· 

Team mcchip-dkr startet 2021 mit KTM X-BOW GTX Kundensportprojekt

Das unweit des Nürburgrings beheimatete Team mcchip-dkr nimmt 2021 ein neues Kundensportprojekt mit einem ultimativen Rennfahrzeug in Angriff. Ein brandneuer KTM X-BOW GTX wird im kommenden Jahr vom Team rund um Danny Kubasik vorbereitet und eingesetzt. Der KTM X-BOW GTX besticht optisch durch sein radikales Design und verfügt über zahlreiche technische Highlights. Angefangen vom homologierten Monocoque, über die elektrische Servolenkung bis hin zum spektakulären Canopy. Die Kraft des über 500 PS starken 2,5 Liter Reihen-Fünfzylinder Motors mit Abgasturboaufladung wird mittels einer elektrischen Schaltung mit sequentiellem 6-Gang Motorsportgetriebe über den Heckantrieb auf die Rennstrecke übertragen.

 

Der puristische Rennwagen ist durch seine Plattform universell einsetzbar und kann so in verschiedenen Rennserien, wie Creventic 24h Series, GT Open, GTC Race oder NLS / 24h-Rennen Nürburgring eingesetzt werden. Weitere Informationen zu Fahrern und geplanten Rennserien wird das Team mcchip-dkr Anfang 2021 bekannt geben.

 

Teamchef Danny Kubasik freut sich auf die neue Herausforderung; „Nachdem lange unklar war, wie es in der Motorsportsaison 2021 für uns weitergeht, haben wir mit dem KTM X-BOW GTX ein anspruchsvolles Projekt, dass wir im Kundenauftrag betreuen dürfen. Das Fahrzeugkonzept erinnert mich an die vergangenen Renault R.S. 01 GT3-Einstätze. Im Vergleich zu einem GT3 Fahrzeug, sind die Einsatzkosten des KTM X-BOW GTX jedoch deutlich geringer. Ich denke KTM hat hier ein einzigartiges Konzept, das nicht nur unseren Kunden überzeugt hat.“

 

Text und Bild: mcchip-dkr