8um8 - Der Jahresrückblick - Heute mit Daniel Mertens

Bild: Lutz Rodrigues / Mertens Motorsport
Bild: Lutz Rodrigues / Mertens Motorsport

Name: Daniel Mertens

Team: Mertens Motorsport

Fahrzeug: Hyundai i30N VT2

Rennserie: NLS

1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?     

Wir sind die komplette Saison angetreten, oder sagen wir mal fast, da ein Start durch eine Batterie, die nicht DMSB-konform war, verhindert wurde.

 

Für uns verlief die Saison gut. Die zwischenzeitliche Führung in der VT2-FWD hat das Team und mich als Fahrer die Ziele höher stecken lassen in Richtung Klassenmeister. Dafür haben am Ende 14 Sekunden gefehlt.

2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?

Ein gut gelauntes Team nach einem Sieg zu sehen, ist das größte für mich

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?   

Ich gebe immer alles.

4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?  

Möglichst jeden vom Team nochmal kurz zu treffen, ist mir vor dem Rennen wichtig. Für die eigene Ruhe und weil jeder einzelne den weiteren Verlauf eines Rennens zum Teil beeinflussen kann und ich meine Hochachtung vor jedem zum Ausdruck bringen möchte.

5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?     

Der Druck der Politik wird die Kosten zusätzlich zu den nicht-politisch bedingten Preissteigerungen erwartungsgemäß ansteigen lassen.

Es wird bestimmt immer Personengruppen geben, die aktiv bleiben werden und können, allerdings sehe ich ein Schrumpfen insgesamt.

Bild: Marc Hilger
Bild: Marc Hilger

6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?      

Für den Motorsport, insbesondere dem Langstreckenrennsport, ist der Verbrenner in meinen Augen alternativlos.

Ich sehe Umwelt-technisch keine Notwendigkeit, den Motorsport vom Antriebskonzept her umzustellen.

7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?

Die Trennung unserer Klasse in Front- und Heckgetriebe Fahrzeuge hat die Wettbewerbsfähigkeit für die Fronttriebler in der NLS enorm verbessert.

Nach aktuellem Stand der Dinge werden wir wieder antreten, um in der VT2 um die Meisterschaft zu kämpfen.

8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?  

Eine Pause wird es für uns geben, sobald die Autos bis ins Detail fertig für die Saison 2023 dastehen.

Aktuelle gibt es noch 2 Präsentationstermine mit dem i30N Hatchback und danach beginnt die Revision der Fahrzeuge.

Den Rest des Winters bis zum Saisonbeginn soll das Team noch etwas zur Ruhe kommen, um Kraft zu sammeln.

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Kommentare: 1
  • #1

    Gisbert jung (Mittwoch, 30 November 2022 20:45)

    Ja so war es , ein tolles Jahr wo wir viel lernen konnten , und es 2023 weitermachen.