· 

2022 LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour auf 25-27 Februar verlegt

Australiens International Enduro veranstaltet Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli

2022 Joburg Kyalami 9 Hour wird ebenfalls um eine Woche auf den 1. bis 3. Dezember verschoben

Vier Rennen auf ebenso vielen Kontinenten in Saison 7

Die Saison 2022 der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli wird Anfang nächsten Jahres in Down Under beginnen, wenn das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour am 25. und 27. Februar stattfindet. 

 

 

Geringfügige Änderungen im Kalender betreffen auch das Joburg Kyalami 9 Hour der nächsten Saison, das auf den 1. bis 3. Dezember verlegt wurde.

Der neue Bathurst-Termin liegt drei Wochen später als der traditionelle Termin Anfang Februar, aber auch drei Wochen vor dem vorläufigen Wochenende, das auf der Saisonabschluss-Pressekonferenz der SRO Motorsports Group im Oktober bekannt gegeben wurde.

 

 

Die globale GT3-Meisterschaft konnte ihren Saisonauftakt am Mount Panorama in diesem Jahr nicht durchführen. Der Veranstalter der Bathurst 12 Hour, Supercars, ist jedoch zuversichtlich, dass die australischen Reisebestimmungen so weit gelockert werden, dass die Veranstaltung Ende Februar mit einem internationalen Teilnehmerfeld durchgeführt werden kann.

Das australische International Enduro, wie es inzwischen auch genannt wird, wurde 1991 erstmals mit Fahrzeugen der lokalen Produktionsserie ausgetragen, bevor die Umstellung auf das FIA-GT3-Reglement im Jahr 2011 eine neue Ära mit von Herstellern unterstützten Teilnehmern aus der ganzen Welt einläutete. Fünf Jahre später fand in Bathurst die erste Runde der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli statt, die seither ein Eckpfeiler der Veranstaltung ist. In dieser Zeitspanne gab es auch fünf verschiedene Sieger in ebenso vielen Saisons.

Die andere Änderung betrifft die afrikanische Etappe der IGTC, das Joburg Kyalami 9 Hour, das nun eine Woche später als ursprünglich geplant stattfindet. Der neue Termin vom 1. bis 3. Dezember ist das gleiche Wochenende wie das diesjährige Saisonfinale. Das Rennen findet traditionell an einem Samstag statt und wird wahrscheinlich die Meister der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli für das Jahr 2022 in den Kategorien Hersteller und Fahrer ermitteln.

Der Rest des IGTC-Kalenders für 2022 bleibt unverändert, wie im letzten Monat angekündigt.

 

 

Das weltgrößte GT3-Rennen, die TotalEnergies 24 Hours of Spa, sind vom 28. bis 31. Juli Schauplatz der zweiten Runde, bevor die Serie rechtzeitig zum Indianapolis 8 Hour Presented by AWS vom 7. bis 9. Oktober von Europa nach Nordamerika wechselt. Beide Veranstaltungen stehen auch im Kalender der Fanatec GT World Challenge Powered by AWS ihres jeweiligen Kontinents.

ZITATE

 

Shane Howard, Geschäftsführer von Supercars: "Das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour hat sich zu einem beliebten Event in der australischen und internationalen Motorsportlandschaft entwickelt. 

"Das Rennen, das in Australiens spiritueller Heimat des Motorsports, dem Mount Panorama, ausgetragen wird, hat sich zu einem der beliebtesten im GT-Rennkalender entwickelt und genießt bei einigen der besten Teams und Marken weltweit hohes Ansehen. 

 

 

"Das Team, das hinter der Veranstaltung steht, wird alles daran setzen, den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, und wir freuen uns sehr, dass wir nun einen Termin für die Wiederaufnahme des Rennens im kommenden Februar gefunden haben."

Staphane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: "Natürlich sind wir begeistert, dass Bathurst Anfang nächsten Jahres in den Kalender der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli zurückkehrt. Es ist der spirituelle Saisonauftakt der Meisterschaft, hat eine Atmosphäre wie keine andere und gilt zu Recht als eines der größten Langstreckenrennen der Welt. Die IGTC-Teams, -Fahrer und -Hersteller haben zweifelsohne dazu beigetragen, diesen Status zu festigen, und ich kann es kaum erwarten, sie 2022 wieder am Berg zu sehen.

 

"Den traditionellen Termin Anfang Februar beizubehalten war keine Option, aber nach Rücksprache mit Teams, Herstellern und Supercars wurde auch klar, dass ein alternatives Wochenende in diesem Monat dem März vorzuziehen wäre, wenn die australische, europäische und amerikanische Saison beginnt. Ich denke, wir haben ein gutes Gleichgewicht zwischen beiden gefunden, das es uns auch erlaubt, ein wichtiges Element dessen, was Bathurst so besonders macht, zu erhalten."

 

Stuart Ayres, NSW-Minister für Tourismus: "Die Regierung von NSW ist stolz darauf, das Bathurst 12 Hour zu unterstützen und die Rennteams wieder an der Strecke und die Motorsportfans wieder am Mount Panorama zu begrüßen, wo eine weitere spannende Ausgabe dieses legendären Rennens stattfinden wird. 

 

 

"Es waren zwei schwierige Jahre für die Region NSW, und wir wissen, dass Veranstaltungen wie diese dazu beitragen werden, unsere soziale und wirtschaftliche Erholung voranzutreiben."

David Sherley, Generaldirektor des Bathurst Regional Council: "Es ist aufregend, den Countdown für eines der beliebtesten Motorsportereignisse Australiens zu beginnen - die Liqui-Moly Bathurst 12 Hour.

 

"Mount Panorama und der Motorsport sind seit langem miteinander verbunden, ebenso wie das Council und die Supercars.

 

 

"Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und die weitere Förderung des 12-Stunden-Rennens, unserer Stadt und der Rennstrecke."

Peter Baumann, Marketing Director LIQUI MOLY: "Wir freuen uns sehr, dass das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour im Jahr 2022 wieder in den Kalender aufgenommen wird. 

 

"Das Rennen hat sich zu einem wichtigen internationalen Rennereignis entwickelt, auf das Rennteams, Sponsoren und Fans gewartet haben. 

 

 

"Auch für uns ist es ein wichtiges Ereignis in unserem Sportportfolio."

 

2022 INTERCONTINENTAL GT CHALLENGE POWERED BY PIRELLI KALENDER

R1 - 25.-27. Februar - LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour (Australasien)

R2 - 28. bis 31. Juli - TotalEnergies 24 Stunden von Spa (Europa)

R3 - 7.-9. Oktober - Indianapolis 8 Hour Presented by AWS (Nordamerika)

R4 - Dezember 1-3 - Joburg Kyalami 9 Hour (Afrika)

 

Text und Bild: IGTC Media