· 

BENANNI VOR MAGNUS AUF POLE

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Nach einer sensationellen letzten Runde im Qualifying sichert sich Mehdi Bennani die Poleposition für das erste Rennen in Deutschland. Auf der 25,378 Kilometer langen Nordschleife war der Comtoyou-Fahrer 0,015 Sekunden schneller als sein Teamkollege Gilles Magnus.

Die beiden Audi-Piloten waren die einzigen beiden Fahrer, die in der 30-minütigen Qualifyingsession drei schnelle Runden drehen konnten, wobei beide ihre schnellste Zeit im finalen Versuch gesetzt haben. Hinter den beiden Audi stehen die Lynk & Co von Santiago Urrutia und Yann Ehrlacher, dem amtierenden „König des WTCR“.

 

Mikel Azcona war mit Platz fünf der beste BRC-Hyundai Pilot. Hinter ihm landete der Lynk & Co von Thed Björk, der genau wie seine Markenkollegen Urrutia und Ehrlacher nur eine schnelle Runde hatte.

Platz sieben geht an Nathanaël Berthon aus dem Team Comtoyou DHL Audi Sport. Hinter ihm landete der amtierende, von Goodyear präsentierte #FollowTheLeader Néstor Girolami als bester Honda-Pilot. Allerdings hätte es für Girolami noch weiter nach vorne gehen können, doch Rob Huff baute in seinem Cupra Leon Competición direkt vor ihn einen Unfall. Doch auch Girolami hat Teile auf der Strecke gelassen. Der Honda-Pilot verlor auf seiner ersten schnellen Runde Teile des vorderen rechten Radkastens auf der Döttinger Höhe. Huff steht am Ende dank einer schnellen ersten Runde auf Platz zwölf.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

 

Norbert Michelisz wurde Neunter in seinem Hyundai. Hinter ihm landete mit Yvan Muller der einzige Lynk-&-Co-Pilot, der zwei schnelle Runden fahren konnte. Dank Platz zehn steht der viermalige Tourenwagenweltmeister im zweiten Rennen auf der Reversed-Grid-Pole.

Vor Rob Huff steht Ma Quing Hua auf Platz elf. Die Plätze 13 bis 15 gingen an Esteban Guerrieri (Honda), Attila Tassi (Honda) und Tom Coronel (Audi). In der letzten Startreihe stehen Tiago Monteiro und Dániel Nagy.

Das erste in Rennen in Deutschland beginnt am Samstag um 10:00 Uhr. Die Startlichter für Rennen 2 gehen um 12:35 Uhr aus.

 

Text: FIA WTCR