· 

Anspruchsvolles Wochenende auf dem Lausitzring für Madpanda Motorsport

Bild: Madpanda Motorsport
Bild: Madpanda Motorsport

Der fünfte Lauf des ADAC GT Masters fand an diesem Wochenende auf dem DEKRA Lausitzring in Ostdeutschland statt. Eine Premiere auf der Strecke, die nicht wie erwartet verlief. Ezequiel Companc und Juuso Puhakka konnten dieses Mal nicht auf Punktejagd gehen. 

 

Das Team hatte am Donnerstag nur drei kurze private Sitzungen, um die Strecke zu erkunden und die richtige Abstimmung zu finden. Ein Motorschaden zu Beginn des ersten offiziellen freien Trainings schränkte die Testmöglichkeiten ein. Die Crew verbrachte einen Teil des Tages damit, Malena zu reparieren, um am Qualifying am Samstag teilnehmen zu können.

 

Das erste Rennen verlief hektisch. Nach zwei ersten Runden unter Safety-Car-Bedingungen aufgrund des starken Regens gelang es dem Duo, sich aus den Schwierigkeiten herauszuhalten. In Rennen 2 zwang leider ein Schaden an Malena das Team, sie vorzeitig aus dem Rennen zu nehmen. Mit den wenigen gesammelten Daten und einer verrückten Wettervorhersage hat das Team jedoch sein Bestes gegeben. 

 

Madpanda hat sich wieder einmal über die unglaubliche Anzahl deutscher Fans gefreut, von denen einige ihre Merchandising-Artikel trugen.* Trotz des Wetters war das Family & Friends Festival für die 21500 Besucher des Rennwochenendes ein Erfolg.

 

Nun geht es für eine Woche zurück nach Spanien, bevor es zum vorletzten Lauf des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cups wieder nach Deutschland geht. Das 3-Stunden-Rennen findet am 2. und 4. September auf dem Hockenheimring statt.

 

Juuso Puhakka, Fahrer: "Ein hartes Wochenende, aber es gab auch Positives. Zunächst einmal war es schön, wieder in einem Mercedes und mit den Pandas zu fahren. Außerdem hat mir das Konzept des ADAC GT Masters gefallen: Die Fans sind involviert und die Sprintrennen sind hart. Danke an die Madpanda-Crew für ihre Arbeit!"

 

Ezequiel Companc, Fahrer und Teamchef: "Es war ein schwieriges Wochenende mit den wechselnden Bedingungen und dem Motorproblem, das wir am Freitag aufgrund eines Randsteins hatten. Die Crew hat einen tollen Job gemacht, um das Auto wieder startklar zu machen, und Juuso hat ein großartiges Debüt in der Serie gegeben. Wir werden die Daten des Wochenendes analysieren und als Team stärker zurückkommen. Danke an all die Fans, die uns unterstützt haben! Es war toll, sie zu sehen!"

 

Text: Madpanda Motorsport