· 

Cook und Morgan feiern Meilenstein-Momente

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Drei fantastische BTCC-Rennen begeisterten die Zuschauer in Thruxton 

 

Josh Cook setzte sich mit seinem zweiten Doppelsieg in Folge an die Spitze der Fahrerwertung der Kwik Fit British Touring Car Championship, während Adam Morgan beim Finale in Thruxton triumphierte. 

Sowohl für Cook als auch für Morgan bedeuteten die Ergebnisse wichtige Meilensteine: Ersterer wurde mit seinem achten und neunten Sieg auf dem 2,36-Meilen-Kurs in Hampshire zum erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten, während Letzterer vor seinem beeindruckenden Sieg in Rennen drei im zweiten Durchgang sein 300. 

 

Der amtierende Champion Ash Sutton schaffte an diesem Tag einen Podiums-Hattrick und schob sich in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. Auch die WSR-Stallgefährten Jake Hill und Colin Turkington durften sich über eine Silbermedaille freuen. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Cook von Rich Energy BTC Racing musste die Führung in den ersten beiden Rennen jeweils an Hill von ROKiT MB Motorsport abgeben, doch der 30-Jährige holte sich die Spitzenposition in beiden Rennen mit einigen auffälligen Überholmanövern schnell zurück. 

Cooks beeindruckendes Manöver im ersten Rennen fand in der ersten Schikane der ersten Runde statt, aber sein Überholmanöver im zweiten Rennen an der Außenseite von Hill im Club wurde von ITV-Kommentator und ehemaligem BTCC-Champion Tim Harvey als "der bisher beste Trick der Saison" bezeichnet. 

 

Das Duo blieb für den Rest der beiden Rennen unzertrennlich, während Sutton von NAPA Racing UK jeweils das Podium erreichte. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Im Finale änderte sich jedoch alles, als Car Gods with Ciceley Motorsport's Morgan seine eigenen Titelhoffnungen mit einem populären Sieg stärkte. 

Jason Platos Rich-Energy-BTC-Racing-Honda blieb von der Pole-Position aus liegen, und Morgan zog sofort an ihm vorbei, wobei er Turkington vom Team BMW und den Ford Focus von Sutton mitnahm. 

 

Zur Halbzeit des Rennens war Plato wieder auf der Jagd nach dem Podium - oder sogar dem Sieg - als sich das Führungsquartett von der Verfolgergruppe absetzte. Ein leichter Zusammenstoß mit Sutton in der letzten Schikane beeinträchtigte Platos Chancen auf seinen 98. Karrieresieg, und ein paar Runden später wurden seine Hoffnungen komplett zerstört, als er am Ausgang von Church - der schnellsten Kurve des Landes - von der Strecke abkam. 

Die drei Erstplatzierten fuhren bis zum Schluss Stoßstange an Stoßstange, wobei Sutton in der letzten Schikane sogar die Nase vor dem #50 BMW von Turkington hatte, aber die Positionen blieben unverändert, als Morgan den elften Sieg seiner bisherigen BTCC-Karriere nach Hause fuhr. 

Eine besondere Erwähnung verdient Halfords Racing mit Daniel Rowbottom von Cataclean, der nach seiner doppelten Top-Fünf-Platzierung am Vortag den vierten Platz belegte.

 

Cook beendete den Tag mit 23 Punkten Vorsprung auf Sutton in der Gesamtwertung, während Turkington weitere vier Punkte zurücklag. Es überrascht nicht, dass Cook und sein Team Rich Energy BTC Racing auch die Wertung der Unabhängigen anführen.

 

 

 

 

 

BMW führt die Hersteller- und Konstrukteurswertung an, während Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 TradePriceCars.com seinen hauchdünnen Vorsprung in der Teamwertung halten konnte, da die Fahrer Tom Ingram und Daniel Lloyd den ganzen Tag über hart kämpften.  

Bobby Thompson führt die Jack Sears Trophy an, obwohl Ash Hand den Tagessieg für sich verbuchen konnte, da sein CarStore Power Maxed Racing Team seinen bisher stärksten Auftritt in dieser Saison hatte. 

Hill führt den Goodyear Wingfoot Award an, der seine Belohnung für sein drittes Qualifikationsergebnis in der ersten Reihe in Folge ist. 

Die Runden 10, 11 und 12 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 finden am 11. und 12. Juni in Oulton Park statt. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Josh Cook sagte: "Ich bin wirklich froh, dass ich es geschafft habe, einen weiteren Doppelsieg nach Hause zu bringen, und ich bin sehr stolz auf das Team. Wir brauchten solide Punkte, und wir haben an diesem Wochenende und in Brands Hatch eine großartige Ausbeute erzielt, also ist ein weiteres Kästchen abgehakt. Aber so schnell, wie man sich an die Spitze katapultieren kann, so schnell kann es auch in die andere Richtung gehen. Für uns geht es darum, das Heu zu machen, solange die Sonne scheint, und an den schlechten Wochenenden dafür zu sorgen, dass wir tief in die Tasche greifen und ein paar anständige Punkte holen. Alles, was wir tun können, ist, uns auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, sicherzustellen, dass wir das Auto in den Sweet Spot bekommen, dass ich alles tue, was ich tun kann, ohne Fehler zu machen, das Maximum aus dem Auto herauszuholen und zu sehen, wo wir landen." 

Adam Morgan sagte: "Wir hatten gestern wirklich zu kämpfen, wir hatten einfach nicht die Pace im Auto für das Qualifying, aber wir haben es umgedreht und stehen jetzt an der Spitze. Wir haben wirklich daran gearbeitet, haben heute etwas am Auto ausprobiert, sind zum ersten Rennen ins Auto gestiegen und es war wie ein ganz anderes Auto. Das ist ein Megatag für alle, den ich nicht vergessen werde. Es gibt keinen Grund, warum dieses Auto nicht mit allen anderen mithalten und an der Spitze stehen kann. Ich sage es jedes Jahr, aber ich habe ein wirklich positives Gefühl, was dieses Jahr angeht, und George [Gamble] an Bord zu haben, hat dem auch sehr geholfen. Wir freuen uns also darauf, wir freuen uns auf den Kampf." 

sagte Ash Sutton: "Wir begannen den Tag mit ein wenig Arbeit, obwohl das Auto nicht in einem schlechten Zustand war. Wenn ich ehrlich bin, hat ein Wechsel über Nacht genau das Gegenteil von dem bewirkt, was wir erreichen wollten, und deshalb waren wir im ersten Rennen ein bisschen wie Korken in der Flasche. Im dritten Rennen fühlte ich mich mit dem Auto eins, es war wirklich gut, und wieder ein Podium! Wenn wir das, was wir im Laufe des Wochenendes gelernt haben, auch an diesem Wochenende umsetzen können, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Und ich freue mich auf Oulton Park, es ist ein Angriffsrennen, das ist mein Stil, also können wir hoffentlich das Auto abstimmen!" 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Jake Hill sagte: "Ich hatte einige tolle Rennen. Im ersten Rennen spielte ich geduldig und schaffte es offensichtlich, an Cook dranzubleiben und ihn unter Druck zu setzen, aber er machte keine Fehler. Das war zwar frustrierend, aber trotzdem ein toller Start in den Tag. Im zweiten Rennen hat er dann wieder alles richtig gemacht und es geschafft, das muss man ihm hoch anrechnen. Es gab keinen Kontakt und es war wieder ein gutes Rennen zwischen uns. Ich bin wirklich zufrieden mit den Punkten und ROKIT MB Motorsport hat mir einen weiteren fantastischen BMW zur Verfügung gestellt, um dieses Doppelpodium zu erreichen. 

Colin Turkington sagte: "Es war ein wirklich guter Tag in Thruxton. Solide Punkte und schön, auf dem Podium zu stehen. Ich hatte vielleicht nicht die ultimative Pace, um ein Rennen zu gewinnen, aber ich war gut genug für drei Top-Five-Platzierungen, und das ist in dieser Phase der Meisterschaft das Wichtigste. Ich muss einfach weiter kräftig punkten. Ich weiß, dass mein Tag kommen wird, wenn wir nach Oulton, Croft und Knockhill fahren - alles gute Gegenden für den BMW 330e. Aber mit dem heutigen Tag bin ich zufrieden. Ich bin immer etwas nervös, wenn ich nach Thruxton komme, weil es für uns schwierig ist, ein Ergebnis zu erzielen, aber ich würde sagen, es war ein wirklich guter Tag für BMW." 

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 1 - Thruxton

1.Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing 16 Runden

2.Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +0,900s 

3.Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +8,957s

4.Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +9,400s

5.Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +9,816s

6.Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +10,208s

7.Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +14,615s

8.Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +15,032s

9.Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +15,625s 

 

10.Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +18,254s 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 2 - Thruxton

1.Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing 16 Runden

2.Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +0,487s

3.Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +3,067 Sekunden

4.Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +3,717s

5.Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +7,806 Sekunden

6.Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +8,763s

7.Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +10,488 Sekunden

8.Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +15,424s

9.Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +15,735s

 

10.Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +19,736s

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 3 - Thruxton

1. Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport 17 Runden

2.Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0,599s

3. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +1,003 Sekunden

4.Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +3,787 Sekunden

5.Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +4,535s

6.Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +4,744s

7.Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +7,884s

8.Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +8,168s

9.Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +8,638s 

 

10.Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +15,793s

 

 

 

Strafen

Rennen zwei

Bobby Thompson wurde wegen eines Zwischenfalls mit Tom Chilton mit einem Aufschlag von 1 Sekunde auf seine Gesamtzeit bestraft.

 

Rennen drei

Aron Taylor-Smith wurde wegen eines Zwischenfalls mit Dan Cammish offiziell verwarnt und seine Lizenz mit zwei Strafpunkten belastet.

 

George Gamble wurde wegen eines Zwischenfalls mit Aiden Moffat offiziell verwarnt und seine Lizenz um zwei Strafpunkte erweitert.

 

Ein Zwischenfall zwischen Tom Chilton und Stephen Jelley wird in zwei Wochen in Oulton Park untersucht werden.

 

Ein Zwischenfall zwischen Tom Ingram und Jake Hill wird in zwei Wochen in Oulton Park untersucht.

 

Ein Vorfall zwischen Ollie Jackson und Jade Edwards wird in zwei Wochen in Oulton Park untersucht.

 

Text: Pressemeldung BTCC