· 

Starkes Aufgebot in der SRO E-Sport GT Series

Die SRO E-Sport GT-Serie enthüllt die All-Star-Startliste für die Meisterschaft 2020

Vor dem Silverstone-Auftakt wurde das Grid für die Pro-Serie und die Silver-Serie veröffentlicht

Reale Konkurrenten und Top-Sim-Rennfahrer melden sich für eine neue Meisterschaft an

11 Marken auf vielfältiger Teilnehmerliste vertreten

 

Die Startaufstellung der SRO E-Sport GT Series hat vor dem Eröffnungswettbewerb dieses Wochenendes in Silverstone (26. April) Gestalt angenommen. Eine Vielzahl realer Konkurrenten und führender Sim-Rennfahrer werden versuchen den Sieg in der Multi-Event-Meisterschaft zu erringen.

 

Die neue Serie wurde in Zusammenarbeit mit Kunos Simulazioni und Ak Informatica organisiert und verwendet Assetto Corsa Competizione, das offizielle GT World Challenge Powered by AWS-Videospiel für Rennsimulationen. Es werden drei Klassen in getrennten Rennen gegeneinander antreten, wobei die Leistungsträger zusammenkommen, um in einem großen Finale um den endgültigen Sieg zu kämpfen.

 

Jede Kategorie richtet sich an unterschiedliche Fahrer. Die Pro-Serie ist realen Wettbewerbern vorbehalten, die Silver-Serie ist für eingeladene Sim-Rennfahrer reserviert, während die Am-Serie von einem öffentlichen Hot-Lap-Wettbewerb vom 26. April bis 10. Mai entschieden wird.

 

Die Teilnehmerlisten für die Pro und Silver Series wurden fertiggestellt, wobei eine Reihe von Talenten in beiden Wettbewerben enthalten sein werden. Insgesamt 11 Marken werden in der Fünf-Rennen-Meisterschaft vertreten sein, von denen jede hofft, vor dem großen Finale einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dies sind die Fahrer, die bieten, um sich den Titel zu sichern.

 

 

ASTON MARTIN

5 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

Die britische Marke Aston Martin wird fünf Pro Series-Einträge am Steuer ihres AMR Vantage GT3 haben, darunter die R-Motorsport-Fahrer Ricky Collard, Luca Ghiotto und James Pull. In der Silberklasse nehmen vier Sim-Rennfahrer die Herausforderung für Aston an. Dazu gehört der 20-jährige Will Tregurtha, der neben seinen virtuellen Fähigkeiten auch auf eine erfolgreiche Karriere in der realen Welt im Bereich GT-Maschinen zurückgreifen kann.

 

AUDI

5 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

Audi wird wie in der realen Welt in der SRO E-Sport GT-Serie gut vertreten sein. Fünf Fahrer werden den R8 LMS GT3 in der Pro-Klasse steuern, darunter die Youngster Ivan Pareras und Arthur Rougier. In der Silver Series wird ein weiteres Quartett von Audi-Fahrern um den Sieg kämpfen, darunter Giorgio Simonini und David Greco.

 

BENTLEY

6 Pro Series Einschreibungen

8 Silver Series Einschreibungen

Bentleys Engagement für Sim-Rennen wird von insgesamt 14 Einsendungen der SRO E-Sport GT-Serie unterstrichen, mehr als bei jeder anderen Marke. Das Pro-Sortiment umfasst eine Vielzahl von Talenten aus der realen Welt. Alex Buncombe, Andy Soucek, Seb Morris und Jordan Pepper hoffen, ihre Erfahrungen mit dem Continental GT3 in virtuellen Erfolg umzuwandeln. Das Silver Series-Kontingent von Bentley besteht aus nicht weniger als acht Fahrern, darunter die Top-Sim-Rennfahrer Mike Nobel und Josh Martin.

 

BMW

2 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

Ein Paar Fahrer der Pro-Serie wird die deutsche Marke BMW in ihrem M6 GT3 vertreten. Zu den Auszeichnungen von Jody Fanin zählen ein britischer GT-Titel in der GT4-Klasse und die ELMS GTE-Krone 2017, während der amerikanische Rennfahrer Tyler Cooke unter anderem Erfahrung mit IMSA und VLN mitbringt. Weitere vier Fahrzeuge der Silver Series werden unter der Flagge von BMW fahren, darunter die türkischen Rennfahrer Mertcan Solak und Furkan Ozcan.

 

FERRARI

7 Pro Series Einschreibungen

5 Silver Series Einschreibungen

Ferrari dürfte ein starker Anwärter auf den Ruhm der SRO E-Sport GT Series sein. Insgesamt 12 Fahrer nutzen den 488 GT3 in der kommenden Meisterschaft. Zu den echten Talenten der italienischen Marke gehören der Sim-Racing-Experte David Perel und sein Rivale Chris Froggatt von der GT World Challenge Europe. Die Aufstellung der Silver-Klasse der Marke Maranello wird von David Tonizza, dem Champion der F1 Esports Series, und Enzo Bonito, einem Mitfahrer des FDA Hublot Esports Team, angeführt.

 

LAMBORGHINI

6 Pro Series Einschreibungen

7 Silver Series Einschreibungen

Die italienische Marke Lamborghini hat eine Vielzahl von Talenten aus der realen Welt aufgefordert, an dem virtuellen Wettbewerb teilzunehmen, darunter auch den führenden Werksfahrer Andrea Caldarelli. Zu ihm gesellen sich die Squadra Corse-Kollegen Albert Costa und Dennis Lind, die bei der jüngsten SRO Charity Challenge hervorragende Geschwindigkeit gezeigt haben, sowie der frühere Grand-Prix-Ass Vitantonio Liuzzi. In der Silver Series werden die Top-Sim-Rennfahrer Kamil Franczak und Jaroslav Honzik im Rahmen des FFF Esports-Programms, das vom führenden Real-World-Team FFF Racing überwacht wird, im Huracan GT3 antreten.

 

LEXUS

4 Silver Series Einschreibungen

Ein Quartett von Einsendungen der Silberklasse wird sicherstellen, dass der Lexus RC F GT3 in der diesjährigen SRO E-Sport GT-Serie gut vertreten ist. Die Sim-Rennfahrer Hany Alsabti, Axel Petit, Alexandre Vromant und David Planiol werden das Streben der japanischen Marke nach Ruhm in der virtuellen Meisterschaft anführen.

 

MCLAREN

6 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

McLarens virtuelles Rennprogramm wird von einem der größten Stars des realen Motorsports angeführt: Jenson Button. Der Engländer wird einen 720S in der RJN-Lackierung des Jenson Team Rocket fahren - die gleichen Farben, die er auf dem Weg zum Formel-1-Titel 2009 verwendet hat. Die Werksfahrer Ben Barnicoat und Martin Kodric werden ebenfalls an den Start gehen, während der Gewinner der SRO Charity Challenge, Arthur Kammerer, die Marke in der Silver Series zusammen mit seinem Spitzenreiter Nils Naujoks vertreten wird.

 

MERCEDES-AMG

5 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

Das Pro Series-Line-up für die deutsche Marke Mercedes-AMG wird von Raffaele Marciello angeführt, zu dessen zahlreichen realen Auszeichnungen die Titel der Blancpain GT Series und des Sprint Cup 2018 sowie die Krone des FIA GT World Cup 2019 gehören. Die internationalen Rennfahrer Ezequiel Perez Companc und Felipe Fraga werden ebenfalls den AMG GT3 pilotieren. In der Silver Series wird Amir Hosseini versuchen, das rasante Tempo zu wiederholen, das er bei der SRO Charity Challenge gezeigt hat und das ein vierköpfiges Kontingent in der Sim-Rennklasse anführt.

 

NISSAN

1 Pro Series Einschreibung

Ein Pro-Beitrag des Siegers der GT Academy USA 2011, Bryan Heitkotter, stellt sicher, dass der Nissan GT-R NISMO auf der Jagd nach dem Titel der SRO E-Sport GT Series beste Voraussetzungen hat. Die reale Erfahrung des amerikanischen Rennfahrers umfasst Stationen bei der Pirelli World Challenge, IMSA und der GT4 European Series am Steuer von Nissan-Maschinen.

 

PORSCHE

6 Pro Series Einschreibungen

4 Silver Series Einschreibungen

Porsche, eine der bekanntesten Marken im realen Wettbewerb, wird nun in der SRO E-Sport GT-Serie dem virtuellen Ruhm nachjagen. Zu den Vertretern der Pro-Klasse zählen Christian Engelhart, Champion der Blancpain GT Series 2018, Werksass Matteo Cairoli und Bronzemedaillengewinner der FIA Motorsport Games, Brenton Grove. Das Line-up der Silver Series wird den deutschen Rennfahrer Chris Hoeke und den schnellen Iren Eamonn Murphy am Steuer des 911 GT3-R umfassen.

 

Die Klassen Pro und Silver werden jeweils fünf reguläre Saisonrennen bestreiten. Der Eröffnungswettbewerb findet am Sonntag, den 26. April in Silverstone statt. Es folgen Veranstaltungen in Spa-Francorchamps (10. Mai), auf dem Nürburgring (17. Mai) und auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya (31. Mai). Das fünfte Rennen findet am 14. Juni statt, wobei der Austragungsort durch eine öffentliche Abstimmung festgelegt wird, während die im großen Finale verwendete Strecke auf die gleiche Weise ausgewählt wird.

 

Die Aktion beginnt mit einstündigen Rennen für die Pro und Silver Series an diesem Sonntag. Das Verfahren beginnt um 13.45 Uhr MEZ. Jeder wird über eine Reihe von Kanälen vollständig abgedeckt sein, einschließlich der YouTube- und Dailymotion-Konten von GT World sowie der Seiten SRO Motorsports Twitch und Facebook. Detaillierte Informationen zur Verfolgung der 2020 SRO E-Sport GT-Serie werden vor dem Wettbewerb dieses Wochenendes bekannt gegeben.

 

Starterlisten

➢ Pro Series

➢ Silver Series

 

Text: SRO Motorsports Group

Bild: Gary Parravani