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Toyota gewinnt in Monza; Porsche triumphiert in der LMGTE Pro

Mike Conway gewann das 6-Stunden-Rennen der WEC in Monza nach einem dramatischen Rennen, das in den letzten zwei Stunden einen engen Kampf zwischen Toyota und Alpine sah.

 

Der Toyota GR010-Hybrid mit der Startnummer 7 führte nach dem Start von der Pole-Position über weite Strecken des Rennens, musste dann aber einen Reifenschaden und ein technisches Problem hinnehmen, was Alpine den Sieg ermöglichte. 

 

Porsche und Ferrari lieferten sich in der LMGTE Pro einen atemberaubenden Kampf. Der Porsche mit der Startnummer 92 von Kevin Estre und Neel Jani schlug den Ferrari 488 GTE Evo von James Calado und Alessandro Pierguidi knapp. 

 

United Autosports USA holt sich den zweiten Sieg der Saison 2021 in der LMP2, während AF Corse mit dem Ferrari 488 GTE Evo mit der Startnummer 83 die LMGTE Am gewinnt, nachdem sie sich von der letzten Startreihe an die Spitze gefahren haben. 

     

Hypercar  

- Das Toyota GR010-Hybrid Hypercar mit der Startnummer 7 von Jose-Maria Lopez, Kamui Kobayashi und Mike Conway holt seinen ersten Saisonsieg und den dritten für Toyota Gazoo Racing 

- Aber der Sieg ist nicht einfach für die Nr. 7, nachdem ein Reifenschaden und ein kurzes technisches Problem das Team Zeit kostet und es Glickenhaus und Alpine ELF Matmut erlaubt, in Führung zu gehen 

- Mike Conway musste in der letzten Stunde des Rennens einen Tankstopp einlegen, da er in der Schlussphase des Rennens zum Tanken gezwungen war.  

- Eine Full Course Yellow" 35 Minuten vor Schluss erlaubt es Conway jedoch, nachzutanken, was sich als entscheidend erweist. 

- Die No.7-Crew überlebt sogar die Untersuchung des späten Boxenstopps, erhält aber nur eine Verwarnung 

- Alpine ELF Matmut holt sich schließlich den zweiten Platz nach einer kämpferischen Leistung von Nicolas Lapierre, Andre Negrao und Matthieu Vaxiviere 

- No.709 Glickenhaus 007 LMH zeigt eine gute Leistung und übernimmt kurzzeitig die Führung nach N0.7 Stopps auf der Strecke in der fünften Stunde 

- Doch Romain Dumas muss mit Bremsproblemen sofort an die Box und fällt beim Bremsenwechsel vier Runden zurück. Dennoch holt das Team sein erstes WEC-Podium überhaupt für den erkämpften dritten Platz 

- Nr.708 Glickenhaus hat einen schwierigen Tag mit Zündkerzen- und Getriebeproblemen und fällt mitten im Rennen aus 

 

LMGTE Pro  

- Porsche gewinnt die große LMGTE Pro-Schlacht nach einem manischen Katz-und-Maus-Rennen, bei dem Kevin Estre den AF Corse Ferrari 488 GTE mit der Startnummer 51, gefahren von Alessandro Pierguidi, im letzten Stint knapp schlagen konnte  

- Estre und Jani holen sich den zweiten Saisonsieg nach einem engen Kampf über sechs Stunden, bei dem der Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 92 und der Ferrari nie mehr als sieben Sekunden auseinander lagen 

- Die Entscheidung fällt jedoch 3 Minuten vor Schluss, als Pierguidi zum Tanken an die Box muss 

- Mit dem Sieg übernehmen Estre und Jani wieder die Führung in der Titelverfolgung  

- Der Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 91 von Gimmi Bruni und Richard Lietz liefert sich einen ähnlich engen Kampf mit dem AF Corse Ferrari mit der Startnummer 52 von Daniel Serra und Miguel Molina. 

- Porsche gewinnt auch diesen Kampf mit nur 6 Sekunden Vorsprung 

 

LMP2  

- United Autosports USA holt sich den zweiten Sieg der Saison 2021 durch Filipe Albuquerque, nachdem das Team in der dritten Stunde die Kontrolle über die Klasse übernommen hat 

- Fabio Scherer und Phil Hanson fahren ebenfalls exzellente Stints, um sich zu belohnen und die Führung in der Meisterschaft zurückzuerobern 

- Das früh führende Team WRT wird Zweiter, nachdem es Pech hatte, als das einzige Safety Car des Rennens kurz nach der dritten Stunde herauskam 

- Robin Frijns, Charles Milesi und Ferdinand Habsburg holen zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz für das belgische Team 

- Racing Team Nederland wird Dritter, da Nyck de Vries, Paul Loup Chatin und Frits van Eerd in der letzten Stunde die Inter-Europol-Konkurrenz hinter sich lassen 

- Niederländisches Team gewinnt auch das Pro-Am-Rennen trotz einer Durchfahrtsstrafe für eine frühere Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse  

- Inter Europol Competition belegt einen guten vierten Platz, da Alex Brundle, Renger van der Zande und Jakub Smiechowski nach einer frühen Strafe für eine Berührung zurückschlagen 

 

LMGTE Am  

- AF Corse-Ferrari Nr. 83 holt epischen Sieg, nachdem Nicklas Nielsen das Auto mit komfortablem Vorsprung nach Hause bringt und den zweiten Saisonsieg einfährt 

- Alessio Rovera legte einen sensationellen Start hin, als er nach einem technischen Defekt im Qualifying vom letzten Startplatz losfuhr. 

- Nielsen und seine Teamkollegen Francois Perrodo und Alessio Rovera fahren ein fehlerfreies Rennen und fügen dem Erfolg in Spa im Mai einen weiteren hinzu 

- Der Aston Martin Nr. 98 wird Zweiter, während Paul Dalla Lana, Marcos Gomes und Augusto Farfus sich in einem epischen Endkampf mit einem anderen D'Station Aston Martin die Position sichern 

- D'Station Aston Martin Andrew Watson fährt einen Mega-Doppelstint, bevor er an Tomonobu Fujii übergibt, der den zweiten Platz und das bisher beste WEC-Ergebnis hält 

- Farfus schnappt sich Fujii in den letzten Runden und es beginnt ein riesiger Kampf, aber der Brasilianer kommt in der letzten Runde vorbei und führt mit 0,190 Sekunden Vorsprung im Ziel 

 

Text: FIA WEC

Bild: Toyota Media