Acht um Acht - Der Jahresrückblick mit Yannick Mettler

Bild: Gruppe C
Bild: Gruppe C

1. Wie viele Rennen bist du in diesem Jahr gefahren? 

Nebst den fünf Läufen der GT World Challenge bin ich bei drei Rennen der 24h Series und einen Gaststart beim Goodyear 60 (GTC) gefahren.

 

2. Bist du mit dem Verlauf der Saison zufrieden? 

Nicht zu 100%. In der GT World Challenge Europe war die Ausgangslage allerdings auch schwierig. Für beide meiner Teamkollegen war es ihre erste GT3 Saison und wir hatten nicht viele Erfahrungswerte mit den Pirelli-Reifen. Entsprechend war es ein Aufbau-Jahr. Nach einem schwierigen Einstieg ging es zwar aufwärts, aber zum Ende hin stagnierte der Aufwärtstrend wieder etwas und wir konnten nicht wie erhofft um Podiumsplätze mitfahren. Mit dem 5. Rang im Silver Cup bei den 24h of Spa gelang uns aber ein toller Achtungserfolg!

In der 24h Series konnte ich bei 3 Events zweimal die Pole Position in der TCR Klasse einfahren, die Rennen in Dubai und Paul Ricard verliefen mit zwei Podestplätzen auch ganz gut, nur in Hockenheim sind wir leider in Führung liegend ausgeschieden.

 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

3. Was war dein persönliches Highlight in der Saison 2021? 

Definitiv die 24h von Spa, das war schon der Hammer!

Obwohl in der Anfangsphase des Rennens fast alles gegen uns lief, konnten wir am Ende das beste Saison-Ergebnis erzielen. In den frühen Morgenstunden hatten wir einen richtig guten Lauf und waren zeitweise das schnellste Fahrzeug im Silver Cup. Spa im GT3 ist immer geil, umso mehr wenn man es richtig fliegen lassen kann!

 

4. Hattest du in diesem Jahr einen Zweikampf auf der Strecke der dir besonders in Erinnerung geblieben ist? 

Beim GT World Challenge Europe-Auftaktrennen in Monza bin ich von P38 gestartet und konnte innerhalb einer Stunde fast 20 Positionen gutmachen. Da waren auf jeden Fall einige tolle Zweikämpfe mit dabei! Zuerst durch das Startgetümmel, dann mit Slicks ins Nasse, anschließend die ersten Meter auf dem Pirelli Regenreifen bei strömendem Regen - und dabei im ständigen Zweikampf. Dieser Stint hat einem alles abverlangt, was man als Rennfahrer so drauf haben muss, war aber auch einer der spannendsten dieser Saison!

 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

5. Im Laufe der Saison kamen auch wieder Fans zurück an die Strecke und letztlich sogar ins Fahrerlager. Wie war das für dich, als man wieder im direkten Kontakt mit den Fans stand? 

Das war auf jeden Fall eine Erleichterung für mich, denn unser Sport lebt nur mit den Fans so richtig. Es war teilweise schon ein trauriger Anblick vorher, aber es musste halt erstmal irgendwie weiter gehen. Wieder vor vollen Tribünen zu fahren und die Leidenschaft mit den Fans zu teilen, tat uns allen gut nach dieser Zeit!

 

6. Im Motorsport hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Wie siehst du die aktuelle Entwicklung und was würdest du dir für die Zukunft wünschen? 

In erster Linie würde ich mir wünschen, dass sich der Sport und die Industrie dahinter möglichst von den Folgen der Pandemie erholen kann. Das ist mal das Wichtigste. Ansonsten ist mein Eindruck ist, dass die Debatte um die Motorisierung aktuell etwas in den Hintergrund gerückt ist. Im Sprint-Bereich gibt es hier und da neue Elektro-Serien, aber für den Endurance-Motorsport wird es wohl der Verbrennungsmotor bleiben, entweder als Hybrid-Konzept oder eben mit alternativen Kraftstoffen wie eFuels oder Wasserstoff. Ich finde diesen Ansatz super, weil Batterie-betriebene Fahrzeuge ja von Natur aus keine Lösung für Langstrecken sind.

 

Bild: SRO
Bild: SRO

7. Wie verbringst du die Winterpause?

Die klassische Winterpause von 2-3 Monaten gibt es dank der Rennen im Januar und Februar eigentlich gar nicht mehr, was mir aber natürlich ganz recht ist :-)

Die Zeit nutze ich in erster Linie zum Vorbereiten, Trainieren und um einige Projekte weiter voranzutreiben. Seit 2020 setze ich mich im Rahmen des Nachwuchsprogramms „Mission:Pro“ immer mehr für junge Fahrer ein, das ist ein Projekt dass mir sehr am Herzen liegt und in das ich aktuell viel Zeit investiere.

Langweilig wird’s mir definitiv nicht!

 

8. Gibt es schon Pläne für die kommende Saison? 

Es gibt Pläne für drei Serien im GT3 Bereich, allerdings will ich da noch vorsichtig sein mit Aussagen, bis die entsprechenden Entscheidungen fallen.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

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