De Pauw und Jean bescheren AF Corse einen sensationellen Sieg in Brands Hatch - Ferrari zurück an der Spitze des Sprint Cups

AF Corse-Duo holt als vierte Silver Cup-Crew den Gesamtsieg mit einer reifen Leistung von der Ampel bis zur Flagge 

Perfekter Start für AF Corse: Delacour/Sbirrazzuoli holen Pro-Am-Sieg im #21 Ferrari

Das zweite Rennen in Brands Hatch ist für 17:45 Uhr angesetzt.

AF Corse eröffnete die Sprint-Cup-Saison mit einem sensationellen Gesamtsieg in Brands Hatch dank einer reifen Leistung von Ulysse De Pauw und Pierre Alexandre Jean im Ferrari #53. 

 

Das junge Silver-Cup-Duo, das sein Debüt für die italienische Mannschaft gab, sorgte bereits für Aufsehen, als es sich die Pole-Position für den 60-minütigen Eröffnungswettbewerb sicherte. De Pauw setzte seine gute Arbeit fort, indem er den Start meisterte und Jules Gounon im Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 von Akkodis ASP überholte, um in die Paddock Hill Bend zu fahren. Dahinter gab es jedoch ein Drama, als der #86 Akkodis ASP Mercedes-AMG von Igor Walilko in der Paddock-Kurve mit dem #33 Team WRT Audi von Jean-Baptiste Simmenauer in Kontakt kam. 

Bild: SRO
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Ersterer drehte sich auf der Innenseite der Strecke ins Gras, während letzterer die Kontrolle verlor und die Schwestermaschine des #30 Team WRT von Benji Goethe aufspießte, wodurch beide Autos beschädigt wurden und das Rennen endete. Walilko fuhr weiter, wurde aber als Schuldiger für den Zwischenfall ausgemacht und erhielt eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. 

 

Weiter hinten steckte der #54 Dinamic Motorsport Porsche mit zwei Rädern im Kiesbett, als er versuchte, den #38 JOTA McLaren zu überholen. Adrien de Leener verlor die Kontrolle über den Porsche und drehte sich an der gleichen Stelle wie die angeschlagenen WRT-Maschinen, allerdings als Folge eines anderen Zwischenfalls. Alle drei wurden aus dem Rennen genommen, während das Rennen durch das Safety Car neutralisiert wurde.

Es dauerte etwas mehr als 10 Minuten, bis das Rennen wieder aufgenommen wurde, und wieder hatte De Pauw die Kontrolle. Der Belgier setzte sich von Gounon ab, machte jede Runde ein paar Zehntel gut und überlebte einen kleinen Fehler, bei dem der Ferrari am Ausgang des Fahrerlagers ins Kiesbett abdriftete. Dahinter hatte Gounon Mattia Drudi (#12 Tresor by Car Collection Audi) im Rückspiegel, während Charles Weerts seinen #32 Team WRT Audi vor Timur Boguslavskiy (#89 Akkodis ASP Mercedes-AMG) platziert hatte.

 

 

Als De Pauw anhielt, um an Jean zu übergeben, hatte der #53 Ferrari genug Vorsprung aufgebaut, um einen langsameren Stopp als seine Konkurrenten zu überstehen. Jean setzte sich vor Dries Vanthoor im #32 Audi durch, während Luca Ghiotto (#12 Audi) kurzzeitig vor Raffaele Marciello lag, doch der #89 Mercedes-AMG zog souverän vorbei. Gounon fuhr am längsten, aber ein Problem während des Stopps beeinträchtigte das Auto mit der Startnummer 88 und ließ Jim Pla auf Platz vier zurück, als das Boxenfenster geschlossen wurde. 

Bild: SRO
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Der zweite Stint stand ganz im Zeichen des Verkehrs, wobei Jean versuchte, den Zeitverlust zu minimieren, indem er sich durch die überrundeten Autos schnitt. Dies gab Vanthoor die Möglichkeit, die Lücke zu schließen, obwohl der Belgier auf seine Spiegel achten musste, da Marciello in Sichtweite war. Tatsächlich war der Mercedes-AMG mit der Startnummer 89 in dieser Phase des Rennens Jeans bester Freund, denn Marciellos Anwesenheit hinderte Vanthoor daran, Risiken einzugehen.

 

Dennoch war die Spannung in der Box des Ferrari mit der Startnummer 53 in den letzten Runden deutlich zu spüren, als Vanthoor bis auf eine Sekunde an Jean herankam. Der Audi unternahm jedoch keinen ernsthaften Versuch mehr, und Jean holte sich den sensationellen Sieg. Es war erst das vierte Mal in mehr als 100 Sprint-Cup-Rennen, dass eine silberne Mannschaft den Gesamtsieg errang. Es war auch der erste Sprint-Cup-Gesamtsieg eines Ferrari seit 2015 und der erste Triumph von AF Corse in der Kurzstreckenmeisterschaft überhaupt. 

Der Jubel im Parc Fermé war groß, als Jean das Auto zum Stehen brachte, und beide Fahrer waren überglücklich, den Durchbruch geschafft zu haben. Auch die Crews des #32 Team WRT und des #89 Akkodis ASP waren mit dem Ergebnis zufrieden und freuten sich, dass sie beim Saisonauftakt Punkte sammeln konnten. 

 

 

Pla wurde im Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 von Akkodis ASP Vierter, gefolgt von einem Trio von Audi. Die Nummer 25 des Saintéloc Junior Teams war der beste von ihnen, während Luca Ghiotto im Kampf der Teamkollegen von Tresor by Car Collection knapp vor Christopher Haase lag. Achter in der Gesamtwertung und Zweiter im Silver Cup wurde der Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 von Akkodis ASP, während der Audi mit der Startnummer 99 von Attempto Racing das Podium der Klasse auf Platz 10 komplettierte.

Der #21 Ferrari vervollständigte einen perfekten Tag für das AF Corse Team, als Hugo Delacour und Cedric Sbirrazzuoli den Pro-Am-Sieg errangen. Die beiden starteten von der Pole-Position und waren in der zweiten Hälfte des Rennens unangefochten und kamen mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem McLaren mit der Startnummer 111 von JP Motorsport ins Ziel. Der AF Corse-Ferrari mit der Startnummer 52 wurde Dritter in der Klasse und sorgte dafür, dass alle drei Fahrzeuge der italienischen Mannschaft nach dem ersten Rennen auf dem Podium standen. 

 

Der zweite Teil des heutigen Brands Hatch-Doppelrennens beginnt um 16:45 Uhr und Marciello startet von der Pole Position am Steuer des #89 Akkodis ASP Mercedes-AMG. Die Berichterstattung wird über eine Vielzahl von frei zugänglichen Online-Plattformen, einschließlich des GT World YouTube-Kanals, verfügbar sein, während Live-TV-Optionen Sky Sports Übertragungen in Großbritannien, Italien und Deutschland beinhalten.

 

Text: SRO