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WRT Schnellster im FP1 in Spa; Porsche in der LMGTE Pro vorne

Bild: Brecht Decancq
Bild: Brecht Decancq

Robin Frijns führt das Feld an, während die LMP2-Autos im FP1 an der Spitze stehen......

Beim ersten Training der TotalEnergies 6 Hours of Spa-Francorchamps 2022 setzten sich die Lokalmatadoren von WRT nach einer schnellen Runde von Robin Frijns an die Spitze der Zeitmessungsanzeigen. 

 

Das Porsche GT Team führt die LMGTE Pro an, während Glickenhaus Racing die Hypercar-Klasse anführt.  Der 46 Project 1 Porsche führt in der LMGTE Am, Matteo Cairoli war bei trockenen und sonnigen Bedingungen in Spa der Schnellste. 

Die Schlagzeilen nach FP1 in Spa: 

Hypercar  

- Glickenhaus führt die Hypercar-Klasse mit Romain Dumas an, der im markanten 007LMH-Herausforderer eine beste Runde von 2.06,233 Minuten fuhr. 

- Der Toyota mit der Startnummer 7, der nach dem Unfall in Sebring mit einem komplett neuen Chassis ausgestattet wurde, ist Zweiter, da Mike Conway seine Runde in 2.06,976 Minuten drehte. 

- Das Alpine ELF Team mit Nicolas Lapierre, Matthieu Vaxiviere und Andre Negrao wird Vierter hinter dem Toyota Nr. 8.  

 

- Ryo Hirakawa stoppt den No.8 Toyota in der letzten Runde und verursacht die rote Flagge, nachdem die karierte Flagge gezeigt wurde

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

LMGTE Pro  

- Das Porsche GT Team setzt seinen beeindruckenden Schwung aus dem Jahr 2022 fort: Kevin Estre untermauert seinen Ruf als König von Spa" mit einer Runde von 2.14,563 Minuten im Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 92.  

- Der Schwester-Porsche mit der Startnummer 91, gefahren von Richard Lietz und Gimmi Bruni, wird Zweiter, 0,3 Sekunden hinter dem Auto mit der Startnummer 92 

- AF Corse Ferraris auf den Plätzen drei und vier: James Calado und Alessandro Pier Guidi (Startnummer 51) vor Antonio Fuoco und Miguel Molina (Startnummer 52, 488 GTE Evo)  

 

- Corvette Racing wird Fünfter, da Tommy Milner bei seinem ersten Besuch in Spa den Großteil der Session fährt 

LMP2   

- WRT führt die LMP2-Kategorie mit einem frühen Flieger von Robin Frijns an, der im Oreca Gibson mit der Startnummer 31 auf der Heimstrecke des Teams eine Runde von 2.05,475 Minuten fuhr.  

- Frijns' Zeit war über weite Strecken der Session die schnellste, die LMP2-Autos belegen die Plätze 1 bis 3 

- United Autosports USA auf den Plätzen zwei und drei, da der Wagen mit der Nummer 22 vor dem Wagen mit der Nummer 23 liegt, in dem Filipe Albuquerque und Oliver Jarvis jeweils Bestzeiten fuhren  

 

- JOTA wird Vierter mit Will Stevens im Auto Nr. 38 mit einer Zeit von 2.05,976 Minuten 

LMGTE Am   

- Matteo Cairoli gibt in der hart umkämpften LMGTE-Am-Kategorie das Tempo vor, denn der Italiener ist der einzige Fahrer in der Klasse, der die 2-Minuten-15-Grenze mit einer Zeit von 2.15,982 Minuten im Porsche mit der Startnummer 46 des Teams Project 1 knackt 

- TF Sport wird Zweiter, da Marco Sorensen im Aston Martin mit der Startnummer 33, den er sich mit Ben Keating und Henrique Chaves teilt, mit 2.16,398 Minuten die schnellste Runde fährt 

- Ben Keating bleibt jedoch auf der Strecke stehen, um in den letzten 10 Minuten der 90-minütigen Session eine Full Course Yellow-Phase auszulösen 

- Der Porsche mit der Startnummer 56 vom Team Project 1 wird Dritter in der LMGTE Am, Ben Barnicoat fährt eine Spitzenzeit von 2.16,417 Minuten

- Vierter in der Klasse ist der D'Station Aston Martin mit Charlie Fagg am Steuer, der die beste Runde von 2.16,844 Minuten fährt 

 

Text: FIA WEC Pressemeldung