Doppelsieg für AKKA ASP Mercedes-AMG, CMR Toyota holt Am-Cup-Sieg

Erster Sieg im Jahr 2021 für AKKA ASP's Beaubelique und Pla im Pro-Am

Buret und Evrard triumphieren im Silver Cup für AKKA ASP

CMR's Benezet und Cazalbon holen zweiten Am-Cup-Sieg der Saison

Nächste Runde findet in Spa-Francorchamps statt

 

Das zweite Rennen der GT4 European Series in Zandvoort endete mit einem Sieg für AKKA ASP (Mercedes-AMG) in Pro-Am und Silver, während CMR (Toyota) den Am Cup für sich entschied.

 

Ein ansonsten sauberes Rennen auf dem 4,259 km langen niederländischen Kurs endete nach zwei separaten Zwischenfällen hinter dem Safety Car. Die Rennleitung neutralisierte das Rennen, als der Audi mit der Startnummer 77 vom Team Fullmotorsport ins Kiesbett fuhr, während der BMW mit der Startnummer 11 von Borusan Otomotiv Motorsport in die Leitplanken einschlug.

 

Es folgte ein ereignisreiches erstes Rennen, das mit Siegen für AGS Events (Aston Martin), Saintéloc Racing (Audi) und Team Fullmotorsport (Audi) endete. Das erste Rennen wurde nach einem Zwischenfall, in den der #32 United Autosports McLaren von Gus Bowers und Dean Macdonald verwickelt war, unterbrochen und wie das zweite Rennen unter Safety-Car-Bedingungen beendet.

 

Der #27 Aston Martin von Konstantin Lachenauer und César Gazeau überquerte als erstes Auto die Ziellinie, gefolgt vom #42 Audi von Fabien Michal und Grégory Guilvert, während Michael Blanchemain und Christophe Hamon im #69 Audi den Am Cup für sich entschieden. Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu Rennen 1 zu lesen.

 

Erster Sieg im Jahr 2021 für Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla von AKKA ASP in der Pro-Am

 

Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla im #87 AKKA ASP Mercedes-AMG holten sich einen Blitzsieg im Pro-Am Cup und führten das gesamte Feld über die Ziellinie. Pla schlug Grégory Guilvert an der Spitze des Feldes und setzte sich im weiteren Verlauf des Rennens vom Audi mit der Startnummer 42 von Saintéloc Racing ab.

 

Als Guilvert zur Übergabe an Fabian Michal kam, entschied sich das AKKA ASP Team, Pla für zwei weitere Runden draußen zu lassen. Dies führte zu einem Vorsprung von 17,710 Sekunden für Beaubelique, als er seine erste Runde im Mercedes-AMG absolvierte. Michal schloss auf, aber die Neutralisierung des Rennens bedeutete, dass Michal nicht in der Lage war, Beaubelique die Führung streitig zu machen, und es war der AKKA ASP-Pilot, der die Linie direkt vor dem Saintéloc Racing Audi überquerte.

 

Luca Bosco und Olivier Hart komplettierten das Pro-Am-Podium mit dem #34 Selleslagh Racing Team Mercedes-AMG. Hart war vom fünften Startplatz aus ins Rennen gegangen, überholte in Kurve 12 den #718 Centri Porsche Ticino von Max Busnelli und Ivan Jacoma und konnte sich dann vor den #2 CD Sport Mercedes-AMG von Jean-Ludovic Foubert und Hugo Chevalier setzen. Der Porsche mit der Startnummer 718 wurde schließlich Vierter vor dem CD Sport Mercedes-AMG und dem Borusan Otomotiv Motorsport BMW mit der Startnummer 12 von Cem Bolukbasi und Berkay Besler.

 

Timothé Buret und Paul Evrard gewinnen für AKKA ASP im Silver Cup

 

AKKA ASP war auch im Silver Cup erfolgreich. Timothé Buret und Paul Evrard siegten vor dem spanischen Duo Xavier Lloveras und Lluc Ibanez im #15 NM Racing Team Mercedes-AMG. CMR belegte mit dem #8 Toyota den dritten Platz in der Klasse.

 

Der #23 United Autosports McLaren von Charlie Fagg und Bailey Voisin hielt im ersten Teil des Rennens die Führung im Silver Cup, während der #8 CMR Toyota von Stephane Lémeret und Antoine Potty auf dem zweiten Platz lag. CMR brachte Lémeret an die Box, bevor Fagg und Potty Voisin überholten, als der McLaren-Fahrer die Boxengasse verließ.

 

Längere Boxenstopps von United Autosports und CMR ermöglichten es den beiden Mercedes-AMG Teams jedoch, an ihnen vorbeizuziehen. Der #15 Mercedes-AMG setzte sich an die Spitze, doch 20 Minuten vor Schluss übernahm Evrard in der Hans-Ernst-Kurve die Führung. Die Neutralisierung des Rennens zehn Minuten später zementierte den Ausgang des Rennens, und als die Flagge herauskam, war es immer noch der #88 AKKA ASP Mercedes-AMG, der vor dem #15 NM Racing Team Mercedes-AMG und dem #8 CMR Toyota in Führung lag.

 

Platz vier in der Klasse ging an den #23 United Autosports McLaren, der #70 Trivellato Racing by Villorba Corse Mercedes-AMG von Jean-Luc D'Auria und Jamie Caroline wurde Fünfter, vor dem #74 CD Sport Mercedes-AMG (Enzo Joulie und Sebastien Baud) und dem #22 Allied Racing Porsche (Joel Sturm und Nicolaj Møller-Madsen).

 

CMR's Benezet und Cazalbon holen zweiten Am-Cup-Sieg der Saison

 

Andrea Benezet und Wilfried Cazalbon holten ihren zweiten Sieg in der Saison 2021. Der #3 CMR Toyota startete das Rennen von der dritten Position in der Klasse, schaffte es nach dem Boxenfenster auf den zweiten Platz und überholte dann den #61 AKKA ASP Mercedes-AMG von Benjamin und Mauro Ricci kurz bevor das Rennen neutralisiert wurde.

 

Der #7 Street Art Racing Aston Martin von Paul Theysgens und Pascal Bachmann schaffte es, den bis dahin führenden #61 Mercedes-AMG zu überholen, bevor sich das Boxenfenster des Am Cups öffnete und das AKKA ASP-Auto wieder in Führung lag, da alle Teams ihre obligatorischen Fahrerwechsel absolviert hatten. Für ein paar Minuten führte die französische Mannschaft alle drei Klassen an, doch schließlich fiel Ricci hinter den CMR-Toyota zurück und wurde Zweiter.

 

Der dritte Platz ging an den #89 AGS Events Aston Martin von Nicolas Gomar und Eric Herr, während Christophe Hamon und Michael Blanchemain im #69 Team Fullmotorsport Audi den vierten Platz belegten. Der #7 Street Art Racing Aston Martin überquerte die Ziellinie schließlich als Fünfter vor dem #50 W&D Racing Team BMW von Paolo Meloni und Massimiliano Tresoldi.

 

Die vierte Runde der GT4 European Series findet vom 28. bis 31. Juli auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps statt. Die Serie wird Teil des TotalEnergies 24 Hours of Spa Support-Pakets sein.

 

Text und Bild: GT4 European Series