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Kobayashi holt Hypercar-Pole; Porsche Nr. 92 Schnellster in der LMGTE Pro

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

Kamui Kobayashi holte heute Nachmittag für Toyota die vielbeachtete Pole Position für das morgige WEC 6-Stunden-Rennen in Fuji.

 

Damit stellte Kobayashi sicher, dass die erste Hypercar-Pole-Position in Japan überhaupt von den Heimfavoriten - Toyota Gazoo Racing - erzielt wurde. Das morgige Rennen wird auch das erste Mal sein, dass ein Toyota mit der Startnummer 7 auf dem Fuji Speedway von der Pole Position startet.

 

Kobayashi umrundete den Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 7 auf der 2,835 Meilen langen Strecke in einer Zeit von 1.29,234 Minuten und unterbot damit die Leistung von Brendon Hartley im Schwesterauto mit der Startnummer 8 um nur 0,020 Sekunden.

 

Diese Runde besiegelte den ersten Spitzenplatz der WEC-Saison 2022 für das Auto mit der Startnummer 7 und brachte Kobayashi und seinen Teamkollegen Jose-Maria Lopez und Mike Conway die Pole-Position ein.

 

Das Alpine ELF Team belegte den dritten Startplatz, als Matthieu Vaxiviere mit einer Rundenzeit von 1.29,466 Minuten bis auf 0,2 Sekunden an die Toyotas herankam. Das war eine deutliche Verbesserung gegenüber den freien Trainings für die Hypercar-Punkteführer, die an diesem Wochenende ihren 10-Punkte-Vorsprung auf den Titel verteidigen wollen.

 

Peugoet TotalEnergies wird bei ihrem zweiten WEC-Rennen überhaupt von den Plätzen vier und fünf starten. Jean-Eric Vergne qualifizierte den Peugeot 9X8 mit der Startnummer 93 und fuhr eine Bestzeit von 1.30,00 Minuten, während Loic Duval eine Runde von 1.30,152 Minuten drehte, während der französische Hersteller weiterhin Kilometer und Daten mit dem auffälligen neuen Hypercar sammelt.

 

In der LMGTE Pro kam es zum erwarteten engen Kampf zwischen Porsche und Ferrari, als die beiden Langstrecken-Titanen ihre erbitterte Rivalität neu entfachten.

 

Den ersten Kampf gewann Porsche, als Michael Christensen im Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 92 mit einer Rundenzeit von 1.36,371 Minuten die Pole-Position holte.

 

Es war die erste Pole Position für das Auto mit der Startnummer 92 seit dem Saisonauftakt in Sebring im März. Christensen war 0,195 Sekunden schneller als der von AF Corse eingesetzte Ferrari 488 GTE EVO mit der Startnummer 51.

 

Christensens Pole-Position bedeutet, dass beide Porsche in einem der engsten Meisterschaftskämpfe in der WEC nun einen Punkt Rückstand auf die Tabellenführung haben.

 

Der amtierende LMGTE-Pro-Champion und Tabellenführer von 2022, James Calado, konnte Christensens beste Runde zwar nicht verbessern, doch der Kampf zwischen Porsche und Ferrari wird beim morgigen Sechsstundenrennen so eng wie nie zuvor sein.

 

In der zweiten Startreihe wird der Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 91 an den Start gehen. Gimmi Bruni qualifizierte sich für das Rennen, doch eine seiner Runden wurde wegen eines Verstoßes gegen die Streckenbegrenzung gestrichen.

 

Miguel Molina qualifizierte den AF Corse Ferrari mit der Startnummer 52 als Vierter vor Nick Tandy im von Corvette Racing eingesetzten C8.R.

 

Antonio Felix da Costa beherrschte die LMP2-Kategorie, als er dem JOTA-Auto mit der Nummer 38 die erste Pole-Position der Saison sicherte.

 

Das in den Punkten führende Trio aus da Costa, Roberto Gonzalez und Will Stevens konnte seinen Vorsprung auf 20 Punkte ausbauen, da da Costa zu Beginn des 10-minütigen Qualifyings eine Zeit von 1.31,649 Minuten fuhr.

 

Robin Frijns im WRT-Auto mit der Startnummer 41 schien da Costas größte Bedrohung für die Pole Position zu sein, aber er fiel schließlich auf den vierten Platz zurück, da zunächst Nicklas Nielsen im AF Corse LMP2 mit der Startnummer 83 und dann Ferdinand Habsburg im Realteam by WRT die Plätze zwei und drei belegten.

 

Frijns war zunächst Dritter, verlor aber seine Zeit von 1.32,059 Minuten wegen eines Verstoßes gegen das Track Limit.

 

In der LMGTE am-Kategorie holte Ben Keating seinen Hattrick von 2022 Poles für TF Sport, indem er im blauen Aston Martin, den er sich mit Henrique Chaves und Marco Sorenson teilt, nach Sebring und Spa auch in Fuji an die Spitze fuhr.

 

Keating verlor seine erste gezeitete Runde, nachdem er sich überschlagen hatte, drehte dann aber zwei außergewöhnliche Runden und holte sich die Pole mit einem winzigen Vorsprung von 0,082 Sekunden.

 

Keating wiederholte seinen denkwürdigen Monza-Qualifikationskampf mit Sarah Bovy im Iron Dames-Ferrari und baute schließlich den Punktevorsprung des TF Sport-Trios auf fünf Zähler vor seinen Aston Martin-Kollegen Paul Dalla Lana, David Pittard und Nicki Thiim aus.

 

Hinter dem Iron-Dames-Ferrari kam der 488 GTE EVO mit der Startnummer 71 von Spirit of Race, gefahren von Franck Dezoteux. Der französische Gentleman-Pilot wollte die Pole-Position holen, drehte sich aber in seiner letzten Runde spektakulär.

 

Das 6-Stunden-Rennen von Fuji 2022 wird morgen um 11.00 Uhr Ortszeit gestartet.

 

Text: FIA WEC