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INTER EUROPOL WETTBEWERB GEWINNEN DIE 4 STUNDEN VON DUBAI

Bild: Asian Le Mans Series
Bild: Asian Le Mans Series

Sieger Rennen 2:

LMP2 #43 Inter Europol Competition Oreca 07 Gibson Nolan Siegel, Christian Bogle und Charles Crews

LMP3 #5 DKR Engineering Duqueine M30 D08 Nissan Tom Van Rompuy und Valentino Catalano

GT #34 Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 Chandler Hull, Nicky Catsburg und Thomas Merrill

Der Inter Europol Competition Oreca 07 Gibson mit der Startnummer 43 von Nolan Siegel, Christian Bogle und Charles Crews raste durch das Feld und holte sich einen beeindruckenden Sieg in Rennen 2 auf dem Dubai Autodrome.

Nach dem Start von der Pole-Position warf ein Dreher in der ersten Runde des Rennens den Oreca an das Ende der Startaufstellung zurück. Nach einer Änderung der Boxenstopp-Strategie musste das polnische Team nach 30 Minuten zum Tanken an die Box, und die Aufholjagd konnte fortgesetzt werden.  Harte Kämpfe und eine weitere unglaubliche Fahrt des 18-jährigen Siegel, einschließlich eines unglaublichen Überholmanövers am Ende des Rennens im Oreca 07 von DKR Engineering #3, sicherten dem Team den ersten Platz.

Salih Yoluc, Charlie Eastwood und Ayhancan Guven im #3 DKR belegten den zweiten Platz vor dem #24 Nielsen Racing Oreca 07 Gibson der 2022er Champions Rodrigo Sales, Ben Hanley und Mathias Beche.

Bild: Asian Le Mans Series
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Mit einer starken und konstanten Fahrt vom fünften Platz aus sicherte sich der #5 DKR Engineering Duqueine M30 D08 Nissan von Tom Van Rompuy und Valentino Catalano den Klassensieg. Ein Überholmanöver von Xavier Lloveras in den letzten Minuten des Rennens brachte den #8 Graff Racing Racing Ligier JS P320 Nissan von Fabrice Rossello und Francois Heriau auf den zweiten Platz. Der Sieger von Rennen 1, der #29 MV2S Racing Ligier JS P320 Nissan von Jerome De Sadeleer, Viacheslav Gutak und Fabien Lavergne, wurde Dritter.

Herzschmerz traf die #18 360 Racing von Frederic Jousset, Sebastian Alvarez und Ross Kaiser. Dank einer beherzten Fahrt von Alvarez kämpfte sich das Team in den ersten 45 Minuten des Rennens vom Ende des gesamten Feldes auf den ersten Platz der LMP3-Klasse vor, bevor ein Defekt dem Team ein DNF bescherte.

 

Der Pole-Sitter mit der Startnummer 11, der WTM by Rinaldi Racing Duqueine M30 D08 Nissan von Torsten Kratz, Leonard Weiss und Nicolas Varrone, erlebte ebenfalls ein Achterbahnrennen und musste nach der ersten Stunde in die Garage. Nach einer harten Aufholjagd verpassten sie als Vierte nur knapp die Podiumsplätze.

Der BMW M4 GT3 mit der Startnummer 34 von Walkenhorst Motorsport, der von Chandler Hull, Nicky Catsburg und Thomas Merrill gefahren wurde, holte zwei Pole-Positions und zwei Rennsiege und beendete damit ein dominantes Wochenende für das Team in Dubai.

Bild: Asian Le Mans Series
Bild: Asian Le Mans Series

Raffaele Marciello, Fabian Schiller und Florian Scholze sicherten sich im GetSpeed Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer 10 den zweiten Platz in Rennen 1, nachdem sie in den letzten 10 Minuten des Rennens den AF Corse Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 21 (Stefano Constantini, Simon Mann und Miguel Molina) überholen konnten.

Das malaysische Team Viper Niza Racing erlebte ebenfalls einen traurigen Tag, als der Aston Martin Vantage AMR GT3 mit der Startnummer 65 schon früh im Rennen wegen eines Verstoßes gegen die Streckenbegrenzung durchgereicht wurde und das Rennen durch einen Unfall beendet wurde.

 

Die Asian Le Mans Series wird nächste Woche mit den Rennen 3 und 4 der 4 Stunden von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) vom 17. bis 19. Februar fortgesetzt.

 

Text: Asian Le Mans Series Pressemeldung