· 

BTCC Knockhill: Hill und Sutton gewinnen die beiden ersten Rennen - Gamble feiert Debütsieg in Rennen 3 - Turkington neuer Tabellenführer

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Die Kwik Fit British Touring Car Championship kehrte nach ihrer jährlichen Pause zur Saisonmitte mit einem actiongeladenen Wochenende voller phänomenaler Rennen in Knockhill (30./31. Juli) zurück. 

Die großen Namen der BTCC haben das Rennen um den diesjährigen Titel angeheizt: Jake Hill von ROKiT MB Motorsport und Ash Sutton von NAPA Racing UK holten jeweils einen Sieg, bevor Car Gods mit Ciceley Motorsport-Rookie George Gamble im Finale einen vielbeachteten Triumph einfuhr. 

 

Da die führende britische Motorsportserie wieder verstärkt von ITV übertragen wurde, bekamen die Zehntausenden von Fans an der Rennstrecke und die noch viel mehr, die das Rennen im Fernsehen verfolgten, drei spannende Begegnungen zu sehen. 

Hill gewann einen modernen Klassiker, nachdem er den amtierenden Champion Sutton im Auftaktrennen auf der beliebten Rennstrecke in Fife bezwungen hatte. 

 

Nach dem Start war alles beim Alten, denn der von der Pole Position gestartete Hill hielt sich über weite Strecken der ersten Runde im Rennen, doch danach war es alles andere als das, denn zu Beginn der zweiten Runde gelang Sutton ein verblüffender Schachzug. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Da die heckgetriebenen Autos bekanntermaßen etwas länger brauchen, um ihre Vorderreifen auf Renntemperatur zu bringen, wusste Sutton, dass seine Hoffnungen darauf ruhten, eine frühe Gelegenheit zu nutzen, als er in Kurve eins außen am #24 BMW vorbeischoss. 

Die beiden blieben in der Anfangsphase des Rennens unzertrennlich - mit dem Team BMW Duo Colin Turkington und Stephen Jelley direkt dahinter - aber im Kampf um den Sieg kam es zu einem Kontakt. 

 

Sutton bremste sich in der fünften Runde in der Haarnadelkurve stark ein, während Hill sich leicht verschätzte und den Ford Focus des Führenden im Heck traf, als der Kampf in die nächste Phase des Rennens überging. 

In der achten Runde steigerten die beiden den Kampf noch einmal, als sie zweimal die Plätze tauschten, aber der schnellere BMW von Hill erledigte den Job schließlich kurz vor der Mitteldistanz und holte seinen zweiten Saisonsieg. 

 

Suttons Aufholjagd war jedoch noch lange nicht zu Ende, denn er wurde erneut von hinten getroffen - diesmal von Turkington -, der seinen alten Rivalen bis ins Ziel auf Distanz hielt. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

NAPA Racing UK holte dann seinen allerersten Sieg in der BTCC, als sich der Kampf zwischen Sutton und Hill im zweiten Rennen verschärfte. 

Hill erwischte einen soliden Start und setzte sich von den Verfolgern ab, bevor der junge Fahrer aus Kent am Ausgang der Schikane einen weiten Bogen fuhr und Sutton die Führung überließ. 

Es folgte ein weiterer Fehler von Hill, der es seinem Team BMW Stallgefährten Turkington ermöglichte, auf den zweiten Platz vorzufahren. 

 

Beide WSR-Piloten gaben nach dem Rennen an, dass das Heck ihrer jeweiligen BMWs in der Schlussphase des Rennens lose war. Als Turkington im weiteren Verlauf des Rennens über die erste Kurve hinausfuhr, konnte Hill wieder auf Platz zwei vorfahren. 

Hill holte Suttons Ford Focus wieder ein und griff in der letzten Haarnadelkurve ein letztes Mal an, als sich die beiden wieder berührten. Am Ende überquerte Hill die Ziellinie nur 0,141 Sekunden vor Turkington. 

Turkington komplettierte das Podium zum zweiten Mal in Folge vor Tom Ingram von Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 von TradePriceCars.com. 

Rookie Gamble zeigte dann eine dominante Leistung von der Startampel bis zur Zielflagge und holte sich seinen ersten Triumph an diesem beeindruckenden Tag. 

 

Gamble holte sich nicht nur den Sieg, sondern setzte sich auch gegen eine Reihe erfahrener, mehrfacher Rennsieger durch. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Hill rundete seinen beeindruckenden Tag mit dem zweiten Platz ab, als er sich nach einem frühen Fehler zurückkämpfte und Sutton, Turkington und Rory Butcher hinter sich lassen konnte. 

Butcher von Toyota GAZOO Racing UK sorgte mit seinem Podiumsplatz vor einem begeisterten Heimpublikum für einen weiteren Grund zum Feiern mit Champagner. 

 

Turkingtons Konstanz über den ganzen Tag hinweg wurde mit der Tabellenführung belohnt, die er nun mit fünf Punkten Vorsprung auf Ingram innehat, während Sutton auf dem dritten Platz liegt. 

In der Hersteller- und Konstrukteurswertung konnte sich BMW weiter absetzen, während Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 TradePriceCars.com die Führung in der Teamwertung beibehielt. 

Josh Cook und Rich Energy BTC Racing haben sich trotz eines schwierigen Wochenendes in der Meisterschaft der Unabhängigen durchgesetzt. 

Gamble holte sich in allen drei Rennen den JST-Titel, liegt aber im Rennen um die Jack Sears Trophy noch hinter Bobby Thompson. 

 

Die Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 wird in zwei Wochen (13./14. August) erneut in Snetterton ausgetragen. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Jake Hill sagte: "Es war ein ziemlich hektischer Start ins Rennen! Wir haben in den ersten Runden immer Probleme mit den Vorderreifen, und Ash [Sutton] hat in Kurve eins einen tollen Zug gemacht und es geschafft. Ich blieb ein paar Runden lang an ihm dran und das Auto erwachte zum Leben. Zu diesem Zeitpunkt brannte es förmlich. Ich hatte so viel Speed unter mir. Ich wollte ihn in der Haarnadelkurve nicht treffen, aber er hat so früh gebremst, dass ich das Auto nicht mehr stoppen konnte und ihm ins Heck gefahren bin. Letztendlich hat mir das nichts gebracht, aber ein paar Runden später konnte ich meinen Zug machen und den Sieg einfahren. 

"In Rennen zwei gab es einen netten kleinen Kampf mit meinem Teamkollegen Colin [Turkington]. Er hat sich einfach überschlagen, und ich konnte an ihm vorbeiziehen und Zweiter werden. Ich bin immer noch zufrieden mit dem zweiten Platz. Das ist großartig für BMW und natürlich für mich und ROKiT MB Motorsport, also bin ich immer noch zufrieden, aber nach dem letzten Rennen bin ich noch ein bisschen glücklicher! Ein fantastisches Ergebnis.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

"Wir waren an diesem Wochenende sehr schnell, daran gibt es keinen Zweifel. Ich habe mein Mojo wiedergefunden. Nach der dritten Runde [des dritten Rennens] war ich wieder richtig gut drauf, und ich konnte Colin, Rory [Butcher] und George [Gamble] ziemlich schnell einholen. Und sie waren gut genug, um mich ziehen zu lassen und natürlich zu versuchen, an Rory vorbeizukommen. Ich bin einfach begeistert von diesem Wochenende und jetzt sind wir nur noch 14 Punkte von der Meisterschaftsführung entfernt, was ein großer Bonus ist." 

Ash Sutton: "Ich glaube, ich muss nach diesem Rennen zum Chiropraktiker gehen! Wir haben uns durch den heftigen Kontakt mit Jake [Hill] in der letzten Kurve ein bisschen was eingefangen, und dann kam auch noch Colin [Turkington] dazu. Ich habe mein Bestes gegeben und ihn am Start angegriffen. Ob es am Ende gereicht hat, um den Sieg zu holen, weiß ich nicht. Jake [Hill] sah stark aus, er sah im Qualifying stark aus. Ich akzeptierte meinen Kampf mit ihm und konzentrierte mich auf Colin. 

"Ich glaube, er hat nur versucht, das zu erreichen, wozu wir in der Lage waren, und das war das ganze Wochenende über unsere stärkste Seite. Jake hat uns wirklich in die Zange genommen und versucht, auf der Start-/Zielgeraden zu attackieren, aber das habe ich nicht zugelassen! Ich bin einfach froh, dass ich den ersten Sieg für NAPA Racing UK einfahren konnte." 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

George Gamble: "Unglaublich! Ich bin ein paar Jahre lang keine Rennen mehr gefahren, und es war eine lange Reise, bis ich wieder Rennen fahren konnte. Das ist etwas, wovon ich geträumt habe, seit ich 14 Jahre alt war und bei den Ginetta Juniors fuhr: ein Rennen in der BTCC zu gewinnen. Ich kann allen Beteiligten gar nicht genug danken. Dem Team, den Sponsoren, allen, die dies möglich gemacht haben. Ohne euch würde ich jetzt nicht hier stehen. 

"Ich glaube, bis zur letzten Runde war ich etwas vorsichtig, ich spürte die Reifen und die Bremsen und wollte keinen dummen Fehler machen. Aber wenn man sich seinen ersten Rennsieg vorstellt, ist das genau das, was man sich wünscht, und was für ein Gefühl, ich kann es nicht glauben. Unglaublich. 

"Wir haben in Donington Park mit einem Podium begonnen und hatten dann ein paar Runden lang Pech, ohne dass uns jemand etwas vorwerfen konnte, aber wir waren den ganzen Tag über stark. Wir haben zwei unabhängige Siege, einen fünften und einen siebten und dann einen Gesamtsieg, Jack Sears und die Unabhängigen im letzten Rennen, also habe ich drei Trophäen, das ist unglaublich." 

 

Text: BTCC Pressemeldung


2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 1 - Knockhill

1.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport 24 Runden

2.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +3,640s

3.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +3,784s

4.       Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +5,979s

5.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +6,363s

6.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +6,933s

7.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +13,008 Sekunden

8.       Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +13,984 Sekunden

9.       Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +14,242 Sekunden

 

10.     Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +14,381 Sekunden

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 2 - Knockhill

1.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK 26 Runden

2.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +0,141 Sekunden

3.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0,758s

4.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +3,969s

5.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +10,196s

6.       Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +11,269s

7.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +11,567s

8.       Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +12,425s

9.       Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +14,629s

 

10.     Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +15,318s

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 3 - Knockhill

1.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport 24 Runden

2.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +4,332s

3.       Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +7,357 Sekunden

4.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +7,883s

5.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +8,503s

6.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +8,971s

7.       Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +9,143s

8.       Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +13,901 Sekunden

9.       Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +16,516s

 

10.     Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +18,437 Sekunden

 

 

 

Strafen

Rennen 1

Ollie Jackson wurde wegen eines Zwischenfalls mit Jade Edwards mit einem Aufschlag von 5 Sekunden auf seine Gesamtzeit bestraft.

Rennen 2

Ash Hand erhielt einen offiziellen Verweis und wurde mit zwei Strafpunkten für einen Zwischenfall mit Rick Parfitt belegt.

Will Powell erhielt einen offiziellen Verweis und seine Lizenz wurde um zwei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Ollie Jackson erweitert.

Rennen 3

Ricky Collard wurde wegen eines Zwischenfalls mit Aron Taylor-Smith mit einem Aufschlag von 7,5 Sekunden auf seine Gesamtzeit bestraft.

Ein Zwischenfall zwischen Stephen Jelley und Josh Cook wird in zwei Wochen in Snetterton untersucht werden.