8um8 - Der Jahresrückblick - Heute mit Danny Brink

Bild: BMW Presse
Bild: BMW Presse

Name: Danny Brink

Team: FK-Performance

Fahrzeug: BMW 330i G20

Rennserie: NLS

1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?     

An allen 8 Wertungsläufen, sowie dem 24h Rennen.

2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?

Als Neuling im Team denke ich gerne an die gemeinsamen Stunden zurück. Besonders dankbar bin ich unserem Teamchef und meinen Fahrerkollegen, wie auch der gesamten Boxencrew, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, nicht nur im TOP-Fahrzeug fahren zu dürfen, sondern dieses zu verändern und Abstimmungen vorzunehmen.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?   

Das Team musste in diesem Jahr viel einstecken. Wir haben alle versucht das Beste zu geben, öfter war das Pech zu Gast. Deshalb tat der knapp verpasste Sieg bei NLS 3 mit 0,4Sek. Rückstand besonders weh.

4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?  

Ich bin meist in der Box und verfolge mit dem Team die Situationen und Geschehnisse auf der Strecke. Ca. 3 Min. vor dem Einsteigen mache ich mich fertig, check nochmal, ob alles passt und stelle mich dann meist schon bereit zum Fahrerwechsel an die Pit-Lane. Der Druck wächst dann spürbar, ist aber nicht mehr relevant, wenn das Auto in Sichtweite ist. Danach muss man „nur noch“ funktionieren.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?     

Dazu will ich nicht zu viel sagen. Die Entwicklungen des „Motorsports“ werden immer politischer. Reglements und Veranstaltungen werden immer weniger zum Wettbewerb, sondern eher als Geschäftsmodell genutzt.

6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?      

Ich bin immer noch der Meinung, dass Motorsport ein traditioneller Sport ist, der nicht blind erstickt werden sollte, sondern vernünftig und mit tatsächlich klugen Köpfen im Sinne der Umwelt verbessert werden kann. Solange aber Industrie und Schifffahrt weiterhin ungestraft ein Vielfaches an CO₂ in die Luft blasen und mit Schweröl Meere verseuchen, vom immer schlimmer werdenden Gift- und Atommüllproblem ganz zu schweigen, sollte man die kleinsten Stellschrauben nicht traktieren.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?

Derzeit ist noch nichts fest, Gespräche laufen noch.

8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?  

Es gibt einige Kartrennen, an denen ich immer gerne teilnehme. Sonst hab ich auch nichts gegen etwas Entspannung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0