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JAKE HILL wird 3. in der Fahrer-Meisterschaft für ROKiT MB MOTORSPORT

Bild: JEP Jakob Ebrey Photography
Bild: JEP Jakob Ebrey Photography

Die Sonne ging über einer unvergesslichen BTCC-Kampagne für ROKiT MB Motorsport unter, als Jake Hill den dritten Platz in der Kwik Fit British Touring Car Championship belegte - und sich außerdem den Goodyear Wingfoot Award für den schnellsten Qualifyer der Saison sicherte. Jakes beste Saison in der Serie brachte ihm drei Rennsiege, 13 Podiumsplätze (die meisten von allen Fahrern), zwei Pole-Positions und fünf schnellste Runden ein - darunter neue Rundenrekorde sowohl in Donington Park als auch in Silverstone.

Vor dem Saisonfinale in Brands Hatch liegt Jake Hill auf dem zweiten Platz in der Fahrerwertung, nur fünf Punkte von der Spitze entfernt und nur sieben Punkte von den ersten drei Plätzen entfernt, wobei noch drei Rennen zu fahren sind. 

 

Am Qualifying-Tag in Brands Hatch beendete Jake die beiden Trainingssitzungen innerhalb der Top Ten, als er die Plätze 10 und 9 belegte. Mit einer weiteren starken Leistung im Qualifying sicherte sich Jake den 5. Platz in der Startaufstellung für das erste Rennen am Sonntag und sicherte sich damit den Titel des Goodyear Wingfoot Award. Jakes unglaubliche Form im Qualifying brachte ihn zweimal auf die Pole Position und sechsmal in die erste Startreihe. 

 

 

Ein herrlicher Tag bildete die Kulisse für den letzten Tag der Saison 2022 in Brands Hatch. Jake startete aus der dritten Reihe in das erste Rennen, erwischte einen fantastischen Start und versuchte, sich zwischen die beiden NAPA Racing Fords zu schieben. Die Tür wurde jedoch für Jake geschlossen und er hatte kurzzeitig Kontakt mit dem Herausforderer Sutton. In der Einfahrt nach Druids konnte Jake an der Innenseite von Cammish vorbeiziehen und sich auf Platz 4 vorarbeiten. 

Im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium jagte Jake nun seinen Meisterschaftsrivalen und war eindeutig der schnellere Fahrer. Als Sutton sich energisch verteidigte, war Jake ungeschützt und fiel kurzzeitig in der Reihenfolge zurück. Doch Jake ließ sich nicht entmutigen und kämpfte sich zurück in der Reihenfolge - er überholte Turkington, Morgan und Thompson, um wieder auf Platz 4 zu kommen und an Sutton dranzubleiben. 

 

Wenige Runden vor Schluss gelang Jake ein mutiger und kalkulierter Schachzug, als er Sutton in der Sheene-Kurve innen überholte und damit den dritten Platz und einen weiteren Podiumsplatz errang. 

 

 

Vom dritten Platz aus startete Jake in das zweite Rennen und erwischte erneut einen starken Start und blieb hinter den beiden Führenden, die um die Position kämpften. In der achten Runde überholte er Butcher mit einem lehrbuchmäßigen Manöver auf der Innenseite der Druids-Kurve und machte sich dann auf die Jagd nach dem Führenden des Rennens und der Meisterschaft, Ingram. 

Bild: JEP Jakob Ebrey Photography
Bild: JEP Jakob Ebrey Photography

Er überholte Ingram Runde für Runde, konnte aber keinen klaren Weg an seinem Rivalen vorbeifahren und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. 

 

Im letzten Rennen der Saison wurde Jake in der umgekehrten Startaufstellung auf den 9. Platz gesetzt und lag in der Gesamtwertung mit 22 Punkten nur 11 Punkte hinter Ingram zurück - mit nur einem Punkt Rückstand auf Sutton. 

 

 

Trotz eines großartigen Starts fand sich Jake in einer Box wieder, in der er nicht mehr weiterkam, und Ingram konnte ihn überholen. Jake wiederholte sein großartiges Überholmanöver von vorhin, tauchte in der Sheene-Kurve innen an Ingram vorbei und machte sich auf die Jagd nach den Führenden, um seine Titelhoffnungen am Leben zu erhalten. 

Als sich hinter Sutton eine ganze Reihe von Autos sammelte, wusste Jake, dass er vorbeikommen musste und ging schließlich neben Sutton auf die Zielgerade. Als er in die Paddock Hill Bend einbog, berührten sich die beiden, wodurch Jake weit zurückfiel und die Tür für Ingram öffnete, der Jake einen weiteren Schubser verpasste. Durch die Berührung mit Ingram verlor Jake einige Positionen, und da nur noch eine Handvoll Runden zu fahren waren, reichte die Zeit nicht mehr aus, um einen Gegenangriff zu starten. 

 

 

Als er die Ziellinie als 7. überquerte, sicherte sich Jake den 3. Platz in der Fahrermeisterschaft, während Ingram den Titel holte. Jakes tapferer Einsatz in dieser Saison trug dazu bei, dass BMW den Herstellertitel und ROKiT MB Motorsport den 5. Platz in der Teamwertung erringen konnte - und das, obwohl er das einzige Fahrzeug im Feld der 14 Teams war. 

Bild: JEP Jakob Ebrey Photography
Bild: JEP Jakob Ebrey Photography

Jake Hill, #24 ROKiT MB Motorsport:

 

"Damit ist die BTCC 2022 komplett. Wir haben zwar nicht den Titel geholt, aber Platz 3 in der Meisterschaft ist etwas, auf das ich in diesem Jahr sehr stolz bin. Beim großen Finale an diesem Wochenende habe ich nichts anbrennen lassen. Herzlichen Glückwunsch an Tom Ingram zu seiner ersten Meisterschaft. Ich kann ROKiT MB Motorsport und West Surrey Racing nicht genug für alles danken, was wir in diesem Jahr getan und erreicht haben. Dieses Team fühlt sich wirklich wie ein Zuhause an, und darauf bin ich sehr stolz. Ich habe das Gefühl, dass ich mich in diesem Jahr als Fahrer enorm weiterentwickelt habe, und hoffentlich können wir das im nächsten Jahr fortsetzen. Ich danke den Fans für ihre Unterstützung und all meinen Freunden, meiner Familie und meinen Partnern dafür, dass sie das alles möglich machen.

Mark Blundell, Sportlicher Leiter, MB Motorsport:

"Wir beenden die Saison mit erhobenem Haupt! Es war vielleicht nicht das Ergebnis, das er sich gewünscht hat, aber wir sind sehr stolz auf Jake für das, was er in diesem Jahr erreicht hat. Ein großes Dankeschön an unsere Partner für ihre Unterstützung während der gesamten Kampagne, ohne die wir nicht so erfolgreich gewesen wären. Ein großes Dankeschön an Dick Bennetts und das gesamte WSR-Team, die Zusammenarbeit mit euch allen war eine große Freude.

 

Text: MB Motorsport Pressemeldung