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Neuer Rekord auf der Nordschleife: Porsche 911 GT2 RS ist schnellstes Serienfahrzeug

Porsche 911 GT2 RS stellt neuen Rekord bei „straßenzugelassenen Seriensportwagen“ auf

Lars Kern umrundet Nordschleife in 6:43,300 Minuten

Rekordrunde ist auf dem Nürburgring Youtube-Kanal zu sehen

 

Nürburg. Mit einer Zeit von 6:43,300 Minuten ist der Porsche 911 GT2 RS nun das schnellste Serienfahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife. Fahrer Lars Kern hat die neue Bestzeit mit dem 700 PS starken Fahrzeug gesetzt. In der Kategorie „straßenzugelassene Seriensportwagen“ steht der Porsche nun an erster Stelle. Gefolgt vom Mercedes-AMG GT Black Series (6:48.047) und dem Porsche 911 GT3 (6:59.93). Die Fahrt fand als offizieller Nürburgring Rekordversuch statt. Dieser garantiert den Herstellern einen einheitlichen Standard. So wird solch ein Vorhaben stets von einem Notar begleitet, der den Fahrzeugzustand und die gestoppte Zeit verifiziert.

 

Der Rekord glückte Lars Kern trotz hochsommerlicher Bedingungen und 41 Grad Asphalttemperatur am 14. Juni dieses Jahres. Auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife erzielte das Fahrzeug der Stuttgarter Automarke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 185,87 km/h. Angesichts des einzigartigen Streckenverlaufs mit 73 Kurven und 300 Metern Höhenunterschied auf nur einer Runde ein beeindruckender Wert. Optimiert wurde das Fahrzeug für die neue Rekordzeit mit dem Manthey Performance-Kit und ist in dieser Version in den Porsche-Zentren in Europa bestellbar. Ein wichtiges Kriterium: Denn nur Fahrzeuge, die in der gefahrenen Version auch für alle Kunden zugänglich und in Serie verkauft werden, können in der Kategorie „straßenzugelassene Seriensportwagen“ gelistet werden.

 

Wie sich Lars Kern mit dem Porsche 911 GT2 RS auf der Nordschleife geschlagen hat, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Aufnahme der Rekordrunde aus dem Cockpit des Fahrzeugs ist auf dem Youtube-Kanal des Nürburgrings zu sehen.

 

Information zu den offiziellen „Nürburgring Rekordfahrten“:

Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit - nach einheitlichen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Die exakte Streckenlänge sowie die Start- und Ziellinie sind genau festgelegt. Es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer).

Die Fahrzeugkategorien für Rekordfahrten und offizielle Rundenzeiten des Nürburgrings unterteilen sich nach verschiedenen Segmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie eigens definierten Sonderklassen.

 

Text und Bild: Nürburgring Pressemeldung