· 

BTCC Donington Park: Jake Hill mit Pole-Position und Rennsieg, Tom Ingram und Gordon Shedden siegen in Rennen eins und zwei

Hill mit erster Pole-Position in Donington Park

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

ROKiT MB Motorsport-Mann holt historische erste BTCC-Pole-Position

Jake Hill eröffnete heute (23. April) in Donington Park sensationell die Hybrid-Ära der BTCC mit der ersten Pole Position seiner Karriere in der Kwik Fit British Touring Car Championship.

 

 

Mit der Einführung des Hybridantriebs wurde bereits das erste Qualifying zu einem historischen Moment für die größte und beste Motorsport-Meisterschaft Großbritanniens, und es entbrannte ein spannender Kampf um die wichtige Pole-Position.

Die Sitzung begann dramatisch, als Dan Cammish mit einem vermuteten Benzinbrand aus seinem Ford Focus mit der Startnummer 9 von NAPA Racing UK ausstieg und damit die Herausforderung für den Fahrer aus Yorkshire sofort beendete.

 

Nach dem Neustart wurde BMW zur dominierenden Kraft - die bayerische Marke belegte zeitweise die ersten fünf Positionen - als eine Reihe von schnellen Runden die Zeitmessungsbildschirme erhellten.

 

Schließlich kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei von West Surrey Racing betriebenen Maschinen, bei dem Hill seinen viermaligen Champion Colin Turkington um nur 0,018 Sekunden hinter sich lassen konnte.

 

NAPA Racing UK durfte sich freuen, denn der amtierende Champion Ash Sutton wurde Dritter vor dem Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com Hyundai von Tom Ingram.

 

 

Nur 0,063 Sekunden trennten die ersten vier Fahrer im Endklassement, was die frühe Konkurrenzfähigkeit in dieser neuen Ära des Tourenwagensports unterstreicht.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Debütant George Gamble erwies sich bei seinem ersten Lauf als Superstar: Der Fahrer von Car Gods with Ciceley Motorsport wurde beeindruckender Fünfter und sicherte sich damit einen Startplatz in der dritten Reihe neben Gordon Shedden von Halfords Racing with Cataclean für das morgige Auftaktrennen.

 

Stephen Jelley (Team BMW) und Adam Morgan (Car Gods with Ciceley Motorsport) sorgten dafür, dass fünf BMWs unter den ersten Acht landeten, während die Hondas von Daniel Rowbottom (Halfords Racing with Cataclean) und Jason Plato (Rich Energy BTC Racing) die Top Ten abrundeten.

 

Die Runden 1, 2 und 3 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 werden morgen (24. April) in Donington Park ausgetragen, und es werden zahlreiche Zuschauer erwartet. Viele weitere werden die Action live auf ITV4 verfolgen, wo die Übertragung um 1050 Uhr beginnt.

 

 

Jake Hill sagte: "Ich bin überglücklich, ich muss Craig [meinem Ingenieur] und WSR dafür danken, dass sie mir ein fantastisches Auto zur Verfügung gestellt haben. Vom FP1 an fühlte es sich einfach fantastisch an und wir haben den Job erledigt. Es ist meine erste Pole und mein erstes Wochenende mit WSR, also hatte ich einen fantastischen Nachmittag.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

"Morgen ist mein erstes Tourenwagenrennen in einem Auto mit Hinterradantrieb und mit West Surrey Racing - was wäre da besser geeignet als mein 'ROKiT-Schiff'? Es ist absolut fantastisch. Ich freue mich also sehr darauf. Ich freue mich auch darauf, gegen Ash [Sutton] anzutreten. Es ist schon eine Weile her, dass ich mit ihm und all den Leuten um mich herum Rennen gefahren bin. Hoffentlich werden wir einfach einen erfolgreichen Tag haben, egal was passiert!

 

 

Colin Turkington sagte: "Vor dem Qualifying gab es viele Fragezeichen, wo wir stehen würden. Die Pace im freien Training war schnell, sogar im Vergleich zum Testtag, den wir hier verbracht haben. Die erste Reihe ist also ausgezeichnet und ein großartiges Ergebnis für die BMWs. Jake hat mit der Pole-Position in seinem ersten Qualifying im Auto einen großartigen Job gemacht, wir sehen also gut aus. Es war ein hartes Training, denn mit einem Hybridfahrzeug gibt es noch viel mehr zu bedenken. Aber es macht wirklich Spaß!

"Jake war vom ersten Tag an gut drauf, und das ist es, was wir als Team brauchen, um uns gegenseitig zu pushen. Es ist großartig, dass wir die Saison am vorderen Ende der Startaufstellung beginnen und uns mit dem Auto sicher fühlen.

 

 

Ash Sutton sagte: "Ich habe es vermasselt, wenn ich ehrlich bin! Die Runde, auf die wir zusteuerten, hätte locker für die Pole Position gereicht, aber in der letzten Schikane war ich einfach etwas zu eifrig. Dann habe ich mich selbst aus meinem eigenen Hybrid blockiert, so dass ich bis zur Linie keine Chance hatte. Realistisch betrachtet, wäre das eine halbe Zehntelsekunde gewesen, also hätte es gereicht. Aber ich bin glücklich, das Auto ist mega, es ist mein erstes Qualifying mit Frontantrieb seit langer Zeit, ich stehe auf P3 und bin einfach bereit, Rennen zu fahren.

"Der Vergleich zwischen Hinterrad- und Vorderradantrieb ist im Moment noch unbekannt, vor allem mit Hybrid. Ich kenne Jakes Stärken und Schwächen und er kennt meine, es wird sich zeigen, wie der Keks bröckelt. Aber NAPA Racing UK ist bereit, Rennen zu fahren. Das Auto ist da, das Tempo ist da, also bin ich zufrieden."

 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

2022 Kwik Fit Britische Tourenwagenmeisterschaft - Qualifying - Donington Park

 

1.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport 1:08,418s

2.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0,018s

3.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +0,023s

4.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +0,063 Sekunden

5.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +0,219s

6.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +0,235s

7.       Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +0,261 Sekunden

8.       Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +0,292 Sekunden

9.       Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +0,376 Sekunden

10.     Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +0,480s

11.     Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +0,514 Sekunden

12.     Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +0,624s

13.     Sam OSBORNE (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +0,690s

14.     Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct mit JourneyHero +0,810s

15.     Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +0,826s

16.     Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +0,836 Sekunden

17.     Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +0,979s

18.     Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +1,067s

19.     Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +1,136s

20.     Jack BUTEL (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +1,186s

21.     Jade EDWARDS (GBR) Rich Energy BTC Racing +1,549s

22.     Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo mit Safuu.com Racing +1,596s

23.     Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +1,764s

24.     Nic HAMILTON (GBR) Yazoo with Safuu.com Racing +2,019 Sekunden

25.     Rick PARFITT (GBR) Uptonsteel mit Euro Car Parts Racing +2,952s

26.     Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +3,384s

27.     Dexter PATTERSON (GBR) Laser Tools Racing +4,558 Sekunden

28.     Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK KEINE ZEIT

 

Text: BTCC Pressemeldung

TOM INGRAM HOLT 20. BTCC-KARRIERESIEG

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Tom Ingram von Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com gewann das erste Rennen der Kwik Fit British Touring Car Championship der neuen Saison in Donington Park, nachdem er seine BMW-Konkurrenten in den ersten Runden hinter sich gelassen hatte.

 

Der Auftakt zur BTCC Hybrid begann spannend, denn die West Surrey Racing Stallgefährten Jake Hill und Colin Turkington lagen in den ersten anderthalb Runden mehrfach Seite an Seite.

 

Die kämpfenden BMWs sorgten dafür, dass zum zweiten Mal ein Fünferzug in Coppice einfuhr, und als Hill am Ausgang der Kurve weit ausscherte, witterte Ingram seine Chance, an den beiden Spitzenreitern vorbeizugehen.

 

Hyundai-Pilot Ingram gelang es, die Verfolger in Schach zu halten, und der 28-Jährige holte sich den 20. Sieg seiner bisherigen BTCC-Karriere.

 

 

"Das war ein starkes Rennen", sagte er. "Das Tempo war die ganze Zeit über sehr hoch! Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mich entspannen; Colin trieb mich an, und ich konnte sehen, wie Jake ihn von hinten einholte. Ich habe also zu keinem Zeitpunkt gedacht: 'Ist schon okay, ich kann das einfach nach Hause bringen'. Man musste immer in den Spiegeln nachsehen, wie viel man hat, wie viel man herausnehmen und natürlich mit Hybrid einsetzen kann. Aber ich bin so froh, dass ich das geschafft habe, und dass ich dann auch noch gewonnen habe, ist einfach perfekt.

"Das Rennen hatte eine gewisse Dynamik, weil man darüber nachdenken musste. Aus Sicht der Fahrer verdienen wir an diesem Wochenende unser Geld, denn es ist viel los, es ist viel los. Es ist also sehr anstrengend. Aber die Rennen waren fantastisch. Es ist schön, wenn man eine zusätzliche Sache hat, über die man nachdenken und mit der man taktisch spielen kann. Ich bin wirklich froh, die erste Runde hinter mich gebracht zu haben, es war toll, sie ohne Probleme zu überstehen. Die erste Runde war ein bisschen pikant, aber ich bin wirklich sehr zufrieden, und der erste Sieg mit Bristol Street Motors im Team ist einfach fantastisch."

 

Hill wurde von Ash Sutton (NAPA Racing UK) und George Gamble (Car Gods with Ciceley Motorsport) weiter nach hinten durchgereicht, und der Pole-Sitter verbrachte einen Großteil des restlichen Rennens damit, sich wieder an dem Duo vorbeizuschieben.

 

Gordon Shedden von Halfords Racing with Cataclean war eines der schnellsten Autos auf der Strecke, und der Schotte zeigte auf seinem Weg zum vierten Platz eine Reihe beeindruckender Manöver.

 

 

Der dreimalige Champion wurde nach dem Rennen noch weiter beflügelt, als ihm der letzte Platz auf dem Podium zugesprochen wurde, nachdem Hills Auto wegen eines nicht bestandenen Höhentests ausgeschlossen worden war.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Sutton musste sich schließlich mit dem vierten Platz vor dem von Ciceley Motorsport eingesetzten Duo Adam Morgan und Gamble begnügen, während Stephen Jelley vom Team BMW als Siebter ins Ziel kam.

 

Josh Cook konnte sich nach einem frustrierenden Qualifying am gestrigen Tag zurückkämpfen, indem er seine Rich Energy BTC Racing Honda auf den achten Platz fuhr. Pech hatte sein Teamkollege Jason Plato, dessen beeindruckende Vorstellung durch einen Reifenschaden in der letzten Runde zunichte gemacht wurde.

 

Dan Rowbottom (Halfords Racing mit Cataclean) und Tom Chilton (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) zeigten ein solides Tempo und komplettierten die Top Ten.

 

Besondere Erwähnung verdient das Team HARD, denn die Mannschaft aus Kent schickte sowohl Aron Taylor-Smith als auch Bobby Thompson in die Punkteränge, während Dan Cammish als 16. ins Ziel kam, nachdem sein Team NAPA Racing UK einen Kraftakt unternommen hatte, um seinen angeschlagenen Ford Focus nach dem dramatischen Benzinbrand im Qualifying zu reparieren.

 

 

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 1 - Donington Park

1.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com 19 Runden

2.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0,659s

3.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +4,122s

4.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +5,067 Sekunden

5.       Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +5,466s

6.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +7,173s

7.       Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +7,477s

8.       Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +13,266s

9.       Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +14,668s

10.     Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +16,553s

11.     Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +17,067s

12.     Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct mit JourneyHero +21,532s

13.     Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo mit Safuu.com Racing +21,554s

14.     Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +21,689s

15.     Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +23,967s

16.     Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +23,969s

17.     Dexter PATTERSON (GBR) Laser Tools Racing +24,774s

18.     Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +25,482s

19.     Nic HAMILTON (GBR) Yazoo with Safuu.com Racing +36,505s

20.     Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +49,372s

21.     Rick PARFITT (GBR) Uptonsteel mit Euro Car Parts Racing +57,207s

22.     Jade EDWARDS (GBR) Rich Energy BTC Racing +58,207s

23.     Sam OSBORNE (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +1:00.860s

24.     Jack BUTEL (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +4 Runden

25.     Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +12 Runden

26.     Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +16 Runden

27.     Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +18 Runden

DSQ Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport

FLASH ERÖFFNET SEIN HYBRID-PUNKTEKONTO

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Gordon Shedden holte sich den Sieg im zweiten BTCC-Lauf in Donington Park, als der Mann von Halfords Racing with Cataclean die Vorzüge seines Honda Civic Type R unter Beweis stellte.

 

Colin Turkington schaffte es nicht, sich von der ersten Startreihe zu lösen, so dass Pole-Sitter Tom Ingram von Anfang an eine komfortable Führung übernahm, während Rookie Tom Gamble als Zweiter für Car Gods with Ciceley Motorsport weiter beeindruckte.

 

Gamble konnte Shedden jedoch nicht lange aufhalten, als der Honda mit der Startnummer 52 in der vierten Runde die Start-/Ziellinie überquerte.

 

Es entwickelte sich ein Katz- und Mausspiel, ebenso wie der neue taktische Zusatz von Hybrid-Power, wobei sowohl Ingram als auch Shedden den Großteil ihres Einsatzes bis in die Schlussphase hinein beibehielten.

 

Shedden konnte seinen Vorsprung schließlich behaupten, als er in der zehnten Runde in Mcleans an Ingrams Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com-Maschine vorbeizog.

 

 

Ingram hielt Shedden für den Rest des Rennens auf Distanz, doch der dreifache Champion blieb dran und eröffnete sein Siegkonto für die Saison 2022.

"Zu Beginn der Saison 2021 hat es nicht viel Spaß gemacht", sagte Shedden. "Aber das ist fantastisch, ein dritter Platz und ein Sieg heute sind großartig! Es gab tolle Rennen und das Auto ist im Moment mega, also bin ich sehr, sehr glücklich.

 

"Es ist das erste Mal, dass jeder ein anderes Hybrid-Level zur Verfügung hat, also weiß ich, was ich tun will, und ich weiß natürlich nicht, was [Ingram] tun wird, also ist es ein kleines Katz-und-Maus-Spiel.

 

"Es ist großartig, es gibt so viele konkurrenzfähige Autos. Es ist einfach verrückt, was da draußen passiert, das Niveau ist einfach mega. Die Tatsache, dass wir mitmischen, ist großartig - das ist genau das, was wir im Moment wollen. Heute steht noch ein weiteres Rennen an, und es sind noch 28 weitere in der Saison, aber wenn der Rest so verläuft, wird es eine Menge Spaß machen, das steht fest!"

 

"Mega-Ergebnis, wirklich, wirklich gut!", antwortete Ingram. "Ich bin überrascht, wie viel Unterschied die Hybridenergie gemacht hat, weil ich sie nicht über die gesamte Renndistanz einsetzen musste. Ich musste meine Energie sozusagen aufsparen und warten, bis ich sie wirklich brauchte; ich musste warten, bis mir jemand zu nahe kam. Aber es war ein großartiges Rennen und ich freue mich, dass ich an diesem Wochenende ein weiteres Top-Ergebnis in den Punkterängen einfahren konnte."

 

 

Mit seinem Teamkollegen Adam Morgan von Ciceley Motorsport, der als Hintermann fungierte, fuhr Gamble an seinem ersten Renntag in der ersten britischen Motorsportserie gleich auf das Podium.

 

"Ich dachte nicht, dass es nach dem ersten Rennen noch viel besser werden könnte, ich dachte, das war ein brillanter, solider Start", sagte Gamble. "Aber ich kam so gut von der Linie weg, dass ich mich auf den zweiten Platz vorgearbeitet habe und einfach drauf los gefahren bin. Zum Glück hatte ich meinen Teamkollegen hinter mir, so dass ich von niemandem zu sehr bedrängt wurde. Aber es ist brillant - was für ein toller Start in die Saison!

 

"Das Gute ist, dass ich zwei gute Ergebnisse eingefahren habe, so dass ich im dritten Rennen noch einmal alles geben kann. Der Druck der ersten beiden Rennen ist von mir abgefallen, deshalb bin ich mit einem soliden Start wie diesem sehr zufrieden."

 

Josh Cooks Aufholjagd nach einem schwierigen Qualifying setzte sich fort, als der Rich Energy BTC Racing-Star den Kampf um Platz fünf gegen den amtierenden Champion Ash Sutton im Ford Focus #1 von NAPA Racing UK gewann.

 

Autobrite Direct with JourneyHero's Bobby Thompson hatte einen weiteren ermutigenden Auftritt in seinem Cupra Leon, als der Fahrer aus Essex den siebten Platz von Dan Lloyd in seinem von EXCELR8 Motorsport betriebenen Hyundai übernahm.

 

Jake Hill war der herausragende Star des zweiten Rennens, als er sich vom 28. und letzten Startplatz auf einen unglaublichen neunten Platz vorarbeitete und sich dabei auch die umgekehrte Startposition sicherte.

 

Rory Butcher sorgte mit einer Top-Ten-Platzierung für die dringend benötigte Verstärkung für Toyota GAZOO Racing UK.

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 2 - Donington Park

1.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean 16 Runden

2.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +0,197s

3.       George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +2,250s

4.       Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +3,230s

5.       Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +5,712 Sekunden

6.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +7,362 Sekunden

7.       Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct mit JourneyHero +7,832s

8.       Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +7,988s

9.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +10,230s

10.     Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +14,089s

11.     Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo with Safuu.com Racing +16,632s

12.     Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +17,079s

13.     Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +18,368s

14.     Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +18,440s

15.     Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +21,689s

16.     Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +22,069s

17.     Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +23,567 Sekunden

18.     Dexter PATTERSON (GBR) Laser Tools Racing +26,830s

19.     Jade EDWARDS (GBR) Rich Energy BTC Racing +27,727s

20.     Sam OSBORNE (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +59,648s

21.     Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +1 Runde

22.     Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +2 Runden

23.     Nic HAMILTON (GBR) Yazoo mit Safuu.com Racing +2 Runden

24.     Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +8 Runden

25.     Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +8 Runden

26.     Jack BUTEL (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +12 Runden

27.     Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +16 Runden

28.     Rick PARFITT (GBR) Uptonsteel mit Euro Car Parts Racing +16 Runden

JAKE HILL BEENDET DEN TAG MIT EINEM HOCH

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Jake Hill von ROKiT MB Motorsport beendete seinen eher durchwachsenen Tag mit einem Sieg im letzten BTCC-Rennen in Donington Park, das der BMW-Pilot von der Pole-Position aus gewann.

 

Nach der Pole-Position für das Auftaktrennen erlebte Hill ein eher chaotisches Rennen, das schließlich mit einem Ausschluss endete, als sein Auto bei einem Fahrhöhencheck nach dem Rennen durchfiel.

 

Eine Aufholjagd im zweiten Durchgang wurde mit der Pole Position für das Finale in der umgekehrten Startaufstellung belohnt, und der Star aus Kent ließ sich nicht beirren, als er das Rennen mit einer dominanten Vorstellung nach Hause fuhr.

 

Ash Sutton von NAPA Racing UK sicherte sich einen komfortablen zweiten Platz, während er einen frenetischen Kampf um den letzten Platz auf dem Podium hinter sich ließ, der schließlich an Josh Cook von Rich Energy BTC Racing ging.

 

Dan Lloyd von Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 von TradePriceCars.com hielt sich über weite Strecken des Rennens auf dem dritten Platz, aber er erwies sich als der Korken in der Flasche, als eine ganze Schar von Autos Jagd auf ihn machte.

 

 

Cook musste bis zur vorletzten Runde warten, um seinen Angriff zu wagen, als Lloyd am Ausgang von Redgate überrundet wurde. Der Honda Civic Type R fuhr Seite an Seite mit dem Hyundai i30N die Craner-Kurven hinunter, bevor er den Deal in der Old Hairpin abschloss.

Lloyd hielt seinen EXCELR8 Motorsport-Teamkollegen Tom Ingram bis ins Ziel auf Distanz, der seinerseits in der letzten Runde von Car Gods an Adam Morgan von Ciceley Motorsport und Rory Butcher von Toyota GAZOO Racing UK vorbeigezogen war.

 

Drei ehemalige Champions in Form von Colin Turkington (Team BMW), Gordon Shedden (Halfords Racing mit Cataclean) und Jason Plato (Rich Energy BTC Racing) lieferten sich während des Rennens denkwürdige Zweikämpfe, während Autobrite Direct mit Bobby Thompson von JourneyHero einen fantastischen Tag mit dem zehnten Platz abschloss.

 

Jake Hill sagte: "Das war ein schönes Rennen! Es erinnerte sehr an meinen Croft-Sieg im letzten Jahr. Es war auch schön, Ash [Sutton] zu führen, letztes Jahr war es oft umgekehrt, also war es schön, das umzukehren. Mein kleines 'ROKiT-Schiff' war an diesem Wochenende absolut flott unterwegs. Ein riesiges Dankeschön an MB Motorsport, WSR und alle bei BMW für dieses fantastische Ergebnis.

 

"Es ist eine Schande für uns als Team, weil wir an diesem Wochenende so viele Höhen und Tiefen erlebt haben. Das Wichtigste ist, dass die Pace da ist, das Auto sehr gut ist und wir definitiv ein Auto haben, mit dem wir um den Titel kämpfen können. Das beginnt mit der Aufholjagd, die wir damals gemacht haben. Wir haben es geschafft, vom letzten Startplatz zu Beginn des zweiten Rennens zurückzukommen, und jetzt stehen wir im letzten Rennen auf dem Siegerpodest, was fantastisch ist."

 

 

Ash Sutton sagte: "Wir haben eine Aufholjagd hingelegt, was schade ist, denn gestern war das Tempo in einer Runde phänomenal, wir müssen uns erst wieder an den Frontantrieb gewöhnen. Wir haben es verdient, denn die Jungs haben sich mächtig ins Zeug gelegt, vor allem Dans Auto, und sie haben offensichtlich einen großartigen Job gemacht. Also, von NAPA Racing UK, eine hervorragende Arbeit.

"Wir werden nie zufrieden sein, wenn wir nicht da sind, wo Jake ist. Aber es ist auf jeden Fall eine Verbesserung, das ist das Wichtigste. Wir haben jetzt ein paar mehr Daten, und es geht darum, daraus zu lernen, was der nächste Schritt ist, was wir jetzt tun müssen, um noch mehr herauszuholen.

 

Josh Cook sagte: "[Lloyds Auto] war das breiteste, das ich je gesehen habe, aber ich musste einfach den Druck aufrecht erhalten. Ich sparte mir ein paar meiner Hybridrunden für das Ende auf, und er schloss einfach auf und fuhr weit weg, also dachte ich: 'Das ist meine Chance. Ich hatte die Nase vorn, und sobald ich den Fuß in der Tür hatte, konnte er sie nicht mehr schließen. Ich hatte Glück, dass ich die Außenseite [der Craner-Kurven] halten konnte - es ist ein harter Job, das zu tun - aber das Auto war mega.

 

 

"Wir hatten gestern einen wirklich schwierigen Tag. Eine Runde im Quali zu fahren und dann P16 zu sein, das hat uns gestern um diese Zeit ziemlich deprimiert. Ein großes Lob also an das Team. Ich bin wirklich sehr dankbar für sie, sie haben es wirklich verdient. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und versuchen, irgendwo noch ein bisschen mehr Pace zu finden."

 

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 3 - Donington Park

1.       Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport 16 Runden

2.       Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +2,148s

3.       Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +59,261s

4.       Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +9,878s

5.       Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +10,104s

6.       Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +10,466s

7.       Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +11,045s

8.       Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +11,247s

9.       Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +12,314s

10.     Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct mit JourneyHero +14,651s

11.     Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo mit Safuu.com Racing +20,502s

12.     Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +20,988s

13.     Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +21,233s

14.     Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +22,330s

15.     Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +23,525s

16.     Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +26,255s

17.     Sam OSBORNE (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +26,431s

18.     Dexter PATTERSON (GBR) Laser Tools Racing +27,474s

19.     Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +33,598s

20.     George GAMBLE (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +34,042s

21.     Jack BUTEL (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +34,372s

22.     Jade EDWARDS (GBR) Rich Energy BTC Racing +35,111s

23.     Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +35,119s

24.     Nic HAMILTON (GBR) Yazoo with Safuu.com Racing +44,729s

25.     Rick PARFITT (GBR) Uptonsteel mit Euro Car Parts Racing +1 Runde

26.     Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +1 Runde

27.     Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +13 Runden

28.     Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +16 Runden

 

Text: BTCC Media