· 

Asian Le Mans Series startet mit 42 Fahrzeugen in die neue Saison

Bild: Asian Le Mans Series
Bild: Asian Le Mans Series

Die Nennliste für die ersten beiden Rennen der Asian Le Mans Series 2024/25, die 4 Stunden von Sepang (6.-8. Dezember), umfasst 42 Fahrzeuge - 10 LMP2, 7 LMP3 und sage und schreibe 25 LMGT3s.

Das Starterfeld der 4 Stunden von Sepang ist mit 125 Fahrern und 29 Teams, die 36 verschiedene Nationen aus allen Teilen der Welt vertreten, wahrlich international.

 

Viele Meister in der LMP2

Der amtierende LMP2-Teamchampion Algarve Pro Racing kehrt mit zwei Fahrzeugen in der LMP2-Kategorie zurück.  Der frischgebackene LMP3-Champion der European Le Mans Series, Michael Jensen, fährt zusammen mit seinem dänischen Landsmann und amtierenden LMP2-Champion der Asian Le Mans Series, Malthe Jakobsen, und dem Italiener Valerio Rinicella im Oreca mit der Startnummer 25.

 

Die ALMS LMP2-Teamchampions von 2023, DKR Engineering, kehren ebenfalls mit einem Einzelfahrzeug zurück. Die mehrfachen LMP3-Champions Laurents Horr und Job Van Uitert fahren zusammen mit dem griechischen Fahrer Georgios-Periklis Kolovos im Oreca-Gibson mit der Startnummer 3.

 

Der ALMS-LMP2-Champion von 2022, Nielsen Racing, setzt ebenfalls ein Auto ein. Der Fahrerchampion von 2022, Matt Bell, wird von Nicky Catsburg und Naveen Rao in der Startnummer 24 begleitet.

 

Die amtierenden ELMS LMP2 Pro/Am-Champions Francois Perrodo, Matthieu Vaxiviere und Alessio Rovera wollen mit AF Corse, dem italienischen Team, das zwei Autos in der LMP2-Klasse einsetzt, einen weiteren Titel erringen. Neben dem mit Platin ausgezeichneten Olivier Pla werden die Amerikaner Patrick Byrne und Jeremy Clarke antreten.

 

Der Gewinner des Daytona 24 und des ELMS LMP2-Rennens, Proton Competition, setzt ebenfalls zwei Autos in der Asian Le Mans Series ein, mit Jonas Ried, Mathias Beche und Paul Lanchere im Oreca mit der Startnummer 11 und Giorgio Roda, Vlad Lomko und Tom Dillmann im Auto mit der Startnummer 22.

Das 4-Stunden-Rennen von Sepang wird der erste LMP2-Einsatz von RD Limited, dem Team des ehemaligen 24-Stunden-Siegers von Le Mans und FIA-Weltmeisters Romain Dumas, sein. Der ELMS-LMP2-Champion von 2023, James Allen, wird zusammen mit Fred Poordad und Tristan Vautier im Oreca-Gibson mit der Startnummer 30 antreten.

 

Der amtierende ALMS-GT-Champion Pure Rxcing steigt in dieser Saison in die LMP2 auf. Der Oreca-Gibson mit der Startnummer 91 wird vom amtierenden ELMS-LMP2-Teamchampion TF Sport gefahren.  Der ALMS-GT-Champion 2023/24 und frischgebackene FIA-WEC-LMGT3-Champion Alex Malykhin wird in dieser Saison mit dem britischen Fahrer Harry King und dem dreimaligen ELMS-LMP2-Champion Louis Deletraz antreten.

 

Sieben starke Teilnehmer für LMP3

Da Inter Europol Competition seinen LMP2-Einsatz auf LMP3 umgestellt hat, wird die Junior-Le-Mans-Prototypenklasse in dieser Saison zwischen sieben Teilnehmern hart umkämpft sein.

 

Der LMP3-Champion von 2023, Graff Racing, kehrt mit einem einzigen Fahrzeug in die Asian Le Mans Series zurück. Der amtierende ALMS LMP3-Champion Alexander Bukhantsov wird von James Winslow und Danial Frost im Ligier JS P320-Nissan mit der Startnummer 7 begleitet. 

 

Der frischgebackene ELMS LMP3 Team Champion RLR MSport setzt ebenfalls einen Ligier ein, wobei sich der ELMS LMP3 Champion von 2024, Nick Adcock, das Steuer mit dem Mexikaner Ian Aguilera teilt.

 

Die Sieger des Michelin Le Mans Cup LMP3-Rennens Bretton Racing beendeten die Asian Le Mans Series 2023/24 mit einem Sieg in Abu Dhabi und wollen ihren dritten Platz in der Meisterschaftswertung der letzten Saison verbessern. Das tschechische Team wird einen einzigen Ligier für die Rennsieger Dan Skocdopole und Theodor Jensen einsetzen, wobei ihr Teamkollege noch nicht feststeht.

 

Inter Europol Competition wird in dieser Saison zwei Fahrzeuge in der LMP3-Klasse einsetzen. Der 16-jährige Belgier Douwe Dedecker wird zusammen mit Daniel Ali und Tim Creswick im Ligier mit der Startnummer 34 fahren.

 

Das französische Team Ultimate und der dänische Rennstall High Class Racing werden jeweils ein Auto einsetzen, so dass die Zahl der LMP3-Fahrzeuge auf sieben steigt.

 

Sechs Hersteller liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die GT-Ehren

25 GT3-Autos werden bei den beiden 4-Stunden-Rennen von Sepang antreten, wobei Aston-Martin, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche in Malaysia in der Startaufstellung vertreten sind.

 

Nicht weniger als acht Porsche 911 GT3 R werden in Sepang an den Start gehen, wobei der amtierende FIA WEC- und 24-Stunden von Le Mans-Sieger Manthey zwei 911er einsetzt.  Im Porsche mit der Startnummer 10 fahren die amtierenden ALMS GT- und FIA WEC LMGT3-Champions Klaus Bachler und Joel Sturm, die in der Saison 2024/25 von Antares Au unterstützt werden.  Der mehrfache Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans, Richard Lietz, wird zusammen mit dem ELMS LMGTE-Champion Ryan Hardwick und Rennsieger Riccardo Pera im Manthey EMA mit der Startnummer 92 antreten.

 

Origine Motorsport ist eines von zwei chinesischen Teams. Der Porsche mit der Startnummer 87 wird von Bo Yuan und Hongli Ye zusammen mit dem deutschen Fahrer Laurin Heinrich gesteuert.

 

Nach jahrelangen erfolgreichen Einsätzen in der FIA WEC, der ELMS und dem Michelin Le Mans Cup geben die Iron Dames in dieser Saison ihr Debüt in der ALMS.  Im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 85, der von Proton Competition eingesetzt wird, fahren neben den WEC- und ELMS-Siegerinnen Michelle Gatting und Sarah Bovy auch die MLMC-Spitzenreiterin Celia Martin.  

 

Proton Competition setzt ein zweites Auto unter dem eigenen Teamnamen ein. Die Startnummer 60 wird von den ehemaligen ELMS-Champions Alessio Picariello und Matteo Cressoni sowie ihrem italienischen Teamkollegen Claudio Schiavoni gefahren.

Das deutsche Team Car Collection wird mit zwei 911ern an den Start gehen, während Tsunami RT aus San Marino mit einem Auto antritt.

 

In Malaysia werden sechs Mercedes-AMG GT3 EVOs auf der Strecke sein.  Das chinesische Team Climax Racing und der deutsche Rennstall Winward Racing werden in dieser Saison jeweils mit zwei Fahrzeugen antreten.

 

Der Chinese Bihaung Zhou wird zusammen mit dem Finnen Elias Seppanen und dem Esten Ralf Aron im Mercedes-AMG mit der Startnummer 2 an den Start gehen, während Lu Wei, Ling Kang und Lucas Auer die Startnummer 14 für das chinesische Team fahren werden.

 

Die Fahrer von Winward Racing sind Maro Engel, der Sieger des FIA GT World Cup 2024 in Macau, Viktor Shaytar und Sergey Solyarov im Mercedes-AMG mit der Startnummer 16, während Jules Gounon zusammen mit Gabriele Piana und Rinat Salikhov im Mercedes-AMG mit der Startnummer 81 für das deutsche Team fährt.

 

Das bahrainische Team 2 Seas Motorsport wird einen Mercedes-AMG GT3 EVO mit der Startnummer 96 einsetzen, der von Ben Barnicoat, Anthony Mcintosh und Parker Thompson gefahren wird.  

 

Getspeed wird den letzten Mercedes-AMG in der Startaufstellung fahren, da das deutsche Team 2023 den dritten Platz in der ALMS-GT-Gesamtwertung belegt hat.

 

Außerdem werden in Sepang sechs Ferrari 296 GT3 an den Start gehen, von denen drei vom italienischen Team AF Corse eingesetzt werden. 

 

Im AF Corse 296 mit der Startnummer 29 wird Ferrari-Werksfahrer Davide Rigon neben Manuel Franco und Massimiliano Wiser antreten.  Auf der Startnummer 51 fahren die MLMC-GT3-Vizemeister von 2024, Custodio Toledo und Riccardo Agostini, die von Cedric Sbirrazzouli begleitet werden.

 

Der letzte AF Corse-Beitrag ist der 296 GT3 mit der Startnummer 81, der vom FIA WEC LMGTE AM-Champion Nicolas Varrone (2023) gefahren wird. Der ELMS-Rennsieger Conrad Laursen und der französische Fahrer Charles-Henri Samani teilen sich die Fahreraufgaben.

 

Das Schweizer Team Kessel Racing wird zwei Ferrari 296 GT3 einsetzen, einen unter der eigenen Flagge und einen unter der unverwechselbaren Lackierung von Car Guy, wobei der Japaner Yudai Uchida in Malaysia für Takeshi Kimura einspringt.  Der letzte Ferrari 296 GT3 wird von dem in Hongkong ansässigen Team Absolute Racing eingesetzt.

 

In Sepang werden zwei Aston Martin Vantage AMR GT3 an den Start gehen. Das neuseeländische Team EBM setzt einen für den ehemaligen FIA WEC- und 24-Stunden von Le Mans-Sieger Marco Sorensen, den Kiwi Brendon Leitch und den Indonesier Anderson Tanoto ein.

 

Der zweite Vantage wird vom britischen Team Blackthorn eingesetzt, dem Sieger des Road to Le Mans-Rennens 2024, mit den Fahrern David McDonald, Claude Bovet und Jason Ambrose.

 

Die beiden McLaren 720S GT3 werden beide vom britischen Team Optimum Motorsport eingesetzt.  Benji Goethe, Fran Rueda und Andrew Gilbert werden den 720S mit der Startnummer 27 fahren, während Tom Gamble, Tom Ikin und Morgan Tillbrook im McLaren mit der Startnummer 77 antreten werden.

 

Der letzte Eintrag im GT-Starterfeld für die 4 Stunden von Sepang ist der Lamborghini Huracan GT3 EVO 2 des neuseeländischen Teams Prime Speed Sport.  Der Lamborghini mit der Startnummer 42 wird von dem Australier Nicholas Foster und den Kiwis Jono Lester und Rene Heremana Malmezac gefahren.

 

Die 4 Stunden von Sepang sind Runde 1 der Asian Le Mans Series 2024/25 und umfassen zwei 4-Stunden-Rennen, das erste am Samstag, 7. Dezember, um 14.00 Uhr (Ortszeit) und das zweite am Sonntag, 8. Dezember, ebenfalls um 14.00 Uhr.  

Text: Asian Le Mans Series