· 

ELMS Monza Samstagsupdate: Erfolgreicher Tag für TDS Racing

Bild: ELMS
Bild: ELMS

2. Freies Training: TDS Racing x Vaillante an der Spitze 

Das zweite und letzte 90-minütige Freie Training vor den morgigen 4 Stunden von Monza sah den Oreca mit der Startnummer 31 von TDS Racing x Vaillante an der Spitze der Zeitenliste, nachdem Mathias Beche eine Runde von 1.39,079 Minuten auf dem Autodromo Nazionale di Monza gefahren war.  Die Zeit des Schweizers war fast 0,4 Sekunden langsamer als die Bestzeit, die Jack Aitken im Oreca mit der Startnummer 34 des Racing Team Turkey gestern im FP1 fuhr.


Cool Racing fuhr im FP2 die zweitschnellste Zeit, wobei Yifei Ye eine Runde fuhr, die nur 0,011 Sekunden langsamer war als die beste Gesamtzeit der Session. Panis Racing und Muehlner Motorsport fuhren die dritt- bzw. viertschnellste Zeit, wobei die ersten 11 Autos nur um etwas mehr als 0,5 Sekunden voneinander getrennt waren.


Die LMP3-Klasse wurde vom Ligier mit der Startnummer 15 von RLR MSport angeführt. Valentino Catalano setzte sich im letzten Training des Wochenendes mit einer Zeit von 1.45,613 Minuten an die Spitze des 13 Fahrzeuge umfassenden Feldes. Ross Kaiser stellte den Ligier mit der Startnummer 6 von 360 Racing auf den zweiten Platz, nur sechs Hundertstelsekunden hinter der Rundenzeit des deutschen Fahrers. Der Mexikaner Sebastian Alvarez war im Duqueine von DKR Engineering Drittschnellster, 0,6 Sekunden vor dem Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition.


Während die Zeiten in den LMP2 und LMP3 langsamer waren als in FP1, wurde die bisher beste Zeit des Wochenendes in FP2 in der LMGTE-Klasse erzielt. Davide Rigon im Iron Lynx Ferrari mit der Startnummer 60 umrundete den 5,793 km langen Monza-Kurs in 1.48. Der Porsche 911 RSR-19 von Absolute Racing mit der Startnummer 18 und Martin Rump am Steuer beendete die Session mit einem Rückstand von 0,241 Sekunden auf den Iron Lynx Ferrari und 0,065 Sekunden auf den Proton Competition Porsche mit der Startnummer 77 von Gianmaria Bruni.

Qualifying: Beche holt zweite Pole der Saison für TDS in Monza

Mathias Beche holte sich und TDS Racing x Vaillante mit einer dominanten Leistung im Qualifying vor den morgigen 4 Stunden von Monza die zweite Pole Position in der European Le Mans Series 2022.  


Das Tempo in der 10-minütigen Session wurde vom Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 47 von James Allen bestimmt, während der Cool Racing Oreca mit der Startnummer 37 von Yifei Ye ebenfalls um den ersten Platz kämpfte, ihn aber um eine Hundertstelsekunde verpasste.


Während Allen mit einer Runde von 1.38,625 Minuten auf der provisorischen Pole-Position stand, war Mathias Beche mit 1.38,414 Minuten zwei Zehntel schneller und fuhr anschließend 1.38,285 und 1.38,032 Minuten, als die Zielflagge geschwenkt wurde.


Neben Beche wird auch der Oreca mit der Startnummer 65 von Panis Racing in der ersten Startreihe stehen, nachdem Job Van Uitert in seiner letzten fliegenden Runde eine 1.38,313 erzielt hatte, 0,281 Sekunden hinter dem führenden Auto. Pietro Fittipaldi fuhr in der letzten Runde ebenfalls eine Bestzeit und sicherte sich mit dem Oreca mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition den dritten Startplatz für die 4 Stunden von Monza. Er verdrängte James Allen um nur 0,057 Sekunden auf den vierten Platz.


LMP3: Jakobsen holt drei von drei Punkten in Monza


Malthe Jakobsen holte seine dritte Pole der Saison 2022 für Cool Racing und setzte den Ligier-Nissan mit der Startnummer 17 mit fast acht Zehnteln Vorsprung an die Spitze des LMP3-Startfeldes.


Kay Van Berlo hatte sich mit einer Zeit von 1.44,422 Minuten im Ligier mit der Startnummer 3 von United Autosports schon früh um die Pole Position beworben, wurde aber vom Ligier mit der Startnummer 13 von Nicolas Pino von Inter Europol Competition auf den zweiten Platz verdrängt. Der Brite lag nur 0,001 Sekunden vor dem Niederländer.


Nachdem er in der Boxengasse auf eine passende Lücke im Verkehr gewartet hatte, brachte Malthe Jakobsen den Cool Racing Ligier zum Einsatz und fuhr eine Zeit von 1.43,627 Minuten, 0,794 Sekunden vor Pino.


Gerade als es so aussah, als könnten die Spitzenreiter schneller fahren, kam der Cool Racing Ligier mit der Startnummer 27 von Antoine Doquin von der Strecke ab und landete im Kiesbett der Parabolica.


Nachdem das Auto in Sicherheit gebracht worden war, wurde die Sitzung wieder aufgenommen, wobei die verbleibenden LMP3-Fahrzeuge eine weitere schnelle Runde fahren konnten. Die Reihenfolge änderte sich jedoch nicht, als die Zielflagge gezeigt wurde und Jakobsen und Pino in der ersten Reihe der LMP3-Startaufstellung standen, während in Reihe zwei ausschließlich United Autosports mit dem Ligier JS P320 mit der Startnummer 3 von Van Berlo und Finn Gehrsitz im Ligier-Nissan mit der Startnummer 2 antrat.

LMGTE: Ried holt Pole in Monza für Proton Competition


Die Pole Position in der LMGTE-Klasse in Monza ging an den Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 77 von Proton Competition. Christian Ried holte damit die erste Pole Position seit Barcelona in der vergangenen Saison.


Sarah Bovy im Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Lynx gab zu Beginn das Tempo vor. Mit einer Zeit von 1.49,302 Minuten lag die Belgierin fast eine Sekunde vor dem Ferrari mit der Startnummer 66 von JMW Motorsport (Giacomo Petrobelli) und dem Porsche mit der Startnummer 93 von Proton Competition (Michael Fassbender).


Christian Ried fuhr dann mit einer Runde von 1.49,051 Minuten auf die provisorische Pole Position, nur 0,071 Sekunden vor Bovy. Dritter wurde Ahmad Al Harthy im Aston Martin Vantage mit der Nummer 69 von Oman Racing with TF Sport.


Sarah Bovy verbesserte ihre Zeit auf 1.49,105 Minuten und verringerte damit den Rückstand auf 0,054 Sekunden, bevor Christian Ried in seiner letzten Runde schneller war und sich mit 1.48,859 Minuten die Pole-Position sicherte. Andrew Haryanto verbesserte sich in der letzten Runde ebenfalls und rückte im Porsche mit der Startnummer 18 von Absolute Racing auf den dritten Startplatz vor und verdrängte den Ferrari mit der Startnummer 66 von JMW Motorsport auf den vierten Platz.


Mit der Pole-Position für Porsche haben die drei Hersteller in dieser Saison jeweils einmal das Qualifying für sich entschieden, wobei Ferrari in Le Castellet und Aston Martin in Imola die Pole-Position holten.


Das 4-Stunden-Rennen von Monza wird am Sonntag, 3. Juli, um 11.30 Uhr gestartet und ist der dritte Lauf der European Le Mans Series 2022.


Text: ELMS