· 

AvD Oldtimer Grand-Prix begeistert Zuschauer auf dem Nürburgring

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Vom 12.08 – 14.08.2022 hieß es nach zwei Jahren wieder „Start frei“ für den Oldtimer Grand Prix auf der schönsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring. In 13 Veranstaltungen konnten die unterschiedlichsten historischen Rennwagen von den 1920er Jahren bis hin zu neueren Fahrzeugen der Asian Le Mans Series bewundert werden.

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Das Wetter war ausgesprochen gut und eifeluntypisch. Die Sonne und die damit verbundene Wärme hat von allen Teilnehmern, den Zuschauern und auch den Autos einiges abverlangt. Gleiches gilt auch für die vielen Marschalls rund um die Grand Prix Strecke wie auch die zahlreichen Medienvertreter, die der Sonne „ausgeliefert“ waren.

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Im Bereich des Fahrerlagers konnten die zahlreichen Besucher viele der teilnehmenden Fahrzeuge bestaunen und sicher auch so manches Gespräch mit den Fahrern und auch Eigentümern dieser Wagen führen, die z.T. aus vielen Ländern angereist waren. Zahlreiche Getränke- und Essensstände luden in den Pausen dazu ein sich zu stärken oder mit einem kühlen Getränk zu erfrischen. Die allgemeine Stimmung und Atmosphäre war fantastisch und nach Corona und Hochwasserkatastrophe waren alle sehr gespannt auf dieses Ereignis. Auch das alte Fahrerlager war gut besucht, hier waren viele der ganz alten Fahrzeuge in den historischen Boxen untergebracht, wodurch diese ihren ganz eigenen Charme entwickeln konnten.

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Alle gefahrenen Rennen und Serien waren spannend und interessant; Highlights für viele waren jedoch sicherlich die Rennen des DTM Classic Cups sowie des Vorläufers, der DRM (Deutsche Rennsportmeisterschaft). Der unverwechselbare Klang eines beschleunigenden BMW M3 und der infernalische Sound eines BMW M1 oder Ford Capri waren Musik in den Ohren der Fans. Auch die HGPCA Rennen der Formel 1 mit Boliden bis Jahrgang 1965 sowie daran anschließend die Formel 1 Renner bis 1985 waren das Salz in der Suppe.

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Am Samstagabend gab es mit den Rennsportwagen und GT`s bis 1965 zudem noch ein einstündiges Abendrennen, bei dem auch namenhafte aktuelle Fahrer der Nürburgringlangstreckenserie (NLS) wie etwa Vincent Kolb, Frank Stippler, Kersten Jodexnis und Laura Kraihamer am Volant saßen. Das abschließende Feuerwerk bot dann, mit der altehrwürdigen Nürburg im Hintergrund, einen schönen Tagesabschluss. Diese Autos sind dann am Sonntag nochmals ein einstündiges Rennen gefahren. Sehr schön waren in diesem Starterfeld die Mercedes 300 SL anzusehen, die teilweise beim Runterschalten deutliche Flammen am Auspuffrohr zeigten und bei den Fans immer für ein großes „Hallo“ sorgten.

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Drei Tage mit historischem Motorsport mit dem OGP 2022 sind nun Geschichte und man darf sich im kommenden Jahr dann auf die 50. Auflage dieses Motorsportspektakels freuen.

Alle Ergebnisse der einzelnen Rennen können hier nachgesehen werden: https://oldtimergrandprix.com/infos-daten/#ergebnisse

 

 

Text und Fotos: Guido Alfes