· 

KRISTOFFERSSON FÜHRT AM ENDE DES ERSTEN TAGES IN DEUTSCHLAND

Bild: Red Bull Contentpool
Bild: Red Bull Contentpool

Zwei Wochen nach dem Gewinn seines fünften Titels in der FIA World Rallycross Championship begann Johan Kristoffersson gestern seine Bemühungen, die Saison mit einer souveränen Leistung am ersten Tag der World RX of Germany zu beenden.

Highlights Tag 1, Nürburgring

Nachdem er im freien Training mit einem knappen Vorsprung von acht Tausendstelsekunden vor seinem Erzrivalen Timmy Hansen an der Spitze lag, lieferte Kristoffersson im SuperPole-Shootout über eine Runde die passende Antwort: Er legte das Tempo um mehr als acht Zehntelsekunden vor.

 

Der Kristoffersson Motorsport-Star überholte den schneller gestarteten Hansen mit einem Joker-Undercut in der letzten Runde in Lauf eins, bevor er in Lauf zwei Kevin Hansen und seinem eigenen KMS-Teamkollegen Ole Christian Veiby den Vortritt lassen musste - als er zusätzlich eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Schneiden einer Kurve kassierte, was er als "nicht das Highlight" seiner Karriere bezeichnete.

Kristoffersson erholte sich mit der schnellsten Zeit in Lauf drei und beendete den Tag an der Spitze des Zwischenklassements. Damit hat er die beste Ausgangsposition für seinen achten Sieg in der Saison 2022 auf dem Nürburgring.

 

"Die Strecke ist ganz anders als im letzten Jahr - ich war überrascht, wie schnell sie ist, wenn sie komplett trocken ist, und es gab eine Menge Seitwärtsbewegungen", schwärmte der 33-Jährige. "Es war schön, in der SuperPole Schnellster zu sein und zehn von zehn Plätzen zu erreichen - das war das größte Ziel an diesem Wochenende. Von P1 zu starten scheint hier sehr schwierig zu sein, aber wir konnten uns für den letzten Lauf verbessern, das ist ein gutes Zeichen für morgen..."

Bild: Red Bull Contentpool
Bild: Red Bull Contentpool

Der ältere Hansen-Bruder war durchweg Kristofferssons engster Konkurrent auf dem zweiten Platz, sein jüngerer Bruder Kevin lag nur knapp dahinter auf dem dritten Platz. Er überstand einen Zusammenstoß mit Guerlain Chicherit im zweiten Lauf, bei dem der Lancia in den Leitplanken stecken blieb und der Tag für den Franzosen ein frühes Ende nahm.

Veiby liegt auf dem vierten Platz, nachdem er Kristoffersson in Lauf zwei überholt hatte, aber in Lauf drei einen Dreher hinnehmen musste, nachdem er bei der Joker-Einfahrt den Reifenstapel touchiert hatte.

 

Klara Andersson ist Fünfte - sie gewann das erste Rennen ihrer noch jungen World RX-Karriere dank einer beherzten Fahrt im letzten Lauf des Tages - vor ihrem Stallgefährten Niclas Grönholm vom Construction Equipment Dealer Team, der im zweiten Lauf auf der Strecke liegen blieb. Gustav Bergström, Anton Marklund - bei seinem Debüt für ALL-INKL.COM Muennich Motorsport - und der unglückliche Chicherit komplettieren die Reihenfolge.

Jan Černý zeigte sich in der Euro RX3-Kategorie der FIA-Rallycross-Europameisterschaft in dominanter Form. In allen drei Läufen gab er mit seinem kleinen Škoda Citigo das Tempo vor und holte die maximale Punktzahl von 150 Zählern.

Bild: Red Bull Contentpool
Bild: Red Bull Contentpool

Serienneuling Jens Hvaal beeindruckte den ganzen Tag über, wobei der Norweger mit einer starken Drehgeschwindigkeit den zweiten Platz in der Tabelle belegte. Meister Kobe Pauwels kämpfte sich nach einem langsamen Start auf den dritten Platz vor.

 

 

Die morgigen Wettkämpfe beginnen um 13:20 Uhr MEZ mit den Aufstiegsrennen. Das gesamte Spektakel wird live auf RX+ übertragen, wo jedes Rennen live oder auf Abruf auf jedem Gerät zu sehen ist.

 

ZWISCHENRANGLISTE: WORLD RX

1. Johan KRISTOFFERSSON (SWE) Kristoffersson Motorsport 140 Pkt.

2. Timmy HANSEN (SWE) Hansen World RX Team 132 Pkt.

3. Kevin HANSEN (SWE) Hansen World RX Team 129 Pkt.

4. Ole Christian VEIBY (NOR) Kristoffersson Motorsport 121 Pkt.

5. Klara ANDERSSON (SWE) Construction Equipment Dealer Team 118 Pkt.

 

Text: FIA WRX Pressemeldung