· 

Akkodis ASP und Team WRT bestimmen die Zeiten im Free Practice und dem Pre-Qualifying

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Marciello setzt Akkodis ASP Mercedes-AMG im ersten Training zum Fanatec GT Sprint-Entscheidungsrennen an die Spitze

Raffaele Marciello setzte den Mercedes-AMG mit der Startnummer 89 von Akkodis ASP im freien Training für das titelentscheidende Fanatec GT Sprint-Rennen in Valencia an die Spitze. 

Diese Leistung stärkte das Selbstvertrauen von Marciello und seinem Teamkollegen Timur Boguslavskiy, die mit 11,5 Punkten Rückstand auf die Tabellenführer Dries Vanthoor und Charles Weerts (#32 Team WRT Audi) in das Finale gehen. Der AMG GT3 mit der Startnummer 89 lag acht Plätze vor seinem Konkurrenten, obwohl der Unterschied in der Rundenzeit in einer typisch engen Sitzung nur etwas mehr als zwei Zehntel betrug.   

Der Audi mit der Startnummer 11 von Tresor by Car Collection war mit Christopher Haase der Zweitschnellste, dem 0,009 Sekunden auf Marciello fehlten. Dritter wurde Christian Engelhart im Porsche mit der Startnummer 54 von Dinamic Motorsport mit einer Zeit von 1.31,869 Minuten, nur 0,004 Sekunden schneller als Klaus Bachler im Schwesterauto mit der Nummer 56. 

Der beste der Silver-Cup-Fahrer war Eddie Cheever, der im Mercedes-AMG mit der Startnummer 93 von Sky Tempesta Racing den achten Gesamtrang belegte. Zum Abschluss einer harten Kampagne war dies vielleicht die bisher vielversprechendste Leistung der britischen Mannschaft. Der Audi mit der Startnummer 32 des Team WRT war der nächste in der Rangliste, Vanthoor fehlten 0,238 Sekunden auf die Bestmarke von Marciello.

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Dean MacDonald war am Steuer des McLaren Garage 59 mit der Startnummer 188 der beste Pro-Am-Fahrer und belegte Platz 20. MacDonald und sein Teamkollege Miguel Ramos sind mit einem Vorsprung von 20,5 Punkten in der Fahrerwertung die Favoriten auf den Titelgewinn in ihrer Klasse an diesem Wochenende. 

Im freien Training waren alle 26 Fahrzeuge auf der Strecke, wobei die Top-23 durch weniger als eine Sekunde getrennt waren. Die Teilnehmer werden um 13:10 Uhr MESZ zum Pre-Qualifying zurückkehren, das weitere 80 Minuten vor dem morgigen ersten Qualifying und Rennen umfasst. Ab Samstag wird das Rennen auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch auf dem GTWorld YouTube Kanal übertragen.

Samstag, 17. September

09:00-09:20: Qualifying 1 LIVE

14:00-15:00 Uhr: Rennen 1 LIVE

 

Sonntag, 18. September

09:00-09:20: Qualifying 2 LIVE

14:00-15:00 Uhr: Rennen 2 LIVE

 

ALLE ZEITEN MESZ

Team WRT Audi schlägt zurück: Vanthoor führt das Pre-Qualifying in Valencia an

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Das Team WRT schlug im Pre-Qualifying in Valencia zurück, als Dries Vanthoor den Audi mit der Startnummer 32 an die Spitze der Zeitenliste setzte. 

 

 

Das belgische Team möchte an diesem Wochenende weitere Fanatec GT Sprint-Titel zu seiner Sammlung hinzufügen und befand sich am Ende des Nachmittagslaufs in einer perfekten Position, nachdem das rivalisierende Team Akkodis ASP das freie Training am Morgen angeführt hatte. 

Vanthoors 1.31,474 Minuten waren 0,084 Sekunden schneller als die von Dennis Marschall im Audi mit der Startnummer 66 von Attempto Racing, der damit eine nicht zu überbietende Bestmarke setzte. Dean MacDonald (#188 Garage 59 McLaren) lieferte eine weitere beeindruckende Leistung ab und beendete das Rennen auf Platz 3 der Gesamtwertung und an der Spitze der Pro-Am-Wertung mit nur 0,252 Sekunden Rückstand auf Vanthoor. 

 

 

AF Corse setzte sich in der Silver Cup-Wertung vor Akkodis ASP an die Spitze. Der Ferrari mit der Startnummer 53 wurde Fünfter, dank Ulysse De Pauw, der zusammen mit seinem Teamkollegen Pierre Alexandre Jean beim letzten Rennen in Misano den Titel holte. Casper Stevenson hatte im Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 einen Rückstand von 0,024 Sekunden.

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Der Akkodis ASP mit der Startnummer 89 und den Titelanwärtern Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy wurde Achter, 0,442 Sekunden hinter dem Spitzenreiter Vanthoor. Das Mercedes-AMG-Duo geht mit 11,5 Punkten Rückstand auf die WRT-Piloten in das entscheidende Wochenende der Saison. 

 

 

Wie das freie Training verlief auch das Pre-Qualifying ohne Unterbrechung, so dass alle Fahrzeuge auf der Strecke waren, um Daten für den Wettbewerb an diesem Wochenende zu sammeln. Sowohl das erste Qualifying als auch das Rennen finden morgen statt, und dann beginnt das Live-Streaming auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch auf dem GTWorld YouTube-Kanal.

 

Samstag, 17. September

09:00-09:20: Qualifying 1 LIVE

14:00-15:00 Uhr: Rennen 1 LIVE

 

Sonntag, 18. September

09:00-09:20 Uhr: Qualifying 2 LIVE

14:00-15:00 Uhr: Rennen 2 LIVE

 

ALLE ZEITEN MESZ

 

Text: NLS Pressemeldung