· 

Rennvorschau: Monteiro hofft, dass sich die Geschichte wiederholt, wenn das WTCR 100 wird und die Joker Lap nach Vila Real zurückkehrt

Tiago Monteiro feiert in Vila Real sein Heimrennen
Bild: FIA WTCR

Drei Jahre nach seinem Sieg in den Straßen von Vila Real wird Tiago Monteiro die mit Spannung erwartete Rückkehr des WTCR - FIA World Touring Car Cups in das Epizentrum des nordportugiesischen Motorsports anführen.

 

Während sich der Staub der Bremsen nach dem actionreichen WTCR Race of Spain-Wochenende im MotorLand Aragón noch legt, macht sich die Serie auf den Weg in den Westen zu einer kultigen Rundstrecke, die aufgrund der globalen Gesundheitspandemie seit 2019 nicht mehr im Kalender steht.

 

Aber vom 1. bis 3. Juli kehrt die Serie zum 100. Rennen des WTCR zurück, bei dem auch die bahnbrechende Joker-Runde gefahren wird, die 2017 zum ersten Mal in einem FIA-regulierten Rennen eingesetzt wurde, als sie auf der anspruchsvollen Strecke von Vila Real hinzugefügt wurde, um die Action weiter aufzupeppen.

 

Inspiriert von der FIA World Rallycross Championship, bietet die Joker Lap eine Überholmöglichkeit auf einer Strecke, auf der das Überholen nicht immer so einfach ist. Sie muss von allen Fahrern absolviert werden, allerdings nicht in den ersten beiden Runden nach dem Start oder während einer Safety-Car-Phase oder einer Gelbphase.

 

Die Joker Lap befindet sich am Kreisverkehr, der die letzte Kurve der 4,790 Kilometer langen Strecke nach einer schnellen Abfahrt bildet. Anstatt sich rechts zu halten, führt die Joker Lap die Fahrer auf eine alternative und langsamere Route nach links. Sie verlängert die volle Runde um 86 Meter, und es geht darum, keine Positionen zu verlieren, sondern möglicherweise sogar zu gewinnen.

 

Der Zeitpunkt, zu dem die Fahrer ihre Joker-Lap fahren, setzt die Teams unter Zugzwang, die Strategie genau richtig zu wählen, während der Druck auf die Fahrer, keinen Fehler zu machen, enorm ist, wie Monteiro erklärte.

 

"Das Timing und die Entscheidung zwischen dir und dem Team müssen perfekt sein und das kann wirklich zu deinem Vorteil sein", sagte Monteiro, der einen mit Goodyear ausgestatteten Honda Civic Type R TCR für das LIQUI MOLY Team Engstler fährt. "Wenn man sich darauf einlässt, ist das Adrenalin verrückt, weil man weiß, dass man es nicht vermasseln darf, aber gleichzeitig darf man nicht zu sicher sein, sonst verliert man eine Position oder kann nicht überholen. Es ist ein Moment mit viel Energie und Adrenalin für die Fahrer.

 

"Vor zwei Jahren war Yvan [Muller] sehr nahe an mir dran, und ich wusste, dass ich die Joker-Runde perfekt hinbekommen musste, um vor ihm zu sein, denn er kam schnell, und ich wusste, wenn er vor mir war, würde ich nicht mehr überholen können. Ich wusste, dass ich es schaffen musste, und mein Herz schlug mehr als 200 Schläge."

 

Während Monteiro ein wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses sein wird, verlässt er sich auf seinen Renningenieur, wenn es um das Timing der Joker Lap geht. "Das Team hat einen besseren Überblick über das Geschehen. Ich könnte die Entscheidung treffen, aber das Team weiß, welches Tempo die anderen fahren und wo sie sich auf der Strecke befinden, ob sie blockiert wurden oder freie Luft haben. Aber man muss auch wissen, was vor sich geht."

 

Monteiros Comeback-Sieg bleibt der Stoff, aus dem Legenden sind

 

Tiago Monteiro war nach seinem emotionsgeladenen WTCR-Heimsieg in den Straßen von Vila Real am 7. Juli 2019 der Held von Portugal. Der heute 45-Jährige, der weniger als eine Stunde von Vila Real entfernt lebt, erlitt bei einem Testunfall im September 2017 schwere Kopf- und Halsverletzungen. In dieser Saison war er auf dem besten Weg, die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft zu gewinnen, kämpfte aber mit einer langen und mühsamen Genesung, um stattdessen in den Rennsport zurückzukehren.

 

Im dritten und letzten Rennen des Wochenendes in Vila Real übernahm er die Führung, als sein Honda-Teamkollege Attila Tassi mit einem Zündkerzenproblem zu kämpfen hatte, und behielt bis ins Ziel die Nerven für seinen ersten Sieg seit seinem Triumph in Ungarn zwei Jahre zuvor.

 

"Dieses Rennen zu gewinnen war das Beste, was man sich als Fahrer in einer Weltmeisterschaft erhoffen kann", sagte Monteiro. "Es ist immer toll, zu gewinnen, aber in seinem Heimatland, an einem Ort, an dem man so willkommen geheißen wird und an dem so viel Leidenschaft für das, was man tut, vorhanden ist, ist einfach unglaublich. Sicherlich war dieser Sieg emotionaler als die vorherigen, denn der Unfall, die Schwierigkeiten und die Ungewissheit der Genesung haben mich sehr mitgenommen. Es war mein erster Sieg nach dem Unfall. Alle waren so glücklich, dass ich gewonnen habe, aber für mich hatte es eine besondere Bedeutung."

 

Monteiro war vor drei Jahren in Vila Real so schlecht in Form, dass er im Qualifying für Rennen 1 nur auf Platz 14 landete. Doch über Nacht fanden er und sein Teamkollege Tassi zurück in die Spur. Tassi holte die Pole Position für Rennen 3 und Monteiro stand mit ihm in der ersten Startreihe.

 

"Wir dachten damals, wir hätten eine harte Saison hinter uns, aber um ehrlich zu sein, ist diese Saison wahrscheinlich noch härter", sagte Monteiro. "Manchmal hat man eine bessere Saison, manchmal eine schwierigere, und wir haben uns schwer getan, konkurrenzfähig zu sein, obwohl das Team einen tollen Job macht und sehr hart arbeitet. Auf dem Papier bin ich nicht besonders optimistisch, was unsere Chancen in Vila Real angeht. Aber wir haben ein starkes und effizientes Auto auf Straßenkursen, und hoffentlich wird dieser Trend des Honda Civic die Schwierigkeiten überwinden, die wir haben, und die Dinge umkehren."

 

WTCR wird in Vila Real 100 Jahre alt

 

Das Rennen 2 in Vila Real wird das 100. Rennen des WTCR - FIA World Touring Car Cup sein, seit die Serie im April 2018 in den Straßen von Marrakesch, Marokko, ins Leben gerufen wurde. Die WTCR-Fahrer werden in Vila Real zusammenkommen, um diesen Meilenstein zu feiern. Im Vorfeld der Veranstaltung wird ein Informationspaket für die Medien herausgegeben, in dem alle Gewinner und die wichtigsten Zahlen aufgeführt sind.

 

Vila Real-Sieger und Newcomer in Aktion

 

Mikel Azcona, Thed Björk, Norbert Michelisz, Tiago Monteiro und Yvan Muller haben alle seit dem ersten Besuch des WTCR im Jahr 2018 auf den Straßen von Vila Real gewonnen. Michelisz und Monteiro gewannen in der Stadt auch während der Ära der FIA World Touring Car Championship, als Mehdi Bennani, Tom Coronel und Ma Qing Hua triumphierten. Von den 17 Fahrern, die am WTCR Race of Portugal teilnehmen, haben nur Gilles Magnus und Santiago Urrutia noch keine Erfahrung mit dieser anspruchsvollen Strecke.

 

Huff baut Vorsprung in der WTCR-Trophy aus

 

Rob Huff geht beim WTCR Race of Portugal an den Start und baut seine Führung in der WTCR Trophy weiter aus, nachdem er beim WTCR Race of Spain einen Doppelsieg für Zengő Motorsport eingefahren hat. Die Klasse für unabhängige Rennfahrer ohne finanzielle Unterstützung durch einen Hersteller wurde 2020 eingeführt und hat bisher Jean-Karl Vernay und Gilles Magnus als Titelträger hervorgebracht. Huff gewann die Kategorie in Rennen 2 des WTCR Clean Fuels for All Race of France, nachdem Mehdi Bennani im ersten Lauf für das Comtoyou Team Audi Sport triumphiert hatte. Anschließend holte der Brite Huff auf dem Hungaroring einen Doppelsieg, bevor er dieses Kunststück im MotorLand Aragón wiederholte. Bennani und Huffs Teamkollege Dániel Nagy standen in Spanien jeweils einmal auf dem Podium, Tom Coronel scheiterte dagegen zweimal.

 

Text: FIA WTCR