· 

Nürburgring fliegt aus dem Programm - GT World Challenge Europe veröffentlich Kalender für 2022

Kalender für die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS im Jahr 2022 geplant

Die GT4 European Series wird in der kommenden Saison bei sechs Veranstaltungen antreten

 

Die Saison 2021 nähert sich auf beiden Seiten des Atlantiks ihrem Ende. Die Kalender für die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS, die GT4 European Series und das Meisterschaftsquartett unter dem Banner der SRO America stehen fest. 

 

Beständigkeit für Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS

Ein starkes Engagement für Kontinuität steht im Mittelpunkt der Pläne jeder Kategorie für 2022. Das gilt auch für die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS, denn neun der zehn Veranstaltungen, die in dieser Saison auf dem Programm stehen, werden auch in der nächsten Saison stattfinden. 

 

Wie immer werden die offiziellen Testtage auf dem Circuit Paul Ricard am 8. und 9. März den Startschuss für die neue Saison geben, während die Rennaction mit einem dreistündigen Endurance Cup Rennen im historischen Monza beginnt. Die italienische Strecke, die sich als Auftaktveranstaltung der Saison etabliert hat, ist vom 8. bis 10. April Gastgeber der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS. 

 

Nach einem erfolgreichen Comeback im vergangenen Monat kehrt Brands Hatch an seinen gewohnten Platz im Kalender zurück (30. April/1. Mai), so dass die neue Sprint-Cup-Kampagne an einem besonders beliebten Ort startet. Die Kurzstreckenmeisterschaft wird zwei Wochen später in Magny-Cours fortgesetzt (13.-15. Mai), wo ein ereignisreiches Wochenende ansteht, an dem auch die französische FFSA-GT-Meisterschaft ausgetragen wird.  Der Langstreckensport steht dann wieder im Mittelpunkt, wenn die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS auf dem Circuit Paul Ricard gastiert, wo vom 3. bis 5. Juni der beliebte 1000-km-Wettbewerb ausgetragen wird.

 

Vom 17. bis 19. Juni findet in Zandvoort die dritte Runde des Sprint Cups statt. Danach reisen die Teams direkt in die belgischen Ardennen, um die offiziellen Testtage für die TotalEnergies 24 Hours of Spa 2022 (21.-22. Juni) zu absolvieren. Etwas mehr als eine Woche später verlagert sich die Action an die Adriaküste, wo Misano am Wochenende vom 1. bis 3. Juli zum achten Mal in Folge den Sprint Cup ausrichtet.

 

Die Teilnehmer haben dann eine letzte Gelegenheit, sich auf den Höhepunkt der Saison vorzubereiten: die TotalEnergies 24 Stunden von Spa. Der belgische Langstreckenklassiker findet bei seiner 74. Auflage wieder in der letzten Juliwoche statt, und zwar vom 28. bis 31. Juli. 

 

Nach einer fünfwöchigen Sommerpause wird der Endurance Cup vom 2. bis 4. September in Hockenheim fortgesetzt. Dies ist die einzige Neuerung im Kalender 2022 und das erste Mal, dass die Meisterschaft auf dem 4,6 km langen Kurs in Baden-Württemberg gastiert. 

 

Zwei Wochen später endet der Sprint Cup in Valencia (16.-18. September), das nach seinem ersten Auftritt in diesem Jahr weiterhin Teil des Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS-Kalenders ist. Spanien ist auch das Ziel des letzten Rennens im Jahr 2022, wenn der Circuit de Barcelona-Catalunya vom 30. September bis 2. Oktober das Finale des Endurance Cups austrägt.

 

GT4 European Series wird mit sechs Veranstaltungen für 2022 fortgesetzt

 

Nach einer Saison, in der bei jeder Veranstaltung große Starterfelder zu verzeichnen waren, wird die GT4 European Series 2022 nur geringfügige Änderungen vornehmen. Erneut wird die Saison über sechs Veranstaltungen neben der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS ausgetragen, die jeweils aus zwei 60-minütigen Rennen bestehen. Vier Austragungsorte bleiben aus dem Jahr 2021 erhalten, während fünf der sechs Austragungsorte bereits in den vergangenen Kalendern zu finden waren. 

 

Die Meisterschaft startet vom 8. bis 10. April in Monza, einer Strecke, die in den letzten Jahren für einige spannende GT4-Begegnungen gesorgt hat. Auch der Circuit Paul Ricard bleibt bestehen (3.-5. Juni) und bietet mehreren französischen Teams, die an der Meisterschaft teilnehmen, ein Heimspiel.

 

Für die dritte Runde kehrt die GT4 European Series nach Misano (1.-3. Juli) zurück, eine Strecke, die sie bereits 2020 besucht hat. Danach wird die Meisterschaft erneut im Rahmen des TotalEnergies 24 Hours of Spa (28.-31. Juli) ausgetragen und ist damit Teil des vollen Terminkalenders des Marken-Events der Saison. 

 

Die Saison 2022 wird wie in diesem Jahr mit Fahrten nach Deutschland und Spanien abgeschlossen. Neu hinzugekommen ist Hockenheim (2. bis 4. September), während der Circuit de Barcelona-Catalunya (30. September bis 2. Oktober) nach seinem ersten Auftritt in diesem Jahr weiterhin das Finale der GT4 European Series bildet.