· 

Team BMW will in Brands Hatch BTCC-Geschichte schreiben

Das Team BMW will an diesem Wochenende in Brands Hatch Geschichte schreiben, wenn die Britische Tourenwagen-Meisterschaft mit einem sicherlich elektrisierenden Saisonfinale auf dem Kent Circuit ihren Höhepunkt erreicht.

 

Colin Turkington geht als Zweiter der Gesamtwertung in das Rennen um den Fahrertitel, während er und seine Teamkollegen Tom Oliphant und Stephen Jelley eine starke Truppe bilden, die sich die Herstellerkrone für BMW sichern will. 

 

Sollte das von WSR geführte Team mit dem Trio aus 330i M Sports die Herstellerwertung für BMW gewinnen, wäre dies der sechste Rekord in Folge und würde den legendären Status der deutschen Marke im Tourenwagensport weiter stärken.

 

 

Colin kommt nach seinem Sieg im dritten Rennen in Donington Park auf die legendäre Rennstrecke von Brands Hatch, wo er den Rückstand auf den Meisterschaftsführenden auf 32 Punkte verkürzte, während in den drei Rennen an diesem Wochenende 67 Punkte zu vergeben sind.

Der Nordirländer, der derzeit die Rekordzahl von vier Fahrertiteln hält, hat seit seinem Wiedereinstieg bei WSR im Jahr 2017 in jeder Saison das Saisonfinale als Titelanwärter erreicht.

 

 

Als die BTCC das letzte Mal im August 2020 auf dem 2,6 Meilen langen GP-Kurs gastierte, war Colin im BMW 3er siegreich und hofft diesmal auf mehr Erfolg.

Tom aus Leamington Spa hat im vergangenen Jahr seinen ersten BTCC-Sieg auf dem GP-Kurs errungen und war im Juni auch auf der kürzeren Indy-Strecke siegreich.

 

 

Nachdem er 2021 bereits vier Mal auf dem Podium gestanden hat, braucht er nur noch einen weiteren Sieg, um sein bisher erfolgreichstes Jahr in Bezug auf die Podiumsplätze abzuschließen.

Stephen hat gute Erinnerungen an das BTCC-Saisonfinale, denn bei seiner ersten Teilnahme mit WSR im Jahr 2008 stand er zum ersten Mal auf der Pole Position der Serie.

 

 

Der Rennfahrer aus Leicester wurde im vergangenen Jahr auf der GP-Strecke mit einem von WSR aufgebauten BMW 1er Dritter, wird aber dieses Mal von den verbesserten Fahreigenschaften des neueren 3er profitieren, den er unter seiner Kontrolle hat.

Mit der GP-Strecke von Brands Hatch verbindet WSR einige der schönsten Motorsport-Erinnerungen: 13 der insgesamt 14 BTCC-Titel wurden seit 2009 auf dieser Strecke errungen.

 

Alle drei Rennen des Titelkampfs an diesem Wochenende werden wie immer live auf ITV4 in HD übertragen.

Colin Turkington sagte: "Das letzte Wochenende der Saison ist wie kein anderes und alles ist möglich. Ich bin mit der Absicht ins Jahr 2021 gestartet, das Finale mit einer Siegchance zu erreichen, und ich bin stolz darauf, dass wir hier sind. Wir haben Jahr für Jahr gesehen, dass der Meisterschaftsführende an diesem Wochenende am schwersten zu kämpfen hat, und meistens war ich derjenige, der das Nachsehen hatte. Diesmal bin ich der Jäger mit dem Feuer im Bauch; ich habe nichts zu verlieren. Außerdem liebe ich die GP-Strecke, und die BMW war hier in den letzten beiden Saisons einfach großartig. Das letzte Mal, als wir hier ein Rennen gefahren sind, hat der 3er gesungen. Wenn wir am Samstagmorgen in diesem Leistungsfenster ausrollen können, werde ich ein Grinsen im Gesicht haben und das Spiel kann beginnen!"

Tom Oliphant sagte: "Brands Hatch war der Ort, an dem die beiden Höhepunkte meiner BTCC-Karriere stattfanden - mein erster Sieg auf der GP-Strecke im Jahr 2020 und mein Sieg auf dem Indy Circuit im Juni - und ich liebe diesen Ort absolut. Es ist so ziemlich der ideale Ort, um das Jahr zu beenden, was das Layout und die Überholmöglichkeiten angeht, und der BMW sollte in den weiten Kurven sehr schnell sein, weil das Fahrwerk so gut ist. Seit Donington haben wir uns eingehend damit beschäftigt, was mein Auto an Geschwindigkeit gekostet hat, und ich bin zuversichtlich, dass das, was wir getan haben, mir die Chance gibt, das Jahr auf einem Hoch zu beenden."

Stephen Jelley sagte: "Ich denke, Brands Hatch wird der 3er-Serie liegen. Das Auto war dort in der Vergangenheit auch schon schnell, also freue ich mich darauf. Es ist eine Strecke, die ich sehr mag. Letztes Jahr stand ich dort auf dem Podium, und jetzt habe ich eine bessere Ausrüstung, also freue ich mich darauf, loszulegen. Colin kann immer noch die Meisterschaft gewinnen, und natürlich werde ich alles tun, was ich kann, um ihm und dem Team zum Erfolg zu verhelfen. Hoffentlich bleiben die Wetterbedingungen konstant, denn dann ist es etwas weniger stressig, aber ich möchte mich so gut wie möglich auf meine Leistung konzentrieren und mit einem guten Gefühl abtreten."

Dick Bennetts, Teamchef, sagte: "Seit 2016 sind wir jedes Jahr in der letzten Runde im Kampf um mindestens eine Gesamtmeisterschaft, und seit 2016 haben wir jedes Jahr entweder den Fahrer-, Team- oder Herstellertitel geholt, was eine große Anerkennung für die Arbeit ist, die jeder bei WSR leistet. Wir wollen an diesem Wochenende unbedingt noch einen draufsetzen, denn Colin ist ein wichtiger Akteur in der Fahrermeisterschaft und wir haben das Potenzial, für BMW im Rennen um die Herstellermeisterschaft Geschichte zu schreiben. Bei den letzten fünf Besuchen auf der GP-Strecke haben wir gemischte Ergebnisse erzielt, aber im letzten Jahr haben wir einen Doppelsieg errungen, also wissen wir, dass wir zumindest im Training mit einer guten Basisabstimmung starten werden. Von dort aus kann, wie wir alle wissen, alles passieren, und wir werden weiter so hart arbeiten, wie wir können, um an der Spitze zu stehen."

Text: West Surrey Racing Pressemeldung

Bilder: JEP/BMW UK