· 

FIA WTCR auch 2022 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring - Macau als Austragungsort für das Saisonfinale

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

WTCR - FIA World Touring Car Cup - Kalender für 2022 wieder auf 10 Veranstaltungen erweitert

Start im April, Straßenrennen in Pau und Vila Real sowie geänderte Reihenfolge im Kalender gehören zu den Änderungen

 

Die erhoffte Asien-Tournee mit drei Etappen unterliegt Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen

Die Spannung im WTCR - FIA World Touring Car Cup nimmt weiter zu. Das WTCR VTB Race of Russia, das über die Saison 2021 entscheidet, ist nur noch wenige Stunden entfernt, und WTCR-Veranstalter Discovery Sports Events freut sich, den Kalender für 2022 bekannt zu geben.

Der von der FIA Touring Car Commission genehmigte und vom FIA World Motor Sport Council per E-Abstimmung abgesegnete Kalender sieht eine Aufstockung von acht auf zehn Veranstaltungen vor.

Das Beste aus der Situation machen: Das Autodrom Most in der Tschechischen Republik wurde nach dem erfolgreichen ersten Besuch des WTCR nördlich von Prag im Oktober als Austragungsort für den Saisonauftakt ausgewählt.

 

In Pau geht es rund: FIA World Touring Car Racing kehrt mit der Wiederbelebung des Grand Prix de Pau in Frankreich zum ersten Mal seit 2009 auf die Straßen von Pau zurück.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Die härteste Strecke der Welt erwartet Sie: Die 25,378 Kilometer lange Nürburging Nordschleife ist in der fünften Saison in Folge die Heimat des WTCR Race of Germany.

 

WTCR in Ungarn: Der Hungaroring, Heimat des WTCR-Königs von 2019, Norbert Michelisz, ist der neue Juni-Termin für die beliebte Veranstaltung.

Action pur in Aragón: Das MotorLand Aragón, das sich nach seinem ersten Auftritt 2020 als fester WTCR-Favorit etabliert hat, ist der erste Teil des zweiteiligen iberischen Doppeltermins.

Keeping it Real: Der kultige Straßenkurs in Vila Real, der wegen einer Pandemie zwei Jahre lang nicht im Kalender stand, ist zum dritten Mal Gastgeber des WTCR Race of Portugal, eine Woche nach dem WTCR Race of Spain.

 

Rennen nach Russland: Nach der Premiere des WTCR VTB Race of Russia an diesem Wochenende (26.-28. November) ist für den Sommer 2022 eine Rückkehr ins Sochi Autodrom geplant.

Lust auf Südkorea: Inje Speedium bereitet sich auf die Ausrichtung des ersten WTCR Race of South Korea im Oktober 2022 vor, das Teil einer erhofften Asienreise mit drei Veranstaltungen sein soll.

China-Zeit: Sofern es die Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen zulassen, wird die WTCR nach zweijähriger Abwesenheit im November 2022 wieder in China und im Ningbo International Speedpark stattfinden.

 

Magisches Macau: Macaus großartiger Circuito da Guia kehrt in den WTCR-Kalender zurück. Der legendäre Straßenkurs soll das Saisonfinale ausrichten, sofern Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen dies zulassen.

Bild: FIA WTCR
Bild: FIA WTCR

WTCR - Kalender des FIA World Touring Car Cup 2022

Runden 1 und 2: WTCR Race of Czech Republic, Autodrom Most, 9. und 10. April

Runden 3 und 4: WTCR-Rennen von Frankreich, Circuit de Pau-Ville, 7. und 8. Mai

Runden 5 und 6: WTCR-Rennen von Deutschland, Nürburgring Nordschleife, 26. bis 28. Mai

Runden 7 und 8: WTCR-Rennen von Ungarn, Hungaroring, 11. und 12. Juni

Runden 9 und 10: WTCR-Rennen von Spanien, MotorLand Aragón, 25. bis 26. Juni

Runden 11 und 12: WTCR-Rennen von Portugal, Circuito do Vila Real, 2. und 3. Juli

Runden 13 und 14: WTCR Race of Russia, Sochi Autodrom, 6./7. August

Runden 15 und 16: WTCR-Rennen von Südkorea, Inje Speedium, 8. und 9. Oktober

Runden 17 und 18: WTCR-Rennen von China, Ningbo International Speedpark, 5. bis 6. November

 

Runden 19 und 20: WTCR-Rennen von Macau, Circuito da Guia, 18. bis 20. November

Hoffnungsvolle Asien-Etappe geplant

 

Der WTCR - FIA World Touring Car Cup wird im kommenden Herbst nach zweijähriger Abwesenheit aufgrund der COVID-19-Pandemie nach Asien zurückkehren. Die letzte Etappe der Saison soll vom 7. bis 9. Oktober im südkoreanischen Inje Speedium stattfinden. Sofern es die Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen zulassen, ist eine Rückkehr nach China (Ningbo International Speedpark, 5.-6. November) und nach Macau, einer Sonderverwaltungsregion der Volksrepublik China, geplant. Der Straßenkurs Circuito da Guia soll vom 18. bis 20. November das WTCR-Finale 2022 ausrichten. Sollten die Rennen in China und Macau kein grünes Licht erhalten, wird dem FIA World Motor Sport Council so schnell wie möglich ein überarbeiteter Kalender zur Genehmigung vorgelegt.

Bild: FIA WTCR
Bild: FIA WTCR

Geändertes Veranstaltungsformat für 2022

 

Die FIA-Tourenwagenkommission hat auch eine Reihe von Änderungen am Sportlichen Reglement für die Saison 2022 genehmigt. Diese werden dem FIA World Motor Sport Council im Dezember zur Genehmigung vorgelegt, wobei die Einzelheiten zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.

François Ribeiro, Leiter von Discovery Sports Events, sagte: "Es war immer unsere Absicht, die Anzahl der Veranstaltungen zu erhöhen, nachdem der Kalender in den letzten beiden Saisons aufgrund der weltweiten Gesundheitspandemie reduziert wurde. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dieses Ziel in Zusammenarbeit mit der FIA erreichen konnten. Wir danken auch unseren Interessenvertretern und würdigen ihr Engagement für die hoffentlich allmähliche Rückkehr zu einem normaleren Kalender mit Rennen in Europa und Asien.

 

"Die Möglichkeit, den Grand Prix de Pau zum ersten Mal in den WTCR-Kalender aufzunehmen, ist sehr aufregend und bietet uns die Gelegenheit, in einem Jahr, in dem wir auch unser Comeback in Vila Real geben, auf einer anderen legendären Straßenrennstrecke zu fahren.

Bild: FIA WTCR
Bild: FIA WTCR

 

"Es werden erneut alle Anstrengungen unternommen, um nach unserem geplanten ersten Besuch in Südkorea im Herbst nach China und Macau zurückzukehren. Aber wie zuvor wird dies nur möglich sein, wenn die Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen dies zulassen. Es gibt jedoch einen Notfallplan für den Fall, dass wir ein weiteres Jahr warten müssen, bevor wir in diesen wichtigen Teil der Welt zurückkehren. Abgesehen davon bietet der Kalender für 2022 neue Herausforderungen und neue Chancen und gibt Anlass zu Optimismus, während wir die Vorbereitungen für die fünfte WTCR-Saison intensivieren."

 

Text: FIA WTCR Pressemeldung

Bilder: Max Bermel, FIA WTCR Presse