Hyundai Motor America nimmt am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in Deutschland teil

Bild: Hyundai America
Bild: Hyundai America

Hyundai Motor America setzt einen Elantra N TCR beim ADAC TotalEnergies 24-Stunden-Rennen ein

Das Hyundai-Fahreraufgebot umfasst Taylor Hagler, Michael Lewis, Mason Filippi und Harry Gottsacker

Das Team USA wird sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen europäischen Konkurrenten liefern

Jeff Ricca wird als einziger amerikanischer Fahrer am Hyundai i30 Fastback N Cup teilnehmen

Zum ersten Mal wird Hyundai Motor America beim ADAC TotalEnergies 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 20. und 21. Mai 2023 antreten. Gemeinsam mit der Hyundai Motorsport GmbH wird Hyundai Motor America in Zusammenarbeit mit Target Competition einen Elantra N TCR an den Start bringen, der von einer Reihe erfahrener Hyundai-Piloten von Bryan Herta Autosport (BHA) gesteuert wird.

Zu den Fahrern gehören das amtierende IMSA Michelin Pilot Challenge (IMPC) Meisterschaftsduo Taylor Hagler und Michael Lewis sowie Mason Filippi und Harry Gottsacker. Am Steuer des Hyundai Elantra N TCR vertreten die BHA-Fahrer das Team USA beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und treten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen ihre europäischen TCR-Kollegen an. Das Debüt von Hyundai Motor America im Jahr 2023 kommt zustande, nachdem der Hersteller vor der Coronavirus-Pandemie ursprünglich vorhatte, im Jahr 2020 an den 24 Stunden Nürburgring teilzunehmen.

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen alle vier Hyundai BHA-Piloten an informativen Klassen, Rennen der Nürburgring Endurance Series (NLS) und einem speziellen Qualifikationsrennen teilnehmen, bevor sie am ADAC TotalEnergies 24-Stunden-Rennen teilnehmen können. Im Rahmen der vorgeschriebenen NLS-Rennen werden alle vier Fahrer einen Hyundai i30 N Streetcar mit nur leicht modifizierter Sicherheitsausstattung in den Beifahrer-Paarungen Hagler und Lewis sowie Gottsacker und Filippi pilotieren. Aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen werden die Fahrer bis zum Start des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring sechs Reisen nach Deutschland unternehmen. Die BHA-Fahrer werden ihre regulären Aufgaben in der IMSA Michelin Pilot Challenge schnell hinter sich lassen, um für die anstehenden NLS-Rennen nach Deutschland zu reisen. Unmittelbar nach dem Schwenken der Zielflagge auf dem Sebring International Raceway werden die Fahrer abreisen, um ihre rechtzeitige Teilnahme an ihrem ersten NLS-Rennen sicherzustellen.

Zeitplan für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

1. 10.-11. März: Probe- und Einstellfahrten

2. 18. und 19. März: NLS Rennen #1 am Nürburgring

3. 31. März - 1. April: NLS-Lauf #2 auf dem Nürburgring

4. 12-15 April: NLS-Lauf #3 am Nürburgring

5. 21.-22. April: Nürburgring 24 Qualifying

6. 18-21 Mai: 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Jeff Ricca von Ricca Autosport wird Hyundai Motor America in der VT2-Klasse des Hyundai i30 Fastback N Cup als einziger Fahrer aus den Vereinigten Staaten im Rahmen des globalen Hyundai-Programms "Dare to Dream" vertreten und damit die internationale Reichweite von Hyundai bei den 24 Stunden vom Nürburgring weiter ausbauen. Ricca fährt derzeit einen Hyundai Elantra N in der TC-Klasse der SRO TC America Powered by Skip Barber Racing School-Meisterschaft 2023 und verfügt über frühere Erfahrungen bei dem 24-Stunden-Event, die ihm wichtige Kenntnisse über den europäischen Wettbewerb vermitteln.

Seit 1970 ist das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein fester Bestandteil des europäischen Rennsportnetzes, das Tourenwagen und GT-Langstreckenrennen hervorhebt. Das Team Target Competition ist in der Welt des TCR-Rennsports in Europa kein Unbekannter und macht die Hyundai BHA-Fahrer vor ihrem Debüt bei den 24 Stunden vom Nürburgring mit den Gegebenheiten vertraut. Das Team Target Competition hat bereits mehrere Meisterschaften gewonnen, darunter zwei Fahrer- und Team-Meistertitel in der TCR International Series (2015) und in der ADAC TCR Germany Serie (2016, 2017) sowie den Gewinn der TCR Europe Trophy im Jahr 2017.

"Hyundai und Bryan Herta Autosport bieten uns großartige Möglichkeiten", sagte Michael Lewis. "Es ist cool, bei einem historischen, einzigartigen und verrückten Event anzutreten, bei dem wir die Fahrzeuge von Hyundai inmitten der großartigen Konkurrenz präsentieren können. Das 24-Stunden-Rennen ist wahrscheinlich die schwierigste Strecke da draußen, aber wir lieben es und das ist genau das, was wir machen wollen. Vielen Dank an Hyundai, dass sie uns das ermöglicht haben, und wir werden unser Bestes geben und Spaß haben."

"Ich freue mich darauf, Hyundai USA in Deutschland zum ersten Mal in einem internationalen Programm zu vertreten", sagte Taylor Hagler. "Wir werden die Gelegenheit haben, eine breite Palette der rennfertigen Versionen der N-Fahrzeuge auszuprobieren, während wir daran arbeiten, uns für das Rennen zu qualifizieren. Es wird ein arbeitsreiches Frühjahr, in dem wir die Logistik unserer IMSA- und Nürburgring-24-Fahrpläne unter einen Hut bringen und Zeit im Simulator verbringen, um uns auf das Rennen vorzubereiten."

"Ich bin Hyundai sehr dankbar, dass sie dies möglich gemacht haben, und es ist eine Ehre, das Team America auf dem Nürburgring zu vertreten", sagte Mason Filippi. "Ich kann es kaum erwarten, jede der sechs Fahrten zu absolvieren und so viele Runden wie möglich zu fahren, um eine so anstrengende, aber spaßige Strecke kennenzulernen. Hyundai macht Spaß zu fahren, und es wird aufregend sein, hinter noch mehr N-Modellen zu sitzen, während wir über die Nordschleife düsen. Der Nürburgring ist meine Lieblingsstrecke, die ich je gefahren bin, und ich erfülle mir einen Traum, indem ich dort in den nächsten Monaten antreten werde."

"Wir haben dieses Programm schon vor ein paar Jahren besprochen und ich habe sehnsüchtig auf diese Gelegenheit gewartet, seit es nur ein Konzept war", sagte Harry Gottsacker. "Ich weiß es zu schätzen, dass Bryan (Herta) und Hyundai so hart gearbeitet haben, um dem Team America die Möglichkeit zu geben, am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilzunehmen. Es wird eine Menge Anstrengung erfordern, um überhaupt in die Startaufstellung im Mai zu kommen, und wir werden Schritt für Schritt zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein."

 

Text: Pressemeldung Hyundai Amerika