boxenstopps sollten sich als entscheidend erweisen, auch wenn es einige Zeit dauerte, bis die Bedeutung der von den einzelnen Teams getroffenen Entscheidungen klar wurde. Da die Strecke immer noch rutschig war, entschieden sich sowohl Akkodis ASP als auch Saintéloc für Regenreifen, während das WRT-Team auf Slicks setzte. Zunächst schien die belgische Mannschaft die falsche Entscheidung getroffen zu haben, denn Weerts fiel zurück und kämpfte um Grip, während seine Konkurrenten auf profilierten Pirelli-Reifen unterwegs waren. 

 

Während der Audi mit der Startnummer 32 aus dem Rhythmus geriet und der Audi mit der Startnummer 25 an der Box Zeit verlor, führte Boguslavskiy mit 25 Sekunden Vorsprung. Doch obwohl er auf den gleichen Reifen unterwegs war, war Panis in dieser Phase des Rennens deutlich schneller. Der Franzose konnte dem Mercedes-AMG zwischen zwei und drei Sekunden pro Runde abnehmen und so den scheinbar uneinholbaren Vorsprung aufholen. 

Der Wagen aus Saintéloc schien auf dem besten Weg zu sein, den Sieg zu erringen, doch als Panis in Schlagdistanz war, setzte sich Boguslavskiy zur Wehr und hielt den Audi mit der Startnummer 25 in Schach. Als die letzte Runde begann, war Panis dem Mercedes-AMG dicht auf den Fersen, doch im Hintergrund zeichnete sich ein weiterer Konkurrent ab. 

Die Slick-Reifen hatten sich knapp 10 Minuten vor Schluss endlich bewährt, so dass Weerts deutlich schneller fahren konnte als die Führenden auf nasser Fahrbahn. Dabei kam ihm auch zugute, dass Boguslavskiy vor Panis verteidigte und beide Fahrer ausbremste, während der Audi mit der Startnummer 32 Vollgas geben konnte. Dennoch lag er selbst zu Beginn der letzten Runde noch weit zurück.

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Doch sein neu gewonnener Vorsprung war so groß, dass Weerts nur wenige Kurven später mit den Führenden zusammen war, deren Regenreifen einem Auto mit Slicks einfach nicht gewachsen waren. Er schob sich an Panis vorbei und fuhr dann außen am wehrlosen Boguslavskiy vorbei. In der Garage des Team WRT brach ein Jubel aus, denn man konnte kaum glauben, was da gerade passiert war. Der 45. Fanatec-GT-Sprint-Sieg des Teams, der letzte mit Audi, wird wohl als der denkwürdigste in die Geschichte eingehen. 

Nachdem Boguslavskiy die Führung verloren hatte, wurde er in der letzten Kurve auch noch von Panis geschlagen. In der Garage von Akkodis ASP herrschten gemischte Gefühle: Marciello hatte sich den Gesamtsieg in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS gesichert, aber der Titel in der Fanatec GT Sprint Teamwertung war ihm entglitten. Für Saintéloc war es das beste Fanatec GT Sprint-Resultat der Saison, obwohl ein Sieg greifbar nahe gewesen wäre. 

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Die Ehre des Silver Cups ging an den Mercedes-AMG mit der Startnummer 90 von Madpanda Motorsport, der mit Ezequiel Perez Companc am Steuer ebenfalls einen späten Sieg einfuhr. Der Argentinier, der sich den Sieg mit Fabian Schiller teilte, schlug Manuel Maldonado (#159 Garage 59 McLaren) und belegte einen guten fünften Platz in der Gesamtwertung. Thomas Neubauer und Benji Goethe reichte derweil ein 6. Platz in der Klasse, um sich den Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Silver Cup Fahrertitel zu sichern, und das ein Rennen vor Schluss. 

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Das JP Motorsport-Duo Patryk Krupinski und Christian Klien holte sich im McLaren mit der Startnummer 111 den zweiten Pro-Am-Sieg des Wochenendes, indem sie den McLaren Garage 59 mit der Startnummer 188 von Miguel Ramos und Dean MacDonald klar besiegten. Das letztgenannte Duo hatte sich gestern den Fahrertitel in der Klasse gesichert, verpasste aber heute knapp den Titel in der Teamwertung. Bemerkenswerterweise ging diese Meisterschaft mit einem Vorsprung von 0,5 Punkten vor Garage 59 an das Ferrari-Team AF Corse. 

 

Ein ereignisreiches Wochenende auf dem Circuit Ricardo Tormo Valencia lockte rund 16.500 Zuschauer an den spanischen Veranstaltungsort. Heute wurden sie mit einem der dramatischsten Rennen in der Geschichte des Fanatec GT Sprint konfrontiert. Jeder, der die letzte Runde persönlich miterlebt hat, wird 2023 sicher wieder dabei sein. 

Im Kalender 2022 steht nur noch eine Station auf dem Programm: der Endurance Cup, der vom 30. September bis 2. Oktober auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ausgetragen wird. Auf der spanischen Rennstrecke werden die letzten Meisterschaftskämpfe ausgetragen und damit eine weitere Saison des GT-Rennsports auf Weltklasseniveau abgeschlossen. 

FAHRER-ZITATE

 

Charles Weerts, #32 Team WRT Audi: "Drei Titel zusammen zu gewinnen, ist natürlich unglaublich. Wir können sehen, dass das Niveau jedes Jahr höher und höher wird, und es war nicht einfach, ihn zum dritten Mal zu gewinnen. Wir mussten wirklich darum kämpfen, deshalb ist es wirklich gut, auf einem hohen Niveau zu enden."

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Dries Vanthoor, #32 Team WRT Audi: "Ich glaube nicht, dass es einen besseren Weg gab, die Saison und die Partnerschaft des Teams mit Audi Sport zu beenden. Wir hatten wirklich einige tolle Jahre zusammen, und jetzt dieses Dankeschön zu geben, an WRT und auch an Audi, ist schön. Die Saison ist für uns sehr gut zu Ende gegangen, aber es war sehr hart, und die Entscheidung um den Titel fiel erst in den letzten beiden Rennen."

Ulysse De Pauw, #53 AF Corse Ferrari: "Es war eine Überraschung, [im ersten Rennen in] Brands Hatch zu gewinnen. Unser Ziel war es, den Silver Cup zu gewinnen, aber wir konnten uns auf die Gesamtwertung konzentrieren, was auch für uns sehr wichtig war. Ich denke, wir sind mit unseren Siegen sehr zufrieden. Wir hatten die ganze Saison über ein großartiges Auto, wir waren sehr konstant und haben jedes Rennen in den Punkterängen beendet, mit Ausnahme des heutigen, das ziemlich schwierig war. Aber insgesamt können wir mit unserer Leistung in dieser Saison sehr zufrieden sein."

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

Pierre Alexandre Jean, #53 AF Corse Ferrari : "[AF Corse] hat uns geholfen, schnell in den Rhythmus zu kommen. Wir hatten zwei Testtage, die uns wirklich geholfen haben, uns an das Team, das Auto und die Jungs zu gewöhnen. Wir hatten viel Spaß, und das ist wichtig. Genau wie wir haben sie die ganze Saison über keine Fehler gemacht, und ich denke, deshalb waren wir im Silver Cup immer dabei."

Miguel Ramos, #188 Garage 59 McLaren: "Ich bin sehr froh. Dies ist seine erste Meisterschaft, also hat Baby Dean seine erste Meisterschaft gewonnen - wir nennen ihn Baby Dean. Ich hoffe, er gewinnt in Zukunft noch viele weitere. Er ist noch sehr jung und ich freue mich sehr für ihn."

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

 

Dean MacDonald, #188 Garage 59 McLaren: "Ich bin glücklich, ich bin ganz aus dem Häuschen! Es ist der erste Titel, den ich gewonnen habe, und ich bin froh, dass ich ihn mit Miguel teilen kann. Dieses Wochenende war ein bisschen seltsam, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe."

 

Text: SRO Pressemeldung