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Bericht nach 2-Stunden: Toyota führt in Monza vor Alpine; Porsche vor Ferrari in LMGTE Pro

Toyota führte die ersten beiden Stunden des WEC 6-Stunden-Rennens von Monza an. Der von der Pole Position gestartete Toyota GR010-Hybrid Hypercar mit Mike Conway lag vor dem Schwesterauto und Sebastien Buemi.

 

Nach 1:35 Stunden gab es jedoch ein Drama, als Brendon Hartley mehrere Probleme hatte und durch lange Boxenstopps aus dem Rennen fiel, so dass die Nr. 7 allein an der Spitze blieb. 

 

In der LMGTE Pro Klasse konnte Kevin Estre im Porsche 911 RSR-19 einen kleinen Vorsprung auf den Ferrari 488 GTE Evo von Alessandro Pierguidi herausfahren. Die Autos trennten nach zwei Stunden nur 1,3 Sekunden.

 

Nachfolgend die wichtigsten Schlagzeilen aus den ersten zwei Stunden des Rennens...

     

Hypercar  

- Der Toyota GR010-Hybrid Hypercar mit der Startnummer 7 führt in den ersten zwei Stunden von der Pole-Position, während Mike Conway den Abstand zum Auto mit der Startnummer 8 von Sebastien Buemi vergrößert. 

- Brendon Hartley und Jose-Maria Lopez tauschen nach 90 Minuten die Plätze, doch für die Startnummer 8 gibt es ein Drama, denn Hartley hat auf seiner Auslaufrunde Probleme. 

- Hartley fährt zurück an die Box, fällt aber auf den fünften Gesamtrang zurück, als das Auto zurück an die Box gerollt wird 

- Der Kiwi fährt wieder an die Box, hat dann aber in der ersten Schikane einen massiven Verbremser und wird langsamer, bevor er erneut an die Box kommt und mehr Zeit verliert 

- Alpine Elf Matmut wird Dritter, während Andre Negrao und Matthieu Vaxiviere solide Fortschritte machen und Hartleys Problem ausnutzen, um Zweiter zu werden  

- Nr. 709 Glickenhaus 007 LMH fährt gut auf der dritten Position, während Richard Westbrook und Franck Mailleux in den ersten zwei Stunden eine starke Pace zeigen 

- Pipo Derani hat ein Problem mit der Zündkerze im No.708 Glickenhaus, erholt sich aber nach einem außerplanmäßigen Boxenstopp und wird Vierter 

 

 

LMGTE Pro  

- Kevin Estre fährt die ersten beiden Stints fehlerfrei und führt die LMGTE Pro Klasse an, wird aber während des gesamten Rennens von Alessandro Pier Guidi im AF Corse Ferrari 488 GTE mit der Startnummer 51 stark unter Druck gesetzt  

- Pier Guidi übt vor dem zweiten Boxenstopp massiven Druck aus, da die Autos dann gemeinsam an die Box kommen 

- Neel Jani übernimmt von Estre, während James Calado seinen Teamkollegen Pier Guidi ablöst. Der Kampf geht weiter und Jani hat 1,3 Sekunden Vorsprung 

- Der Ferrari 488 GTE Evo mit der Startnummer 52, gefahren von Miguel Molina, wird Dritter mit 15 Sekunden Rückstand auf die beiden Führenden 

- Der Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 91 von Gimmi Bruni kämpfte mit dem Ferrari mit der Startnummer 52, erlitt aber nach einem leichten Kontakt mit dem bereits kollidierenden LMGTE-Am-Ferrari von Cetilar Racing einen Schaden an der Frontpartie.  

 

LMP2  

- Phil Hanson setzt sich beim Start von Robin Frijns ab, United Autosports USA führt das Team WRT für die ersten 90 Minuten an 

- Hanson übergibt an Teamkollege Filipe Albuquerque, aber WRT geht in Führung mit Ferdinand Habsburg, der einen 5-Sekunden Vorsprung hat 

- Racing Team Nederland wird Dritter mit Nyck de Vries und dann Frits van Eerd, die in den ersten zwei Stunden fahren  

- Van Eerd verliert kurz vor der Zwei-Stunden-Marke den Anschluss an das No.28 JOTA-Auto von Sean Gelael und wird Vierter, aber auch Erster in der Pro/Am-Wertung  

- Stoffel Vandoorne kämpft sich nach einem Unfall im Qualifying vom letzten Startplatz zurück und wird Fünfter

- Real Team Racing-Auto wird von Inter Europol-Auto von Alex Brundle gedreht, der dafür eine Strafe erhält 

 

 

LMGTE Am

- TF Sport Aston Martin führt eindrucksvoll über weite Strecken der ersten Stunde, während Ben Keating den Ferrari-Zug anführt 

- Das Auto mit der Startnummer 83 von AF Corse genießt einen phänomenalen ersten Stint, als Alessio Provera sich durch das Feld kämpft, nachdem er wegen eines technischen Defekts an das Ende der Startaufstellung verwiesen wurde. 

- Francois Perrodo übernimmt und verbringt einige Zeit in Führung, wird aber wieder von Keating eingeholt, der wieder an der Spitze übernimmt 

- Der Porsche Nr. 56 des Team Project 1, gefahren von Riccardo Pera, wird Zweiter, nachdem er auch Perrodo geschnappt hat. 

- Cetilar Racing wurde Dritter, da Roberto Lacorte den Kontakt zur Spitze hielt, aber das Auto wurde nach einem Unfall in der zweiten Lesmo beschädigt. Er kehrt auf Platz 14 zurück, nachdem er drei Runden für Reparaturen verloren hat. 

- Der Porsche Nr. 88 von Dempsey Proton, gefahren von Andrew Haryanto, verliert Zeit durch einen Dreher in der Variante Roggia, der eine kurze Gelbphase auslöst 

 

Text: FIA WEC

Bild: Porsche