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ALGARVE PRO RACING GEWINNT DIE ERSTE RUNDE DER ASIAN LE MANS SERIES - NLS-TEAMS DOMINIEREN GT-KLASSE

Bild: Asian Le Mans Series
Bild: Asian Le Mans Series

Sieger des Rennens:

LMP2 #25 Algarve Pro Racing Oreca 07 Gibson John Falb, James Allen und Kyffin Simpson

LMP3 #29 MV2S Racing Ligier JS P320 Nissan Jerome De Sadeleer, Viacheslav Gutak und Fabien Lavergne

GT #34 Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 Chandler Hull, Nicky Catsburg und Thomas Merrill

Ein Tag mit Verspätungen, hart umkämpften Fights und herzzerreißenden Dramen für das Feld hielt den dreifachen Meister der Asian Le Mans Series, Algarve Pro Racing, nicht davon ab, den Sieg bei den 4 Stunden von Dubai zu holen.

Das Qualifying verzögerte sich um fast 3 Stunden, nachdem Phillipp Sager im Dinamic GT einen Unfall hatte, bei dem die Leitplanken stark beschädigt wurden. Nach Abschluss der beiden Sessions stand der Oreca 07 Gibson mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition in der LMP2-Klasse auf der Pole-Position, während die LMP3-Klasse an die #11 von WTM by Rinaldi Racing ging. Walkenhorst Motorsports #34 BMW GT3 führte die Zeitenliste bei den GT an.

Der Algarve Pro Racing Oreca 07 von John Falb, James Allen und Kyffin Simpson startete als Sechster, und trotz eines Drehers beim Restart nach der ersten Full Course Yellow (FCY) kämpfte Falb bald mit dem 2022er Champion Rodrigo Sales im #24 Nielsen Racing Oreca 07 Gibson um den dritten Platz. Nach der Hälfte des Rennens übernahm das Team die Führung, doch in den hart umkämpften Rennen gab es eine Reihe von Führungswechseln in der Klasse. Den Sieg sicherte sich Simpson, indem er seinen Konkurrenten während seines mittleren Stints und durch eine clevere Boxenstoppstrategie mehrere Sekunden pro Runde abnahm.

Der #3 DKR Engineering Oreca 07 Gibson von Salih Yoluc, Charlie Eastwood und Ayhancan Guven belegte den zweiten Platz vor Neel Jani, Nikita Mazepin und Goncalo Gomes im #98 99 Racing Oreca 07.

Bild: Asian Le Mans Series
Bild: Asian Le Mans Series

Die Pole-Position in der LMP2-Klasse ging an Nolan Siegel, Christian Bogle und Charles Crews im InterEuropol Competition Oreca 07 Gibson, der bei seinem Debüt in der LMP2-Klasse den ersten Stint fuhr. In einem beeindruckenden Stint kämpfte der 18-Jährige mit Neel Jani von 99 Racing um die Position, doch ein Ausfall in der letzten Stunde brachte das Team um einen Podiumsplatz.

In der LMP3-Klasse lag Polesitter WTM by Rinaldi Racing mit Torsten Kratz, Leonard Weiss und Nicolas Varrone vom Start weg in Führung, bis sie wegen eines klemmenden Getriebes noch vor Ablauf der ersten Stunde an die Box mussten. Der Duqueine M30 - D08 war kurzzeitig wieder auf der Strecke, bevor er aufgeben musste.

MV2S Racing startete als Fünfter, und trotz einer Berührung mit dem #9 Graff Racing Ligier JS P320 und einer Durchfahrtsstrafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse konnte das Team dank der starken Leistungen von Jerome De Sadeleer, Viacheslav Gutak und Fabien Lavergne die Podiumsplätze halten, bevor es sich in den letzten 12 Minuten auf den ersten Platz schob und den Sieg holte.

Der #8 Graff Racing Ligier JS P320 Nissan von Fabrice Rossello, Xavier Lloveras und Francois Heriau wurde Zweiter vor den Vizemeistern von 2022, Michael Jensen und Nick Adcock, und ihrem Teamkollegen von 2023, Valdemar Eriksen im #1 CD Sport Ligier JS P320 Nissan.

Herzschmerz traf auch den #4 Nielsen Racing Ligier JS P320 von Tony Wells und Matthew Bell. Sie starteten als 7. und lagen in Führung, als während eines Boxenstopps der Startknopf versagte und das Rennen beendet wurde.

Bild: Asian Le Mans Series
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Mit einer dominanten Leistung des #34 Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 übernahmen Chandler Hull, Nicky Catsburg und Thomas Merrill die volle Kontrolle und fuhren von der Pole Position zum Sieg. Der #10 GetSpeed Mercedes AMG GT3 von Raffaele Marciello, Fabian Schiller und Florian Scholze beendete die 4 Stunden von Dubai mit einer konstanten Leistung auf dem zweiten Platz vor Al Faisal Al Zubair, Luca Stolz und Martin Konrad #7 Haupt Racing Team Mercedes AMG GT3.

Trotz der starken und stabilen Leistung der Top-Drei in der GT-Klasse, gab es in der restlichen Klasse ein Drama. Der #57 Car Guy Ferrari erhielt eine Durchfahrtsstrafe nach einem Kontakt mit dem 2022 LMP3 Champion #2 CD Sport. Die #68 Bullitt Racing hatte nach einer Berührung Schäden an Front und Heck und schied schließlich aus dem Rennen aus, ebenso wie der Hubauto Racing #72 Mercedes AMG GT3, der zum Stehen kam und die dritte FCY des Rennens auslöste.

Morgen geht es mit Rennen 2 auf dem Dubai Autodrome weiter, das um 15:00 Uhr gestartet wird.

 

Pole Position für die 4 Stunden von Dubai Rennen 2 - nach Klassen

 

LMP2: #43 Inter Europol Competition Oreca 07 Gibson

LMP3: ##11 WTM by Rinaldi Racing

GT: #34 Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 Thomas Merrill

 

Text: Asian Le Mans Pressemeldung