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1000 Meilen von Sebring: Prolog-Test Produktiver Prolog für TOYOTA GAZOO Racing

Bild: Toyota Gazoo Racing
Bild: Toyota Gazoo Racing

Die Saison 2022 der FIA World Endurance Championship (WEC) von TOYOTA GAZOO Racing begann offiziell auf dem Sebring International Raceway mit dem zweitägigen Prolog-Test auf dem legendären Kurs in Florida.

1000 Meilen von Sebring: Prolog-Test

 

Der traditionelle Test ist der Auftakt für den ersten Lauf der Saison 2022, wenn TOYOTA GAZOO Racing am Freitag bei den 1000 Meilen von Sebring die Verteidigung seiner Weltmeisterschaft beginnt.

An einem Wochenende, an dem die Entwicklung des Setups und das Sammeln von Daten im Vordergrund standen, ging keiner der beiden GR010 HYBRID auf die Suche nach Bestzeiten, während sich das Team auf die neu eingeführte Leistungsbalance einstellte, die eine höhere Einsatzgeschwindigkeit des Hybridmotors beinhaltet. Die Mannschaft mit der Startnummer 8, bestehend aus Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa, fuhr mit 1:49,101 Minuten die neuntschnellste Runde der beiden Tage, während die amtierenden Weltmeister Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López im Auto mit der Startnummer 7 mit einer Bestzeit von 1:49,465 Minuten auf Platz 15 landeten.

Der einzige vorherige Besuch des Teams an der Wiege des amerikanischen Langstreckenrennsports fand 2019 statt, als es auf dem Weg zum Sieg mit dem TS050 HYBRID einen neuen Rundenrekord aufstellte. Das GR010 HYBRID Hypercar, das für die Saison 2022 leicht modifiziert wurde, gab also sein Debüt in Sebring, als die Tests am Samstagmorgen begannen.

Auch Ryo gab sein Sebring-Debüt und seinen ersten offiziellen Auftritt als TOYOTA GAZOO Racing WEC-Fahrer. Er drehte seine ersten Runden auf dem 6,019 km langen Kurs kurz nach Beginn der Morgensitzung.

Sebring, das auf einem ehemaligen Flugplatz aus den 1940er Jahren erbaut wurde, ist berühmt für seine holprige Betonoberfläche, so dass das Team sofort daran arbeitete, die Aufhängung und die aerodynamischen Einstellungen des GR010 HYBRID für diese einzigartige Herausforderung zu optimieren.

Der erste Morgen wurde von einem heftigen Sturm unterbrochen, der den Test aufgrund der Bedingungen etwa eine Stunde früher als geplant beendete. Der starke Wind hielt an, aber der Regen ließ nach, und die Strecke trocknete schnell ab, so dass das Team am Nachmittag sein intensives Programm mit Abstimmungsarbeiten und Reifenvergleichen fortsetzen konnte.

Der Sonntag begann sonnig, aber für Florida ungewöhnlich kalt, mit Temperaturen von bis zu 10°C am Morgen. Dies ermöglichte weitere Tests der verschiedenen Michelin-Reifenmischungen sowie weitere Untersuchungen des mechanischen und aerodynamischen Setups.

Die beiden Tage waren sehr produktiv, was die gesammelten Daten und die Erkenntnisse über das Verhalten des GR010 HYBRID auf der Rennstrecke von Sebring angeht, und stellen einen positiven Abschluss der Saisonvorbereitung für TOYOTA GAZOO Racing dar. Die Saison beginnt am Mittwoch mit den ersten Trainingssitzungen für die 1000 Meilen von Sebring, bevor am Donnerstag das Qualifying und am Freitagabend das eigentliche Rennen stattfindet, das um 12 Uhr Ortszeit beginnt und um 20 Uhr bei Dunkelheit endet.

9. GR010 HYBRID #8

Mike Conway (Fahrer, Auto #7):

 

"Wir haben hart daran gearbeitet, den Sweetspot des Autos zu finden und die Reifen zu verstehen und wie sie auf kurzen und langen Runs funktionieren. Wir haben in den letzten zwei Tagen viel gelernt, es war also ein produktiver Test für uns. Es sieht so aus, als lägen wir im Moment ein wenig hinter der Konkurrenz zurück, aber wir arbeiten an unserem eigenen Programm und werden sehen, was passiert. Es ist immer schön, wieder in Sebring zu sein, und wir haben uns schon eine Weile darauf gefreut. Wir haben eine Meisterschaft zu verteidigen, und hoffentlich können wir gut in die Saison starten."

Kamui Kobayashi (Fahrer, Auto #7):

 

"Dies ist ein wichtiger Test für uns. Wir versuchen, die richtige Balance zu finden, und es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir haben noch Zeit, weitere Anpassungen am Set-up vorzunehmen. Es ist toll, wieder in Sebring zu sein, trotz der massiven Bodenwellen! Zu Beginn der Saison ist es immer aufregend. Natürlich sind wir der amtierende Meister und haben den Titel in den letzten beiden Jahren gewonnen, also werden wir unser Bestes geben, um ihn erneut zu gewinnen. Wir haben die gleiche Fahrerbesetzung im Auto Nr. 7, aber wir haben unseren Ingenieur gewechselt und einige andere Änderungen im Team vorgenommen, also müssen wir aufbauen und bis 2022 stärker werden, und ich glaube, dass wir das können."

José María López (Fahrer, Auto Nr. 7):

"Es ist schön, zurück zu sein und eine neue Saison mit neuen Herausforderungen und neuen Erwartungen zu beginnen. Ich freue mich auch, nach ein paar Jahren wieder in Sebring zu sein. Es ist immer ein besonderer Ort, um die Saison zu beginnen, und ich genieße ihn sehr. Ich bin vom Tempo einiger unserer Konkurrenten etwas überrascht, aber das gehört zum Spiel. Wir werden versuchen, das Maximum aus unserem Auto herauszuholen und sehen, was passiert. Es ist noch zu früh, aber es sieht so aus, als würde es ein sehr enges Rennen werden.

 

Sébastien Buemi (Fahrer, Auto #8):

 

"Es waren ein paar gute Tage, was die Zuverlässigkeit angeht. Die Strecke ist so holprig, dass ich froh bin zu sehen, wie gut der GR010 HYBRID mit der Strecke zurechtkommt. Es sieht so aus, als würde es schwer werden, um den Sieg zu kämpfen, denn die LMP2 sind hier sehr schnell. Wir werden uns jetzt die Daten ansehen und versuchen, das Auto in jeder Hinsicht zu verbessern. Um ehrlich zu sein, bin ich recht zufrieden damit, wie die Dinge gelaufen sind. Jetzt müssen wir das optimieren, was wir haben, und so gut vorbereitet in das Rennwochenende gehen, wie wir können. Ich freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren, muss ich sagen."

Bild: Toyota Gazoo Racing
Bild: Toyota Gazoo Racing

Brendon Hartley (Fahrer, Auto #8):

 

"Es waren ein paar lustige Tage, wieder im Auto zu sitzen. Sebring ist eine großartige Strecke. Sie ist altmodisch, holprig, hat Charakter und birgt ein hohes Risiko, wenn man einen Fehler macht. Man fühlt sich lebendig, wenn man dieses Auto hier fährt. Wir hatten nur minimale Dramen und keine mechanischen Probleme. Es lief ziemlich reibungslos. Wir müssen ein perfektes Rennen hinlegen, von der Strategie über die Mechaniker bei den Boxenstopps bis hin zu den Fahrern, um das Rennen zu gewinnen. Es wird eine Herausforderung sein, aber wir werden unser Bestes geben."

Ryo Hirakawa (Fahrer, Auto #8):

 

"Ich bin zufrieden mit meinen ersten Erfahrungen mit dem GR010 HYBRID in Sebring. Alle haben mir von dem holprigen Untergrund erzählt, und es war genau so, wie ich es erwartet hatte, also war ich gut vorbereitet. Die beiden Tage verliefen gut, auch wenn das Wetter manchmal Schwierigkeiten bereitete, und wir konnten viele Informationen über das Auto sammeln. Jetzt freue ich mich sehr auf mein erstes Rennwochenende an der Seite von Séb und Brendon im Rahmen von TOYOTA GAZOO Racing in der WEC."

Prolog-Gesamtergebnisse (beide Tage):

1. #41 RealTeam by WRT (Andrade/Habsburg/Nato) 1min 48.089sek

2. #31 WRT (Gelael/Frijns/Rast) +0.283sek

3. #22 United Autosports (Hanson/Albuquerque/Owen) +0,350sek

4. #36 Alpine Elf Matmut (Negrao/Lapierre/Vaxiviére) +0,408sek

5. #5 Team Penske (Cameron/Collard/Nasr) +0,662sek

6. #9 Prema Orlen Team (Kubica/Deletraz/Colombo) +0,865sek

9. #8 TOYOTA GAZOO Racing +1.012sek

15. Platz 7 TOYOTA GAZOO Racing +1,376 Sekunden

 

Text: Toyota Gazoo Racing

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